Spielberichte 2005/2006 3. Runde
Runde1  |  Runde 2  |  Runde 3  |  Runde 4 |  Runde 5  |  Runde 6  |  Runde 7  |  Runde 8Runde 9  |

Bezirksliga
Weitenung : SF Oos  4 : 4

Punkteteilung im Spitzenspiel der Bezirksklasse

Das Duell der bisher ungeschlagenen Schachfreunde Oos und dem Schachclub Weitenung sollte nicht die vielleicht erwartete einfache Aufgabe für die Ooser Mannschaft werden. Obwohl die Gäste an 6 von 8 Brettern nominell die DWZ-stärkeren Spieler stellten, gelang der Weitenunger 1. Mannschaft ein überraschendes aber nicht unverdientes 4:4.

Zunächst schien für die Ooser Mannschaft alles nach Plan zu laufen denn Bruno Reck und Marcus Metz patzten früh an den Brettern 1 und 2. Bertram Frietsch an Brett 8 einigte sich als erster Spieler auf ein remis. Den folgenden Punktverlust von Marcus Metz konnte Klaus Knopf durch ein solides und zu keinem Zeitpunkt gefährdetem Spiel noch ausgleichen. Alfons Meier nahm in Zeitnot bei unklarer Stellung das Remisgebot seines Gegner an. Die spätere Analyse sollte jedoch einen Vorteil für Alfons zeigen. Da kurz darauf Wolfgang Bodemer seine Partie verlor, stand es 3,5 zu 2,5 für die SF Oos. Bruno kämpfte an Brett 1 immer noch mit einem Springer gegen einen Turm und Bernhard Peter versuchte in einem komplizierten Endspiel einen Mehrbauer zum Sieg zu nutzen.

In dieser Situation kam die Wende. Bruno konnte seinen Gegner durch druckvolles Spiel zu einem Fehler provozieren, so dass dieser die Qualität und noch einen weiteren Bauer zurückgeben musste. In einem kurzen Endspiel reichte der Vorteil zum Sieg. Bernhard konnte im Endspiel den leichten Vorteil nicht nutzen. Trotzdem holte er für Weitenung den für die Punkteteilung entscheidenden halben Punkt und machte die Überraschung perfekt.

Am nächsten Spieltag wird sich nun gegen Muggensturm endgültig klären müssen, ob man sich in diesem Jahr an der Tabellenspitze festsetzen und zumindest für diese Saison der Abstieg kein Thema mehr sein wird. (Marcus Metz)

Tabelle/Ergebnisse

Kreisklasse II
Weitenung II : Ottenhöfen II  7 : 1