Old-News 2006/2005
 
29.12.2006 - Zwischenschach
Nahtlos "zwischen die Jahre" fügte sich der Vereinsabend in den Terminkalender des SC Weitenung ein. Während einige die letzte Chance des Kalenderjahres 2006 nutzten, ihr Punktekonto in den Vereinsturnieren aufzubessern, blitzten sich andere bereits ein im Hinblick auf den Jahresauftakt 2007 am 4.1. im 'Rössel', das 28. Neujahrsblitzturnier.
Vereinsmeisterschaft
Vereinspokal
Spielerchronik
Anmeldung zum Neujahrsblitz
24.12.2006 - Weihnachtsgrüße des Präsidenten
Liebe Vereinskameraden und Freunde des Schachclub Weitenung, 

ich wünsche Euch und Euren Familien ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Jahr 2007.

Auch wenn das Vereinsjahr erst am 30. Juni zu Ende geht, ist der Jahreswechsel trotzdem immer ein Moment des Rückblicks und der Vorausschau. Für den Schachclub war es sowohl ein ereignisreiches als auch erfolgreiches Jahr 2006.

Wir konnten mit der 2. Mannschaft den Aufstieg in die Kreisklasse I feiern und zum Simultanturnier Großmeister Ludger Keitlinghaus begrüßen. Familie Bodemer lud den Schachclub Weitenung zum Sommerfest nach Eisental ein und Bernhard Peter veranstaltete anschließend ein Trainingscamp in Schweden. Im Herbst waren wir dann noch mal, nicht ganz so weit weg, in Unterstmatt auf der Hütte 'Ochsenstall'. Als Schachspieler mussten wir uns mit einigen neuen Spielregeln „anfreunden“ und feststellen, dass nicht alles so schlimm ist, wie es zunächst erschien.

Für das nächste Jahr wünsche ich mir an allererster Stelle die gleiche Freundschaft, Kameradschaft und Freude an unserem gemeinsamen Hobby. Wenn auch weiterhin der sportliche Erfolg bleibt, bin ich überzeugt, dass wir auch im Sommer, wenn das Vereinsjahr zu Ende geht, auf ein gelungenes Jahr zurückblicken können.

Es wäre schön, wenn wir uns in möglichst großer Runde am 4. Januar 2007 im Gasthaus Rössel zu unserem traditionellen Neujahrsblitzturnier sehen würden. 

Schöne Feiertage und viele Schachbücher unterm Weihnachtsbaum wünscht Euch 

Marcus Metz
Vorsitzender des SC Weitenung


22.12.2006 - Im Gasthaus Rössel zu Weitenung
(Der Vereinsabend in Gedichtform. Titel im Original: Im goldenen Lamm zu Ninive. Melodie: Im schwarzen Walfisch zu Askalon)

Im Gasthaus Rössel zu Weitenung
Da saßen einst drei Tag
Zwei Schächer stumm vor einem Brett
Und dachten kräftig nach.

Im Gasthaus Rössel zu Weitenung
Da hielt der Kellner Schar
Maulaffen feil und schaut dabei
Wohl auf das Schächerpaar.

Im Gasthaus Rössel zu Weitenung
Da rief der Wirt verstört:
"Was haben denn die Kerle dort
Den ganzen Tag verzehrt?"

Im Gasthaus Rössel zu Weitenung
Da tat der Wirt 'nen Fluch:
"Zwei halbe Selters, bei meinem Bart,
Das ist mir nicht genug."

Im Gasthaus Rössel zu Weitenung
Da schlug die Uhr halb eins,
Da flogen die Schächer mitsamt dem Brett
Hinaus in den Mondenschein.

Im Gasthaus Rössel zu Weitenung
Wird keine Kunst verehrt,
Nur Schafe, die man scheren kann,
Sind dort als Gäst' geehrt.

Im Gasthaus Rössel zu Weitenung
Liegt vor der Tür ein Stein.
Da sitzen stumm vor ihrem Brett
Die Schächer im Mondenschein.
Vereinsturniere aktuell
Anmeldung zum Neujahrsblitz
17.12.2006 - Schöne Bescherung
Seiler-FrietschAusgerechnet zur Vorweihnachtszeit fällt der Schachclub Weitenung auf den harten Boden der Realität. Jedenfalls erfüllten sich nicht die Bühler Hoffnungen am 4. Spieltag in den mittelbadischen Spielklassen. Mit einer 3-5-Niederlage kehrte die "Erste" aus Ottenhöfen zurück, die nach Augenzeugenberichten höher hätte ausfallen können. Die Reserve patzte zuhause gegen Ottenau II und muss vorläufig mit einem Abstiegsplatz vorlieb nehmen. Einen Farbtupfer in der Tristesse steuerte Bertram Frietsch bei, der die Partie mit schwarz in nebenstehendem Diagramm eindrucksvoll gewann.
Spielberichte
Partien
15.12.2006 - Neujahrsblitz am 4.1.2007
Am 4. Januar findet im Gasthaus Rössel das Neujahrsblitzturnier 2007 statt. Der Schachclub Weitenung lädt Mitglieder und Freunde des Vereins zu dieser Veranstaltung ein, die - pünktlich - um 19:30 Uhr beginnt. Derweil "brummt" der Spielbetrieb. 9 weitere Entscheidungen wurden in den Vereinsturnieren aktualisiert.
Anmeldung zum Neujahrsblitz
Vereinsturniere aktuell
Terminkalender
13.12.2006 - Vorbericht zum 4. Spieltag
Am kommenden Samstag spielt die 1. Mannschaft auswärts in Ottenhöfen. Nach einer deutlichen 1:7 Niederlage am ersten Spieltag gegen Hörden haben die Schwarzwälder zu alter Stärke zurückgefunden und nach zwei souveränen Siegen gegen Baden-Baden und Rastatt zusammen mit unserer Mannschaft den 3. Tabellenplatz inne. Der Sieger behält weiter den Kontakt zur Tabellenspitze, während eine Niederlage zum Jahresende den Abstand zu einem der voraussichtlich drei Abstiegsplätze bedrohlich verringern wird. mehr... (Marcus Metz)
Spielberichte
26.11.2006 - 1. Mannschaft vergibt Chance auf Überraschungssieg
Vor dem 3. Spieltag wäre man mit einem 4:4 gegen die SG Baden-Baden wohl hochzufrieden gewesen, nach dem gestrigen Abend waren sich jedoch alle einig: „Da war mehr drin“. Es lief zunächst alles nach Wunsch. Trotz der frühen Niederlage von Adolf Pfeffinger gegen Dr. Muschtaki, konnten sich die Weitenunger durch Siege von Alfons Meier, Bernhard Peter und Bruno Reck gegen die jeweils besseren Baden-Badener Spieler über eine komfortable Führung freuen. mehr... (Marcus Metz)
24.11.2006 - Außenseiterchancen für Weitenunger Mannschaften
Am morgigen Samstag spielt die 1. Mannschaft zu Hause gegen die Schachgemeinschaft Baden-Baden. Die Kurstädter hatten in der vergangenen Saison unserer Mannschaft mit 6:2 die höchste Saisonniederlage eingebracht. Trotzdem scheint es im Bereich des Möglichen nicht ohne Punkteausbeute am 3. Spieltag zu bleiben; zeigte doch die Ottenhöfener Mannschaft am vergangenen Spieltag, dass die zu Beginn der Saison als Meisterschaftsfavorit gehandelten Baden-Badener zu schlagen sind. Hinzu kommt, dass die Weitenunger 1. Mannschaft am letzten Wochenende fast komplett im Trainingscamp dabei war und die umfangreichen Trainingseinheiten hoffentlich nicht ohne Wirkung geblieben sind. mehr... (Marcus Metz)
Spielberichte
Vereinsturniere aktuell
20.11.2006 - Trainingscamp 2006 im 'Ochsenstall'
Zum "Trainingscamp 2006" wurde die Skihütte 'Ochsenstall' an der Hornisgrinde am vergangenen Wochenende von 10 Weitenunger Schachspielern umfunktioniert. Der Vorsitzende Marcus Metz hatte die passenden Trikots dazu spendiert, doch im Gegenzug für ein pausenloses Übungsprogramm gesorgt.
Bericht (Michael Terlaak)
Hüttenturniere
Bilder
Pokalauslosung
15.11.2006 - Wochenende im 'Ochsenstall'
Reck-FrüheMit einem Wochenende im Schwarzwald vom 18. bis 19.11.2006 krönt der SC Weitenung ein ereignisreiches Jahr mit vielen Highlights. Gesucht werden im 'Ochsenstall' die Hüttenmeister mit verschiedenen Bedenkzeiten der kürzeren Art. Neben Schneewanderungen kommt auch das Gehirnjogging nicht zu kurz. Großmeister Ludger Keitlinghaus wird einige Partien des vergangenen Spieltages - interaktiv - analysieren. Außerdem wird die zweite Runde des Vereinspokals auf dem Gipfel der nahen Hornisgrinde ausgelost.
Partien
Programm und Anmeldung  
Vereinspokal
Hüttenwochenende 2005
Fotoalbum 2005
12.11.2006 - Erste punktet im Spitzenspiel/Zweite siegt im Kellerduell
Nach kurzer Rundfahrt durch Hörden erreichten die  Spieler der 1. Mannschaft aus Weitenung fast auf die Minute genau das Vereinsheim der Schachfreunde. Die 2. Mannschaft aus Hörden – im Schnitt ist hier jeder Spieler ca. 100 DWZ-Punkte über seinem Kontrahenten der Weitenunger 1. Mannschaft angesiedelt – hat in dieser Runde sicherlich eine Favoritenstellung. Entsprechend zurückhaltend hinsichtlich des Endergebnisses waren die Erwartungen der Weitenunger, die sich vor allem auf die Herausforderung freuten. (Michael Terlaak)
Spielberichte  
09.11.2006 - Vorbericht zum 2. Spieltag der Verbandsrunde
Durch den gelungenen Saisonstart mit dem 5:3 Sieg gegen Bühlertal stellt der Mannschaftsvergleich der Weitenunger „Ersten“ gegen die ebenfalls siegreichen Hördener das Spitzenspiel am 2. Spieltag der Verbandsrunde dar. Auch wenn unsere Mannschaft als Tabellendritter gegen den Tabellenführer Hörden antritt, ist die Favoritenrolle deutlich bei der Mannschaft aus Hörden. Diese hatten am ersten Spieltag die Mannschaft aus Ottenhöfen überraschend hoch mit 7:1 geschlagen. Der Umstand, dass wir am letzten Spieltag gegen die in ähnlich guter Besetzung angetretenen Ottenhöfener noch verloren hatten zeigt, was die erste Mannschaft am Samstag zu erwarten hat. mehr...  (Marcus Metz)
Spielberichte
Vereinsturniere aktuell
04.11.2006 - Mittelbadischer Einzelpokal: Kein Fortune in Bühlertal
Bodemer-FrüheDie Generalprobe für die Verbandsrunde ist aus Weitenunger Sicht geglückt. Bruno Reck und Wolfgang Bodemer wurden in der zweiten Runde des mittelbadischen Einzelpokals die möglichen Spitzenbretter des nächsten Mannschaftskampfes in Hörden, Michael Kohlbecker und Norbert Frühe zugelost. Jeweils Remis endeten die Partien mit "normaler" Bedenkzeit im Vereinsheim des Ausrichters SC Bühlertal. Erst im Blitz setzten sich die klar favorisierten Murgtäler durch. Zuvor musste Michael Terlaak die Waffen gegen den aufgehenden Stern aus Sasbach, den 10-jährigen Hans Erich Constantin Gubela, strecken. Die Weitenunger Hoffnungen im Bezirks-KO-Wettbewerb ruhen nun auf dem Vorsitzenden Marcus Metz, der am 7.11. seine Begegnung mit Andreas Manz (SC Iffezheim) nachholt.  (Gerhard Gorges)
Ergebnisse
Partien
Vereinsturniere aktuell
30.10.2006 - Bruno Reck gewinnt Blitzrunde souverän
Bruno Reck"In der Rückrunde werden die Karten neu gemischt", setzten die Verfolger nach der Hinrunde auf das Prinzip Hoffnung, nachdem Bruno Reck die Konkurrenz im ersten Blitzwettbewerb der Saison bereits klar dominierte. Doch der Rekordvereinsmeister im Schnelldenken ließ auch nach der "Halbzeit" nichts mehr anbrennen. Nur Wolfgang Bodemer gelang ein Sieg gegen den Tagessieger und schob sich damit noch auf Platz drei. "Silber" verdiente sich Marcus Metz, dessen "olympiareife" Sprüche (Großmeister *** von Weitenung) unschlagbar das achtköpfige Teilnehmerfeld erheiterten. (Gerhard Gorges)
Endstand 1.Blitzrunde
Termine
Anmeldung Hüttenaufenthalt


25.10.2006 - Nach dem Spiel ist vor dem Spiel
Zu den am häufigsten angeklickten Seiten der Weitenunger Homepage gehören die Schachpartien, die online nachspielbar sind und zum Download zur Verfügung stehen. Ein besonders schönes Exemplar lieferte  Marcus Metz nach, dessen letzter Zug am letzten Samstag zum Schachmatt nicht nur die individuelle Leistung krönte, sondern auch den Mannschaftssieg über Bühlertal bedeutete. Um auch künftig Siege zu feiern, steht am morgigen Trainingsabend um 20 Uhr die erste Blitzrunde der Saison im Gasthaus Rössel auf dem Programm. Schachtraining mit dem Großmeister ist am 18.11. auf der Schwarzwaldhütte 'Ochsenstall' angesagt. Ludger Keitlinghaus analysiert - interaktiv - einige "Perlen" der Vereinsmitglieder.
Spielberichte
Partien
Anmeldung Hüttenaufenthalt
Hüttenwochenende 2005

Fotoalbum 2005
22.10.2006 - Start in die Verbandsrunde 2006/2007 für erste Mannschaft geglückt
Es war ein hartes Stück Arbeit am gestrigen Abend und so stand auch erst um 1.30 Uhr das endgültige Ergebnis gegen die Reserve aus Bühlertal fest. Bruno Reck musste gegen Dirk Klünder über die volle Distanz von 6 Stunden und erlebte trotzdem am Ende der Partie einen der bitteren Momente des Schachs. (Marcus Metz)
Spielberichte
20.10.2006 - Vorbericht zum 1. Spieltag der Verbandsrunde
Man hat es am gestrigen Trainingsabend im Gasthaus Rössel gemerkt, dass sich die Weitenunger Schachspieler auf den Beginn der Verbandsrunde 2006/2007 freuen. Die rekordverdächtige hohe Anzahl von 16 Spielern und die konzentriert geführten Vereinsturnierpartien zeigten, dass es Zeit wird, dass es endlich wieder los geht. Die 1. Mannschaft empfängt zuhause die 2. Mannschaft der Schachfreunde aus Bühlertal. Nachdem bereits einige interessante Duelle zwischen Weitenunger und Bühlertäler Spielern in der ersten Runde des diesjährigen mittelbadischen Einzelpokals stattfanden, ist es spannend, in welcher Besetzung die Bühlertäler nach Weitenung anreisen. Es bleibt zu hoffen, dass die Weitenunger Mannschaft an die positiven Ergebnisse der letzten Jahre anknüpfen kann. Die 2. Mannschaft hat am morgigen Spieltag die undankbare Aufgabe, erstmals gegen die „neuen“ Kuppenheimer anzutreten. Nach dem Zusammenschluss der Rochade Kuppenheim mit Caissa Rastatt zur Caissa Rochade Kuppenheim wird die Aufstellung der 4. Mannschaft eine der vielen Überraschungen des ersten Spieltages sein. Mit Sicherheit wird es bei einer 4. Mannschaft wie immer davon abhängen, wie viele Spieler in den höheren Klassen ausfallen. Selbst in schwacher Besetzung sollte die Kuppenheimer Mannschaft jedoch als klarer Aufstiegsfavorit in der Kreisklasse 1 ein zu schwerer Brocken für unsere 2. Mannschaft sein. Somit kann diese im 1. Spiel nach dem sensationellen Aufstieg im letzten Jahr nur gewinnen. (Marcus Metz)
Spielberichte
30.09.2006 - Mittelbadischer Einzelpokal: 4 Weitenunger in Runde 2
Mehr oder weniger pünktlich fanden sich 19 Schachspieler mittelbadischer Vereine am Freitag den 29. September 2006 um 19.30 Uhr im Rathaussaal in Weitenung zum 2. Teil der 1. Runde des mittelbadischen Einzelpokals ein. Eine Woche zuvor hatten bereits 14 Spieler in Iffezheim um den Einzug in die Runde der letzten 16 gekämpft. Erfreulich aus Weitenunger Sicht war die Teilnahme von gleich 7 Weitenunger Spielern, von denen sogar 4 in die nächste Runde einziehen konnten. Das Los sorgte für ein vereinsinternes Spitzenspiel ... mehr... (Marcus Metz)
Partie

26.09.2006 - Mittelbadischer Einzelpokal in Weitenung
Am Freitag, den 29.09.2006 findet ab 19:30 Uhr im Spiellokal des SC Weitenung die "zweite Hälfte" der 1. Runde des Mittelbadischen Einzelpokals statt. Auszug aus der Ausschreibung: "Teilnahmeberechtigt ist jeder Spieler, der einem Mitgliedsverein des Schachbezirks Mittelbaden e. V. (aktiv oder passiv) angehört. Darüber hinaus sind Schachspieler zugelassen, die keinem Schachverein angehören und ihren Erstwohnsitz im Gebiet des Schachbezirks Mittelbaden haben. Die Anmeldung erfolgt am ersten Spieltag beim jeweiligen Ausrichter bis spätestens eine Viertelstunde vor dem Spieltermin. Jeder Spieler kann nur einmalig eine Meldung abgeben, (nur Gruppe Süd oder Gruppe Nord)."
Online-Anmeldung
22.09.2006 - Schachtraining mit Großmeister Keitlinghaus
Ludger Keitlinghaus (OSC Baden-Baden) übernimmt am 28.09.2006 im Gasthaus Rössel in Bühl-Weitenung das Schachtraining. Der Großmeister des amtierenden Deutschen Mannschaftsmeisters analysiert einige seiner besten Partien. Der Schachclub Weitenung lädt alle interessierten Freunde des königlichen Spiels zu dieser Veranstaltung ein, die um 20:00 Uhr beginnt. Der Eintritt ist frei. 
Online-Anmeldung
Vereinsmeisterschaft
Schnellschach
Vereinspokal
08.09.2006 - Vereinsturniere aktuell
Eine Überraschung lag in der Luft, als Hermann Hönig über weite Strecken das Spiel im Vereinsturnier gegen Marcus Metz bestimmte, doch den Gewinnweg verpasste. Im letzten Moment konnte Marcus der mehrmalige Vereinsmeister mit einer "kleinen Kombination" das schlimmste gegen den Routinier der "Zweiten" verhindern. Michael Terlaak führt weiterhin die Clubmeisterschaft mit "weißer Weste" an, Bruno Reck war im Schnellschach erfolgreich.
Vereinsmeisterschaft
Schnellschach
Partien online
03.09.2006 - Hüttenwochenende 2006
Am 18. November 2006 möchten wir wieder von Samstag auf Sonntag zwei tolle Tage im Schwarzwald verbringen. Entweder im Ochsenstall wie letztes Jahr oder wie davor im Naturfreundehaus lassen wir die Uhren krachen. Eingeladen zum Erlebnisweekend mit Hüttenmeisterschaft sind alle Vereinsmitglieder. 
Online-Anmeldung
Hüttenwochenende 2005
Fotoalbum 2005
21.08.2006 - Startschuss gefallen
Noch vor dem offiziellen Beginn der neuen Saison fielen bereits erste Entscheidungen in den vereinsinternen Wettbewerben. Mit Siegen starteten Marcus Metz und Gerhard Gorges im Vereinspokal, in vier Vergleichen tickten schon die Schnellschachuhren. In der Clubmeisterschaft fand Michael Terlaak mit weiß eine "petit combinaison" in der im Diagramm abgebildeten Stellung gegen den amtierenden Vereinsmeister Wolfgang Bodemer. Die Lösung des Problems ist einen Mausklick entfernt. Die Rangliste für die neue Spielzeit ist erstellt und steht auf den Seiten des BSV zur Verfügung, freilich bis zum Abgabeschluss am 1.9. ohne Gewähr.
Vereinsmeisterschaft
Vereinspokal
Schnellschach
Partien online
Rangliste
16.08.2006 - Hoch im Norden
Den "längsten Vereinsabend der Welt" - 6 Tage und 5 Nächte - verbrachten 6 Schachspieler des SC Weitenung mit weiblicher Begleitung auf dem Anwesen des Mitglieds Bernhard Peter am Hummelnsee in Schweden. Neben den obligatorischen "Elchmeisterschaften" zwischen 5 und 20 Minuten Bedenkzeit und einer offiziellen Partie des Vereinspokals, kamen touristische Aktivitäten nicht zu kurz. Schwedisches Flair verbreiteten zudem die "natürliche Lebensweise" abseits der Errungenschaften der Zivilisation, einschließlich der Bootsfahrt auf dem See mit Außenbordmotor.
Reisegedicht im Gästebuch
Fotoalbum
Vereinspokal
08.08.2006 - Elch und weg
Ein Sommernachtstraum geht für die Mitfahrer in Erfüllung, die ab 10. August für eine Woche am Hummelnsee in Schweden die Schachseele baumeln lassen. Ohne Strom und fließend Wasser stellt der Ferienaufenthalt allerdings eine Herausforderung, manche sagen: Abenteuer für "all inclusive"-Naturen dar. Nicht fehlen im Handgepäck darf freilich die Grundausrüstung für die 6 Denksportler, die in Begleitung zweier Damen die Reise ab Frankfurt-Hahn in "Peters gute Blockhütte" antreten: 3 Schachgarnituren. Neben Brettspielen stehen "Land und Leute", sowie die hauseigene Sauna auf dem Programm. Für einen Sprachkurs ist die Zeit zwar etwas knapp, Grundkenntnisse sind jedoch von Vorteil: Smørebrød & Øl.
Swedis før Angevangenen un Vortgesritenen
Swedengate
06.08.2006 - Sommergrillfest mit Schachbeilage
In die Sonnenbergstraße nach Eisental lud Familie Bodemer die Schachspieler des SC Weitenung einschließlich deren Begleitung zu einem Grillfest mit Schachbeilage ein. Bestens gesorgt war für das leibliche Wohl, nur Petrus hatte keinen guten Tag erwischt. Bei Regenschauern verzogen sich die Cracks nach reichlich Steaks und Salatbuffet in die Garage zum Denksport mit den schnellen Zügen. Es siegte nach 9 Runden Rutschsystem Bruno, der Recke vor Günther Hurle und Marcus Metz, um nur das Spitzentrio zu nennen. Im Anschluss an den sportlichen Teil, schloss Turnierleiter Wolfgang Bodemer die Anmeldelisten für die Vereinsturniere 2006/07 ab und gab die Auslosung für den Vereinspokal frei. Mit Wolfgang Bodemer gegen Marcus Metz sorgte die Glücksfee für den Paukenschlag der ersten Runde. In einer Ranglistenbesprechung wurde schließlich die Strategie für die kommende Saison festgelegt, die in Listenform bis spätestens 1.9. beim Badischen Schachverband einzureichen ist.
Grillblitzturnier
Fotoalbum
Pokalauslosung
Vereinsmeisterschaft
Schnellschachmeisterschaft
Rangliste
01.08.2006 - Jubiläumssieg im Vereinspokal
111.jpg (8324 Byte)Bruno Reck ist der Sieger des Vereinspokals 2005/06. Im Aufeinandertreffen mit Titelverteidiger Marcus Metz erhöhte der Rekordpokalsieger des SC Weitenung die Zahl seiner Trophäen souverän auf 10.Derweil läuft die Ausschreibung für die Vereinsturniere der kommenden Saison, in der die Titeljagd in vier Wettbewerben erneut eröffnet wird. Zum Anmeldeschluss gönnt sich der Schachclub ein Grillsommerfest am 6. August im Hause Bodemer, zu dem die Vereinsmitglieder herzlich eingeladen sind.
Vereinspokal
Spielerchronik
17.07.2006 - Simultanturnier unterm Sternenhimmel
Mit einer gelungenen Veranstaltung starteten wir anlässlich des 30jährigen Vereinsjubiläums ins Vereinsjahr 2006/2007. An 24 Brettern forderten die Weitenunger Schachspieler den Großmeister Ludger Keitlinghaus zum Simultanduell heraus. Verstärkt durch 6 Ottenhöfener Schachfreunde und einen Schachfreund aus Bühlertal kann sich die Punkteausbeute sehen lassen. 4 Remis und sogar ein Punktgewinn konnte dem sympathischen Bundesligaspieler abgetrotzt werden. Für Weitenung gelang Bernhard Peter, Klaus Knopf und Günther Hurle eine Punkteteilung gegen den Spitzenspieler. Erfolgreicher waren sogar noch die Schachfreunde aus Ottenhöfen. mehr...
Presse
Fotoalbum
09.07.2006 - Jahreshauptversamlung 2006
JHV06_15-kl.jpg (24959 Byte)„Der Schachclub Weitenung kann im Vereinsjahr 2005/2006 auf eine Saison der Rekorde zurückblicken“, resümierte der erste Vorsitzende Marcus Metz bei der Jahreshauptversammlung des Vereins. In Topform präsentierte sich die zweite Mannschaft des Schachclubs, die souverän mit 5 Punkten Vorsprung den zweiten Aufstiegsplatz in der Kreisklasse I erkämpfte. In der 30-jährigen Vereinsgeschichte des Schachclubs spielte eine 2. Mannschaft noch nie höherklassiger als in der kommenden Saison. Im Verlaufe des Abends wurde Bernhard Peter von den Mitgliedern des Schachclubs einstimmig im Amt des zweiten Vorsitzenden bestätigt. Schriftführer Michael Terlaak listete in seinem Jahresbericht in chronologischer Reihenfolge die Highlights des abgelaufenen Vereinsjahres auf. mehr...
Ehrungen
Presse
01.07.2006 - Großmeistersimultan am 13.07.2006 in Weitenung
Großmeister Ludger Keitlinghaus (OSC Baden-Baden) stellt sich am 13.07.2006 in Bühl-Weitenung zu einem Simultanturnier an 25 Brettern zur Verfügung. Die Veranstaltung findet - open air - vor der Rheintalhalle in Weitenung statt und beginnt um 19:30 Uhr. Startberechtigt sind alle Mitglieder des SC Weitenung sowie alle Schachfreunde, die sich über das Online-Formular voranmelden. Eine Startgebühr wird nicht erhoben, die Teilnehmerzahl ist allerdings s. o. begrenzt.
zur Anmeldung
Vereinsturniere aktuell
23.06.2006 - 29. Ordentliche Hauptversammlung
Liebe Vereinskameraden, am 6. Juli diesen Jahres findet unsere diesjährige Jahreshauptversammlung statt. Neben den in diesem Jahr anstehenden Wahlen und den Ehrungen unserer erfolgreichen Spieler und Vereinsmeister gibt es wie jedes Jahr einen kurzen Rückblick über die abgelaufene Saison. Viel wichtiger ist es jedoch, dass wir gemeinsam die Weichen für das neue Vereinsjahr stellen und dass hierzu jeder seine Gedanken und Ideen einbringen kann. mehr...
Vereinsturniere aktuell
11.06.2006 - "Saison der Rekorde" im Badischen Tagblatt
Der Schachclub Weitenung hat eine gelungene Saison absolviert. Für den Höhepunkt sorgte dabei erneut die zweite Mannschaft: Nachdem die Spieler um den Kapitän und Ehrenvorsitzenden Karl Eberle bereits im Vorjahr in die Kreisklasse II aufgestiegen waren, erkämpfte die Reserve heuer souverän mit 5 Punkten Vorsprung den Aufstieg in die Kreisklasse I. In 30 Jahren Vereinsgeschichte spielte noch nie eine zweite Mannschaft des SC höher. mehr...
Abschlussbericht von Marcus Metz
Pressespiegel
Fotoalbum
24.05.2006 - 20. Jubiläumstischtennisturnier der örtlichen Vereine
Michael BezdiczkaBeim 20. Jubiläumstischtennisturnier der örtlichen Vereine sorgten unsere Cracks wieder einmal für Furore. In der Besetzung Michael „Goldhändchen“ Bezdiczka, Wolfgang „Unnachahmlich“ Bodemer und Alfons „Zermürber“ Meier wurden die Gruppenspiele relativ sicher gewonnen. Spannender verlief das Halbfinale gegen die Feuerwehr. Michael gewann alle seine Spiele und Alfons konnte mit seinem „empfindlichen“ Spiel zum Zwischenstand von 4:4 ausgleichen. Nun blieb es Wolfgang vorbehalten für die Entscheidung zu sorgen. mehr...
Fotoalbum
15.05.2006 - Der Schachclub Weitenung freut sich über eine Saison der Rekorde
Auch wenn das Vereinsjahr 2005/2006 des Schachclub Weitenung e.V. erst am 30. Juni 2006 endet, können die Spieler schon jetzt auf eine gelungene Saison zurück blicken und sich gleich über mehrere außerordentliche Ergebnisse freuen. Zuerst erwähnt werden sollte der sensationelle 2. Aufstieg in Folge der zweiten Mannschaft des SC Weitenung. Nachdem die Spieler um Mannschaftsführer und Ehrenvorsitzenden Karl Eberle in der Saison 2004/2005 noch etwas glücklich aus der Kreisklasse III in die Kreisklasse II aufgestiegen waren, konnte man in diesem Jahr souveränen mit 5 Punkten Vorsprung den zweiten Aufstiegsplatz in die Kreisklasse I erkämpfen. mehr...
Fotoalbum
07.05.2006 - Finale ohne Happy End
2te-0506.jpg (25678 Byte)Kein gutes Ende nahm die Saison für die furios gestartete 1. Mannschaft, die zwischenzeitlich die Tabelle der Bezirksliga anführte. Nach einer glatten 2,5-5,5-Niederlage gegen Ottenhöfen fiel der Titelaspirant in der Endabrechnung noch auf Platz 4 zurück. Meisterlich verabschiedete sich die Reserve (Foto) aus der Kreisklasse II mit einem Sieg, obwohl der Aufsteiger "nur" die Vizemeisterschaft errang. 6-2 lautet das Ergebnis beim Lokalrivalen Bühlertal III. mehr...
29.04.2006 - Vereinsturniere aktuell
Vereinsmeister der Saison 2005/06 ist Wolfgang Bodemer mit 10 Punkten aus 12 Partien. Punktgleich "dahinter" - nach Feinwertung - sicherte sich Marcus Metz mit einem Sieg über Gerhard Gorges die Vizemeisterschaft. Im Kampf um Platz 3 konnte Dieter Fiedler, der gegen Bernhard Peter gewann auf Bruno Reck aufschließen, doch auch Michael Terlaak liegt noch auf der Lauer auf "Bronze". Unentschieden trennten sich Alfons Meier und Bertram Frietsch im "Niemandsland" des Schnellschachturniers.
Vereinsturniere
22.04.2006 - Vereinsturniere aktuell
Erster Finalist des Vereinspokals ist Bruno Reck. Mit einem Sieg über Michael Terlaak nahm der neunmalige Titelträger in diesem Wettbewerb erfolgreich Revanche für die Niederlage in der Vereinsmeisterschaft. Marcus Metz und Wolfgang Bodemer bestreiten das zweite Halbfinale. Im Vereinsturnier besiegte Dieter Fiedler Osmar Katzenberger.
Vereinsturniere
SpielerChronik
14.04.2006 - Vereinsturniere aktuell
2 Entscheidungen fielen am Gründonnerstag im Bürgerhaus, dem Ausweichquartier des Schachclubs. Dieter Fiedler und Hermann Hönig trennten sich österlich friedlich mit Remis. Ein Tempo mehr hatte am Ende der Zeitkontrolle Alfons Meier gegenüber Gerhard Gorges, dessen Gambit Marke Eigenbau durch die Praxisprüfung fiel.
Vereinsturniere
09.04.2006 - 8. Spieltag: Kampflos auf Platz 2
Aus Spielermangel musste Kuppenheim III die Begegnung gegen Weitenung absagen. Somit rückt der Vorjahresachte kampflos auf Platz 2 vor mit noch theoretischen Titelchancen, während der Vorjahresmeister vor der Schlussrunde in akuter Abstiegsgefahr schwebt. Platz 2 ist auch die Position der Reserve, die als Liganeuling den direkten Durchmarsch durch die Kreisklasse 2 anstrebt. Muggensturm II erwartete den Aufstiegskandidaten allerdings in absoluter Bestbesetzung. (Brett 9-16).
mehr...
07.04.2006 - Vereinsturniere aktuell
Alfons Meier vs. Wolfgang BodemerDer vorletzte Fehler gewinnt. Wolfgang Bodemer mit Minusturm hätte in der Diagrammstellung Remis durch Dauerschach erzwingen können. Stattdessen setzte der Schwarze mit Turm f2 auf Risiko und gewann die Pokalschlacht gegen Alfons Meier, der - zu schnell - das Gardez parierte. Michael Terlaak komplettiert durch einen Sieg über Bernhard Peter das Halbfinalquartett des KO-Wettbewerbs. Ergebnisse der Vereinsmeisterschaft: Marcus Metz - Hermann Hönig 1-0, Alfons Meier - Bertram Frietsch 1-0. Schnellschach: Wolfgang Bodemer - Bruno Reck 1,5-0,5.
Vereinsturniere
Partien
03.04.2006 - Vereinsturniere aktuell
logo-kl.GIF (2509 Byte)Trotz des vorgezogenen Spielbeginns um 19:00 Uhr, fiel die Entscheidung erst um Mitternacht. Marcus Metz konnte ein Läufer/Springer-Endspiel mit Mehrbauern gegen den seit 30 Verbandsspielen ungeschlagenen Dieter Fiedler gewinnen."War nicht zwingend aber trotzdem ganz nett", kommentierte der Sieger.
Vereinsturniere
24.03.2006 - Vereinsturniere aktuell
logo-kl.GIF (2509 Byte)10 aus 5 war die Ausbeute des Vereinsabends im Gasthaus Rössel. Was mathematisch paradox klingt, löst sich auf, wenn nach Schnellschachreglement 5 Begegnungen doppelrundig ausgetragen werden. Die Ergebnisse: Bruno Reck - Michael Terlaak 1-1, Hermann Hönig - Walodja Dankwerth 1-1, Bertram Frietsch - Siegmund Greis 2-0, Marcus Metz - Gerhard Gorges 2-0, Bruno Reck - Hermann Hönig 2-0.
Vereinsturniere
19.03.2006 - Titelträume der 1. Mannschaft vorerst geplatzt
Reck-Sutterer.jpg (12560 Byte)Mit einer deutlichen 6:2 Niederlage gegen die SG Baden-Baden hat sich die 1. Mannschaft des Schachclub Weitenung vorerst um alle Titelhoffnungen gebracht. Bei noch 2 verbleibenden Spieltagen und der engen Tabellensituation an der Spitze der Bezirksklasse wird es schwer werden, die Tabellenführung nochmals zu erobern. Von Anfang an sah es nicht gut aus für die Spieler aus Weitenung mehr...
17.03.2006 - Verbandsrunde 7. Spieltag
Mit der Schachgesellschaft Baden-Baden empfängt Tabellenführer Weitenung am Samstag abend einen schweren Brocken in der mittelbadischen Bezirksliga. Ein Ausrutscher gegen die Kurstädter würde die Titelambitionen jäh beenden, zumal die Verfolger Ottenhöfen und Durmersheim dicht auf den Fersen liegen. Allerdings kommt es zum unmittelbaren Verfolgerduell, das nur dem Sieger die Chance zur Meisterschaft belässt. Ausserdem lauern die SF Oos, die im Lokalderby den OSC Baden-Baden V erwarten. In der Kreisklasse II kann die Zweite den Mitkonkurrenten um den Aufstieg, den SC Rastatt III abschütteln.
7. Spieltag
Vereinsturniere
11.03.2006 - Vereinsturniere aktuell
logo-kl.GIF (2509 Byte)Turbulent ging es zu beim Vereinsabend, nach dem Ende der offiziellen Faschingspause. Närrisch waren allerdings noch manche Züge, die die fehlende Spielpraxis nicht verbergen konnten. Einzügig patzten Gerhard Gorges, Marcus Metz und Wolfgang Bodemer, doch der letztgenannte profitierte von der Zeitnot Alfons Meiers, der mit Mehrturm im Mattnetz landete. Souverän agierte Hermann Hönig im Vergleich mit Bertram Frietsch.
Vereinsturniere
03.03.2006 - Vereinsturnier aktuell
logo-kl.GIF (2509 Byte)Zaghaft beginnt das Vereinsleben nach der "fünften Jahreszeit", das "Rössel" hatte eine Pause eingelegt. So trafen sich Dieter Fiedler, der Meister des Jahres 1992 und Dominic Krauth, dessen Karriere erst beginnt, im Rathaus zum Spiel um die Vereinsmeisterschaft. Klüger waren hinterher beide, gewonnen hat der "Altmeister".
Vereinsturniere
01.03.2006 - Rekordverdächtiger Rosenmontag
logo-kl.GIF (2509 Byte)Kaum zu glauben, aber wahr: Am Rosenmontag, weitab vom schachlichen Spielbetrieb, verirrten sich 74 "Narren" auf die Homepage des Schachclub Weitenung. Was für die einen viel, für andere wenig erscheint, stellt für den Bezirksligisten die Rekordmarke des noch jungen Webauftritts dar. Doch nicht jede Aktualisierung ist sofort eine Meldung wert. Einige Vereinsturniere der Vergangenheit sind aufgetaucht und in der Spielerchronik verlinkt.
Spieler-Chronik
Whats New?

17.02.2006 - Wolfgang Bodemer (fast) am Ziel
In seiner letzten der 16 Turnierpartien legt Wolfgang Bodemer mit einem Sieg über Michael Terlaak die Messlatte in der laufenden Vereinsmeiterschaft auf 13. Nur Marcus Metz, der gegen Osmar Katzenberger glücklich remisierte, kann den Führenden noch in 4 Restpartien einholen. Nach einigen Wochen Abstinenz griff Hermann Hönig gleich viermal in das Schnellturnier ein und trennte sich von Gerhard Gorges 1:1, Bertram Frietsch musste zweimal passen.
Vereinsturniere

12.02.2006 - Entwicklung der Mannschaften seit Vereinsgründung
Entwicklung der Mannschaften"Es schlängelt sich um eine aufsteigende Linie", ist die Kurzzusammenfassung der Vereinsgeschichte des SC Weitenung. 3 zweite und 5 dritte Plätze in der Bezirksliga zieren die Erfolgsbilanz des Blumendorfes. Das Highlight der 30-jährigen Chronik stellt zweifellos die einjährige Zugehörigkeit zur Bereichsklasse in der Saison 2003/04 dar. Der Titel des Bezirksmeisters fehlt allerdings noch in der Sammlung, wir arbeiten noch dran.
Chronik

10.02.2006 - Wolodja Dankwerth feiert seinen 60. Geburtstag im Gasthaus Rössel
Nachdem Bruno Reck und Marcus Metz der Weg bis nach Madeira zu weit war, um ihrem Schachkollegen Wolodja Dankwerth zum 60. Geburtstag zu gratulieren, hinterließen sie das Weinpräsent zunächst bei seinem überraschten Nachbarn. Aus dem Urlaub zurück, nutzte Wolodja den gestrigen Spielabend um sich bei seinen Schachkollegen zu bedanken. Auch der wieder mal gut besuchte Spielabend hielt ihn nicht davon ab, eine Runde Bier auf sein Wohl zu spendieren und selbstverständlich nahmen die Weitenunger gerne an. Es wurde aber auch Schach gespielt.
Vereinsturniere

05.02.2006 - Weitenunger Höhenflug nicht zu stoppen
Auch am 6. Spieltag der Verbandsrunde blieb die 1. Mannschaft des Schachclub Weitenung ohne Niederlage. Mit einem tollen 5:3 Auswärtssieg gegen die mit Frauenbundesligaverstärkung angetretene 5. Mannschaft des OSC Baden-Baden konnte man sich endgültig an der Tabellenspitze festsetzen. Auch die weniger optimistischen Spieler halten die Bezirksmeisterschaft jetzt für möglich. Auch wenn es für die 2. Mannschaft nur zu einem 4:4 gegen die 6. Mannschaft des OSC gereicht hat, so war die Leistung trotzdem hervorzuheben. mehr...
03.02.2006 - Vorbericht zum 6. Spieltag
Es wird interessant, wenn sich morgen die 1. und 2. Mannschaft zum Karpow Schachzentrum nach Baden-Baden aufmachen. Beide Weitenunger Teams träumen immer noch von der Meisterschaft bzw. vom Aufstieg. Die 1. Mannschaft hat es mit dem Tabellensechsten, der 5. Mannschaft des OSC zu tun. Diese hat nach einem etwas schwächelndem Saisonstart zu alter Stärke zurückgefunden und dürfte in Bestbesetzung, unabhängig von der Tabellensituation, als Favorit in diesen Spieltag gehen. Unser direkter Meisterschaftskonkurrent Durmersheim empfängt die Schachfreunde aus Muggensturm, gegen die wir am 4. Spieltag nur zu einem knappen 4,5 zu 3,5 Sieg kamen. Die Verfolger in Lauerstellung Ottenhöfen und SF Oos haben es mit Kuppenheim und Bühlertal zu tun, die in diesem Jahr bisher deutlich unter ihren Möglichkeiten geblieben sind. Wenn die beiden Mannschaften nicht zu viele Spieler an ihre „ersten“ abgeben müssen, können sie uns vielleicht etwas Schützenhilfe geben. Etwas optimistischer darf die 2. Weitenunger Mannschaft in den 6. Spieltag gehen. Auch wenn die 6. Mannschaft des OSC bei dem schier unerschöpflichen Spielerpotential des Vereins nicht unterschätzt werden darf, sollte ein Sieg und damit die Verteidigung des 2. Tabellenplatzes im Bereich des möglichen liegen. Da gleichzeitig der Tabellenführer Ötigheim die starke 2. Mannschaft aus Ottenhöfen empfängt und der Tabellendritte SF Oos es mit der 3. Mannschaft von Ottenau zu tun bekommt, könnte ein günstiger Verlauf den Weitenungern die Tabellenführung zurückbringen. (Marcus Metz)
6. Spieltag
Vereinsmeisterschaft
19.01.2006 - 25 Jahre Schachclub Weitenung
Stadtnachrichten Mai 2000Rechtzeitig vor dem 25-jährigen Vereinsjubiläum gelang dem Schachclub der Wiederaufstieg in die Bezirksliga, aus der die Bühler ein Jahr zuvor abgestiegen waren. Inzwischen durfte der Verein eine kurze Saison lang "Bereichsklassenluft" schnuppern, gehört im 31. Jahr des Bestehens allerdings wieder dem Oberhaus des Bezirks an. "Damals" - im Jahr 2000 - fanden aus Anlass des Geburtstages die mittelbadischen Schnellschachmeisterschaften im Blumendorf statt. Großmeister Philipp Schlosser gab ein Simultan an 25 Brettern und analysierte im Anschluss seine Siegpartie über - den Lübecker - Alexej Shirov. Die Bühler Stadtnachrichten widmeten im Mai 2000 dem Schachclub das Titelblatt und einen ganzseitigen Bericht auf Seite 2.
25-jähriges Jubiläum
18.01.2006 - Weltmeister Kasparow in Baden-Baden
kasparow-bad92-sp.jpg (17588 Byte)"Nach Spielschluss das Podium gestürmt", meldete "Der Spiegel" im Januar 1992, als der damalige Weltmeister Garri Kasparow in Baden-Baden nach seinem Sieg in einem Simultan gegen die deutsche Nationalmannschaft zur Autogrammstunde bat. Als Schachmekka ist die Kurstadt seit 1870, als das erste internationale Schachturnier auf deutschem Boden ausgetragen wurde, bekannt. Die Entwicklung des Schachsports zum Medienereignis beleuchtet das Hamburger Nachrichtenmagazin, während der heutige Webmaster des SC Weitenung nicht nur auf diesem Foto die Kamera auf den Wettkampf hielt.
Spiegel-Bericht
Fotoserie
15.01.2006 - Zitterpartie gegen Bühlertal mit Happy-End
Spannend war es bis zum Schluss. Der 5,5 zu 2,5 Sieg gegen Bühlertal lässt vergessen, dass es im Laufe des Abends durchaus auch nach einer Niederlage aussah. Zunächst begann der Abend sehr friedlich, nachdem der Bühlertäler Klaus Gerig an Brett 4 das frühe Remisgebot von Günther Hurle annahm, der den Skifahrer Bernhard Peter ersetzte. Auch an Brett 8 wurde früh wieder eingepackt und Bertram Frietsch nahm das Remisgebot seines Gegners Ingolf Ruß an. Die restlichen Partien waren jedoch heiß umkämpft. mehr...
13.01.2006 - Bruno Reck gewinnt Neujahrsblitz
v.l.n.r.: Klaus Knopf, Bruno Reck, Wolfgang Bodemer"Warum einfach, wenns auch doppelt geht", fragten sich die Teilnehmer des 28. Neujahrsblitzturniers und beschlossen nach 11 Runden "Rutschsystem" noch eine Rückrunde durchzuführen. Die Riesenbrezeln der bekannt guten Backstube spornten die Verfolger von Wolfgang Bodemer, der nach dem ersten Durchgang noch führte, zum Weiterspielen an. Am Ende war es Bruno Reck, der die größte Trophäe in Händen hielt. Mit 19,5 Punkten hatte der Serienchampion des Vereins einen Zähler Vorsprung vor dem Halbzeitmeister. Klaus Knopf ergatterte den dritten Preis. Für das leibliche Wohl der übrigen Akteure war gleichwohl gesorgt.
Neujahrsblitz
11.01.2006 - Homepage aktuell
Auch ohne Zutun des Webmasters erscheinen fast täglich neue Nachrichten aus der Schachwelt auf der Homepage des Schachclub Weitenung. Ein Newsticker des Schachportals Chessgate machts möglich, der durch einen "Newsfeed" aktualisiert wird, welcher dort per RSS-Link abonniert und z.B. mit Javascript in eine Homepage eingebaut werden kann. Auch der hiesige Schachclub stellt im Navigationsmenü einen -Link im xml-Format zur Verfügung, der die externe Verwendung oder die Einbindung von Schachnachrichten aus Weitenung in einen Newsreader erlaubt. Währenddessen konnte die Chronik des Vereins durch "Fleißarbeit" der Funktionäre auf Vordermann gebracht werden.
06.01.2006 - 8. Wolfram-Bialas-Gedenkturnier in Baden-Baden
Zum 8. Mal jährte sich am Dreikönigstag das Schnellturnier, das die Schachgesellschaft Baden-Baden erstmals in ihrem neuen Domizil, dem Karpow-Schachzentrum, zum Gedenken an den verstorbenen Nationalspieler FM Wolfram Bialas veranstaltete. Bruno Reck, Bernhard Peter und Gerhard Gorges vertraten die Farben des SC Weitenung, freilich ohne Aussicht auf einen der vorderen Plätze. Diese blieben aber auch dem Favoriten, dem IM Solodovnichenko mit ELO 2526 aus Gerresheim verwehrt. Er landete auf dem "undankbaren" 4. Platz. Keinen guten Start hatte der an zwei gesetzte Bernd Reinhardt (SG Buchen) mit einem Remis gegen Lokalmatador Arkadij Titiner. Der Ex-Eppinger Bundesligaspieler rollte das Feld aber anschließend mit 5,5 aus 6 zum Turniersieg mit 6 aus 7 auf. Stefan Haas (SK Durlach) und Jörg Weidemann (Sindelfingen) folgten im Abstand eines halben Zählers. 

Mit 50% der Punkte schnitt Bruno von den Weitenungern auf Platz 23 am besten ab. Bernhard bestätigte seinen Startplatz 32 mit 3 Punkten, während sich Gerhard mit gleicher Punktzahl von 36 auf 30 und einer fiktiven DWZ-Steigerung um 35 verbesserte. Alle 46 Teilnehmer konnten sich an je einer von "Peters guter Backstube" gestifteten Neujahrsbrezel freuen. Nur der Sieger ging kulinarisch leer aus. Das für ihn reservierte Prachtexemplar wurde bereits vor Turnierende von einem schachhungrigen Denksportler bis auf einen kümmerlichen Rest "abgeknabbert".

06.01.2006 - Vereinsturniere aktuell
Mit einem Sieg über Alfons Meier setzte sich Wolfgang Bodemer am Donnerstag abend an die Spitze des Vereinsturniers um die Clubmeisterschaft. In einer "skandinavischen Verteidigung" konnte schwarz schnell die Initiative ergreifen und den Vorteil von Springer gegen 2 Bauern geschickt endspieltechnisch ausnutzen. Im Schnellturnier hatte Michael Terlaak zweimal die Nase vor Walodja Dankwerth.
Vereinsturniere
31.12.2005 - Vereinsturniere aktuell
Mit nur einer Wertungspartie klang das Schachjahr des SC Weitenung aus. Michael Terlaak erhöhte sein zwischenzeitliches Punktekonto in der Vereinsmeisterschaft mit einem Sieg über Karl Eberle auf 4. Die übrigen Anwesenden stimmten sich ein auf das traditionelle "Neujahrsblitzturnier", das aus organisatorischen Gründen auf den 12. Januar verlegt wurde. Am 5. Januar findet der Vereinsabend im Gasthaus Rössel statt.
Vereinsturniere

23.12.2005 - Vereinsturniere aktuell
In festlicher Spiellaune - Geschenke gabs keine - präsentierten sich die Akteure am vorweihnachtlichen Vereinsabend. Wolfgang Bodemer und Bertram Frietsch punkteten voll in der Vereinsmeisterschaft. Dieter Fiedler und Bruno Reck trennten sich erst nach langem Kampf Remis. Im Schnellschach waren Marcus Metz und Gerhard Gorges je zweimal erfolgreich.
Vereinsturniere

19.12.2005 - Tagesausflug nach Alpirsbach
Tagesausflug nach Alpirsbach"Wie das Bier im Sommer und Winter auf dem Land ausgeschenkt und gebraut werden soll", beginnt das deutsche - genauer: bayrische - Reinheitsgebot von 1516 für Bier. Vom Sommerausflug in die Klosterbrauerei Alpirsbach berichtet im Winter Marcus Metz: "Am 17. Juli 2005 um 8.00 Uhr starteten 11 Weitenunger Schachspieler mit Ihren Familien am Bühler Bahnhof den diesjährigen Vereinsausflug. Es ging mit dem Zug zunächst über Offenburg nach Alpirsbach, wo Wolfgang Bodemer eine Brauereiführung mit anschließender Bierprobe bei der Alpirsbacher Klosterbrauerei organisiert hatte." mehr...
18.12.2005 - Last-Minute-Sieg in Muggensturm
Buchstäblich in letzter Minute konnte der SC Weitenung die Bürgerstube in Muggensturm - bereits nach Ende der Sperrstunde - als Sieger verlassen. Matchwinner nachts um halb zwei war Klaus Knopf, der beim Stand von 3,5 : 3,5 ein Springerendspiel mit Mehrbauer filigrantechnisch gegen robusten Widerstand vorführte. Die Reserve kehrte mit einem durchwachsenen Unentschieden aus Ottenau nach Hause zurück. mehr...
16.12.2005 - Vereinsturniere aktuell
Peter - FrietschIns kleine Nebenzimmer des Gasthaus Rössel mussten die Schachspieler ihren Spielabend verlegen, weil das "Große" durch eine Festgesellschaft gebucht war. Zum feiern zumute war in der Diagrammstellung auch Bernhard Peter, der die Partie mit einer "petit combinaison" gegen Bertram Frietsch gewann. Freuen konnten sich auch Sigmund Greis, der den "Höhenflug" von Dominic Krauth effektvoll stoppte und Gerhard Gorges, welcher Bruno Reck in einer von zwei Schnellpartien mattsetzte. Dieses Kunststück gelang anschließend auch noch Alfons Meier, er verlor hingegen seine Hängepartie gegen die Nummer 1 der Vereinsrangliste. Doppeltes Glück erlebte Marcus Metz. Nachdem er den Blitzentscheid im Pokal gegen Herrmann Hönig durch "Zeit" gewann, profitierte er dann im Vereinsturnier vom falsch getimten Angriff seines Gegenüber Michael Terlaak.
Vereinsturniere

09.12.2005 - Vereinsturniere aktuell
Bodemer - Metz"Vorsorglich" sollte die Dame von h6 nach g6 [Diagrammstellung] in "Sicherheit" gebracht werden. In Zeitnot vermied Marcus Metz den  Läufertausch auf e3, den Wolfgang Bodemer nun allerdings im Spitzenspiel der Vereinsmeisterschaft auf g5 "erzwang". Eine Springergabel in zuvor ausgeglichener Stellung, bescherte Gerhard Gorges einen Sieg über Karl Eberle. Eine Überraschung gelang Bernhard Peter, der gegen Bruno Reck remisierte. Eine weitere Entscheidung fiel am Vereinsabend in der Schnellschachauseinandersetzung zwischen Bertram Frietsch und Michael Terlaak: 1-1.
Vereinsturniere

02.12.2005 - Fünfeinhalb  Entscheidungen im Rössel
Gorges - KatzenbergerWieder einmal Hochbetrieb herrschte beim Spielabend des SC Weitenung im Gasthaus Rössel. An sechs Brettern suchten die Recken eine Entscheidung, fünfmal erfolgreich. Nur die längste Partie des Abends endete mit einem Unentschieden. Zu später Stunde entschieden die Kontrahenten Marcus Metz und Hermann Hönig, die Blitzentscheidung im Pokalfight zu vertagen. Im Schnellschach kreuzten vier Spieler in acht Partien die Klingen, Bruno Reck war mit 4 aus 4 Tagessieger. Nicht so eilig hatte es Gerhard Gorges, der in der Vereinsmeisterschaft auf Osmar Katzenberger traf und in der Diagrammstellung mit weiß eine "Hüttenkombination" zauberte.
Vereinsturniere

27.11.2005 - "kleine Sensation" gegen SF Oos
Im Spitzenspiel der Bezirksliga trennten sich Weitenung und die Schachfreunde aus Oos mit einem Unentschieden. Wie der sichere Sieger sahen die favorisierten Kurstädter nach der Hälfte der Spielzeit aus, doch Bruno der Recke bog - unnachahmlich - eine verloren geglaubte Partie noch um. Die "Zweite" hatte leichtes Spiel mit der in Unterzahl angetretenen Ottenhöfener Reserve. Neben 2 kampflosen Siegen demonstrierten die Mannen um Karl Eberle ihre "Vormachtstellung" in der Kreisklasse II an weiteren fünf Brettern, nur der "Schönheitspreis" ging ins Achertal. mehr...
25.11.2005 - Hüttenmeisterschaft im Ochsenstall
Hüttenwochenende im OchselstallAm Samstag morgen den 19. November 2005 war es wieder soweit. Fast gleichzeitig unpünktlich gegen 10.30 Uhr trafen sich am Ochsenstall in Unterstmatt die schachverrückten Spieler des Schachclubs Weitenung zum traditionellen Schach-Hütten-Blitz- und Schnellschach-Wochenende. Wolfgang Bodemer, Marcus Metz, Bernhard Peter, Michael Terlaak, Gerhard Gorges, Karl Eberle und zumindest bis Abends noch Albrecht Gack konnten gerade noch die Zimmer für die Übernachtung beziehen, als auch schon Wolfgang mit seinem straff durchorganisierten Theorie-Unterricht begann. mehr...
25.11.2005 - 3. Spieltag: Weitenung empfängt Spitzenreiter SF Oos
Eine Richtungsentscheidung für die Gastgeber steht an, am Samstag um 19:30 Uhr  im Weitenunger Rathaus, wenn der Tabellenzweite den Spitzenreiter aus Oos herausfordert. Die Kurstädter sind nominell Aufsteiger, doch im Brettervergleich dem ehemaligen Bereichsligisten überlegen. Als "eher gering" schätzt Mannschaftsführer Bruno Reck die Chancen auf einen Wechsel an der Spitze ein, doch wer ihn kennt, weiß wie er das meint... Für die zweite Mannschaft stehen die Vorzeichen umgekehrt. Selbst aufgestiegen, erwartet die Reserve in der Kreisklasse II - von der Spitze weg - den Vorjahresdritten Ottenhöfen II. Mit dem dritten Sieg in Folge könnten die Bühler Vorstädter die Weichen bereits früh in der Saison Richtung Aufstieg stellen - wenn. 
23.11.2005 - Schachclub Weitenung reloaded
Nach Bühlertal war Weitenung 1998 der zweite Club im Bezirk Mittelbaden mit Internetpräsenz. Wie die Pionierseite war dieser erste Auftritt im weltweiten Netz sporadisch und wenig aktuell. Seit heute sind wir wieder "online". Die Struktur steht weitgehend, aber einiges ist noch provisorisch, bzw. fehlen noch die Informationen. Von nun an gehts bergauf...

vorige Seite   

Spiellokal Verbandsspiele:
Rathaus Bühl-Weitenung
Spiellokal Training:
jeden Donnerstag 20:00 Uhr Gasthaus Rössel, Bühl-Weitenung
Rangliste
DWZ-Liste
DWZ-Rechner


Bezirksliga
Kreisklasse I
Schachspielen online
Mitglied werden
Downloads

Feedback
Webchat
Mitgliederbereich

Sitemap    What's new?
                                               Besucher seit Nov. 2005: