Spielberichte 2005/2006 8. Runde
Runde1  |  Runde 2  |  Runde 3  |  Runde 4 |  Runde 5  |  Runde 6  |  Runde 7  |  Runde 8 | Runde 9  |

Bezirksliga
Kuppenheim III : Weitenung  0 : 8 (kl)
Kuppenheim III, der noch amtierende Bezirksmeister, sagte die Begegnung aus Spielermangel ab und rutschte auf einen Abstiegsplatz ab. Der Vorjahresachte Weitenung verbesserte sich - an diesem Spieltag kampflos - auf Rang 2. Ein Sieg zum Saisonschluss könnte das Tor zur Bereichsklasse noch aufstoßen, theoretisch... (Gerhard Gorges)

Tabelle/Ergebnisse
Kreisklasse II
Muggensturm II : Weitenung II  3,5 : 4,5

Keinesfalls souverän löste Weitenung II, der Aufstiegsaspirant auf Platz 2, die vermeintlich leichte Aufgabe bei der Reserve des absteigsbedrohten Rössl aus Muggensturm. Der unterschiedlichen Zielsetzung entsprechend, traten beide Teams in bestmöglicher Besetzung an. Von der Absage Kuppenheims in der Bezirksliga konnten die Weitenunger Gäste allerdings nicht profitieren, weil Michael Terlaak, der einzige Edelreservist, in der oberen Liga bereits "festgespielt" war.

Die erste Entscheidung fiel bereits nach wenigen Zügen, in denen Gerhard Gorges am Spitzenbrett die schnelle Entscheidung suchte und - zu schnell - ein Zwischenschach übersah. Routinier Hermann Hönig beherrschte Brett und Gegner zum alsbaldigen Ausgleich. Bertram Frietsch akzeptierte in passiver Stellung eine Remisofferte, da Bruno Hurle und Dominic Krauth über klares Mehrmaterial verfügten. Zunächst allerdings wurde Adolf Pfeffingers Angriff unter Bauernopfer zurückgeschlagen zum erneuten Weitenunger Rückstand.

Bedrohlich erschien nun die ursprüngliche Matchprognose für den Aufstiegsaspiranten. "Prekär" mussten die Stellungen von Michael Bezdiczka und Stefan Hurle, jeweils mit Minusbauer, eingeschätzt werden. Falls beide verlieren, wären die schönen genannten Gewinnstellungen perdu.

Geschickt verstanden es beide "alles gedeckt" zu halten und den Rückstand auf 2,5-3,5 zu begrenzen. Nach langer Gegenwehr fuhren nun auch Bruno und Dominic die Ernte des früh gesähten Vorteils ein und mit dem Punktepaar für Weitenung nach Hause. (Gerhard Gorges)

Tabelle/Ergebnisse