Spielberichte 2005/2006 6. Runde
Runde1  |  Runde 2  |  Runde 3  |  Runde 4 |  Runde 5  |  Runde 6  |  Runde 7  |  Runde 8Runde 9  |

Bezirksliga
OSC Baden-Baden V : Weitenung  3 : 5

Weitenunger Höhenflug nicht zu stoppen

Auch am 6. Spieltag der Verbandsrunde blieb die 1. Mannschaft des Schachclub Weitenung ohne Niederlage. Mit einem tollen 5:3 Auswärtssieg gegen die mit Frauenbundesligaverstärkung angetretene 5. Mannschaft des OSC Baden-Baden konnte man sich endgültig an der Tabellenspitze festsetzen. Auch die weniger optimistischen Spieler halten die Bezirksmeisterschaft jetzt für möglich.

Mit einem frühen Sieg brachte Hermann Hönig die Weitenunger in Führung. Marcus Metz einigte sich im Duell der Vereinspräsidenten an Brett 1 gegen Helmut Zanner in unklarer Stellung wegen Zeitnot auf ein Remis. Es folgte ein ungefährdeter Sieg von Wolfgang Bodemer über das Ooser Urgestein Dieter Schmidt und wieder mal eine tolle Vorstellung von Bruno Reck an Brett 2, der die Frauenbundesligaspielerin Sylvie Genzling "schlug". Durch die Remise von Bertram Frietsch, Michael Terlaak und Dieter Fiedler war der Mannschaftssieg perfekt. Die Niederlage von Alfons Meier an Brett 3 beeinflusste nur noch das Brettpunkteverhältnis.

Erwähnenswert ist noch das parallel stattgefundene Duell der SG Baden-Baden gegen Gernsbach II, die ebenfalls im Karpow-Schachzentrum gespielt haben. Die Baden-Badener präsentierten sich in beeindruckender Form und gewannen mit 6:2 Punkten. Als nächster Gegner von Weitenung haben sie damit gezeigt, dass sie in Sachen Meisterschaftsentscheidung ein starkes Wörtchen mitreden werden. (Marcus Metz)

Tabelle/Ergebnisse
Kreisklasse II
OSC Baden-Baden VI : Weitenung II  4 : 4

Auch wenn es für die 2. Mannschaft nur zu einem 4:4 gegen die 6. Mannschaft des OSC gereicht hat, so war die Leistung trotzdem hervorzuheben. Der OSC überraschte die Weitenunger mit ihrem Hauptsponsor Wolfgang Grenke an Brett 1. Gegen ihn konnte Adolf Pfeffinger lange gut mithalten, musste sich letztendlich aber dann doch dem fast 300 DWZ-Punkte stärkeren Gegner beugen.

Zuvor hatte Michael Bezdiczka die Weitenunger durch einen schnellen Sieg in Führung gebracht. Es folgten Niederlagen von Johann Huck, Thomas Hurle und Andreas Seiter, so dass der OSC bereits um 23.00 Uhr mit 4:1 in Führung lag. Toll wie es Karl Eberle, Dominik Krauth und Bruno Hurle dann doch noch gelang durch 3 Siege einen Punkt nach Weitenung zu holen.

Auch wenn es für die 2. Mannschaft an den verbleibenden 3 Spieltage jetzt eng mit dem Aufstieg werden könnte, haben sie in der keinesfalls optimalen Mannschaftsbesetzung gegen die stärkeren Ooser eine super Leistung gezeigt. (Marcus Metz)

Tabelle/Ergebnisse