Saisonrückblick 2005/2006

Der Schachclub Weitenung freut sich über eine Saison der Rekorde

2te-0506.jpg (11155 Byte)Auch wenn das Vereinsjahr 2005/2006 des Schachclub Weitenung e.V. erst am 30. Juni 2006 endet, können die Spieler schon jetzt auf eine gelungene Saison zurück blicken und sich gleich über mehrere außerordentliche Ergebnisse freuen. Zuerst erwähnt werden sollte der sensationelle 2. Aufstieg in Folge der zweiten Mannschaft des SC Weitenung. Nachdem die Spieler um Mannschaftsführer und Ehrenvorsitzenden Karl Eberle in der Saison 2004/2005 noch etwas glücklich aus der Kreisklasse III in die Kreisklasse II aufgestiegen waren, konnte man in diesem Jahr souveränen mit 5 Punkten Vorsprung den zweiten Aufstiegsplatz in die Kreisklasse I erkämpfen. In dreißig Jahren Vereinsgeschichte spielte eine 2. Mannschaft des SC Weitenung nie höherklassiger als in der kommenden Saison.

HPIM1822-klDoch auch die erste Mannschaft kann mit Ihrer Saisonleistung zufrieden sein. Bis zum vorletzten Spieltag hatten nicht wenige Spieler von der Bezirksmeisterschaft und dem Aufstieg in die Bereichsklasse geträumt. Dass es am Ende nicht gereicht hat, liegt weniger an der Leistung der Mannschaft, sondern vielmehr an der in diesem Jahr engen Tabellenspitze. Den Aufsteiger und den Tabellen-Vierten trennen in diesem Jahr nur ein Punkt. Trotzdem konnte der Schachclub bisher in keiner Saison sooft die Tabellenspitze der Bezirksklasse erobern. An 3 von 9 Spieltagen, standen die Spieler des SC Weitenung in der Tabelle ganz oben.

HPIM1822-kl.jpg (32111 Byte)Eine gelungene Mannschaftsleistung wird immer von herausragenden Einzelergebnissen begleitet. Am meisten Aufsehen erregen dürfte der Rekord von Dieter Fiedler: in 24 Verbandsrundenspielen der Bezirksklasse für den Schachclub Weitenung blieb er unbesiegt. Seine letzte Niederlage resultiert aus der Saison 2001/2002. Doch wie jede Serie musste auch diese irgendwann mal reißen und ausgerechnet am letzten Spieltag der abgelaufenen Saison verlor er knapp sein Spiel gegen Ottenhöfen.

Aber auch die Einzelleistung von Bruno Reck macht die Mannschaftskollegen stolz. In der Bestenliste der Bezirksklasse belegt er unter 166 Spielern den dritten Platz und bestätigt damit die Ausnahmeleistung, die er konstant seit Jahren an Brett 1 der ersten Mannschaft zeigt. In der Bestenliste der Kreisklasse II kommt man an den Weitenunger Spielern ebenfalls nicht vorbei. Mit Adolf Pfeffinger, Dominik Krauth und Bruno Hurle befinden sich gleich 3 Weitenunger unter den Top-Ten der 153 Kreisklasse II- Spieler. Somit darf man ruhig von einer Saison der Rekorde für den Schachclub sprechen. In der Jahreshauptversammlung am 6. Juli 2006 können die Mitglieder also nicht nur auf ein aktives und mit vielen Unternehmungen gestaltetes Vereinsjahr zurück blicken, sondern vor allem auf eine sportlich erfolgreiche Saison. (Marcus Metz)

Zurück zum Seitenanfang   Spielberichte    Fotoalbum