Mittelbadischer Einzelpokal 2006/2007  
     
 

4 Weitenunger in der nächsten Runde 

Mehr oder weniger pünktlich fanden sich 19 Schachspieler mittelbadischer Vereine am Freitag den 29. September 2006 um 19.30 Uhr im Rathaussaal in Weitenung zum 2. Teil der 1. Runde des mittelbadischen Einzelpokals ein. Eine Woche zuvor hatten bereits 14 Spieler in Iffezheim um den Einzug in die Runde der letzten 16 gekämpft. Erfreulich aus Weitenunger Sicht war die Teilnahme von gleich 7 Weitenunger Spielern, von denen sogar 4 in die nächste Runde einziehen konnten. 

Das Los sorgte für ein vereinsinternes Spitzenspiel des Weitenunger Brett 1 Bruno Reck gegen Brett 2 der ersten Mannschaft Klaus Knopf. In einer spannenden Partie konnte sich Bruno knapp durchsetzen. Michael Terlaak sorgte für eine der vielen positiven Überraschungen an diesem Abend. Er gewann gegen den Landesliga Stammspieler aus Bühlertal Paul Schneider und darf sich über eine ordentliche DWZ-Verbesserung freuen. 

Wolfgang Bodemer gewann gegen den Jungstar Marius Köppel aus Bühlertal in einer wechselhaften Partie, in der beide Seiten Chancen ungenutzt ließen. Der Sieg gelang Wolfgang jedoch durch eine schöne Kombination mit Läuferabzug und gleichzeitiger Mattdrohung. 

Marcus Metz musste in seinem Spiel gegen den Bühlertäler Johann Wormsbecher fast über die volle Distanz von 6 Stunden. In einem ausgeglichenem Läufer-Springer Endspiel konnte er sich erst um kurz nach 1 Uhr im 82. Zug den entscheidenden Vorteil sichern. Allerdings brachte ihm der Sieg nicht nur den Einzug in die nächste Runde ein, sondern auch ein Freibier des Schachfreundes Arnd Braun aus Ottenhöfen, mit dem er eine Stunde zuvor gewettet hatte, dass die Partie noch zu gewinnen sei. Arnd hatte sich kurz zuvor am Nebenbrett in einer kampfbetonten Partie gegen den Weitenunger Bernhard Peter durchgesetzt. 

Über die meisten Zuschauer durfte sich an diesem Abend allerdings Gerhard Gorges freuen. Er spielte gegen den Sympathieträger Hans-Erich-Constantin Gubela aus Sasbach, der an diesem Abend nicht nur seinen 10. Geburtstag, sondern auch einen grandiosen ersten Auftritt im mittelbadischen Einzelpokal feierte. Nachdem er bereits beim diesjährigen mittelbadischen Schachkongress sein Können unter Beweis gestellt hatte, erkämpfte er sich zunächst in der regulären Partie gegen Gerhard ein verdientes Remis. Trotz fortgeschrittener Stunde begeisterte er in der folgenden Schnellschachpartie die Zuschauer mit Spielwitz und Nervenstärke und sicherte sich um kurz vor 1 Uhr nochmals ein Unentschieden. Als dann die Entscheidung im Blitz erst in der dritten Partie zu seinen Gunsten ausfiel, brach an der sonst ruhigen Spielstätte kurzzeitig Jubel und Applaus aus. Papa Gubela wurde von den Schachkollegen wohlwollend auf die Schulter geklopft und auf die zukünftige Rolle als Chauffeur hingewiesen, denn er musste sich an diesem Abend gegen den Vereinkollegen Uli Metz bereits vorzeitig aus dem Turnier verabschieden. 

Die noch am gleichen Abend ausgeloste 2. Runde brachte interessante Gegner für unsere Spieler. Trotzdem ist der Einzug ins Viertelfinale für alle noch beteiligten Weitenunger im Bereich des Möglichen. 

Ergebnisse der 1. Runde des Einzelpokals 2006/2007 – 2. Teil:
 

Klaus Knopf (SC Weitenung)

-

Bruno Reck (SC Weitenung)

0 : 1

 

H.-E. Constantin Gubela(SF Sasbach)

-

Gerhard Gorges (SC Weitenung)

0,5:0,5

0,5:0,5 SP 2:1 Blitz

Hans-Erich Gubela (SF Sasbach)

-

Uli Metz (SF Sasbach)

0,5:0,5

 0 : 1 SP

Michael Terlaak (SC Weitenung)

-

Paul Schneider (SC Bühlertal)

1 : 0

 

Ralf Gantner (SCR Kuppenheim)

-

Hartmut Metz (SCR Kuppenheim)

0 : 1

 

Bernhard Peter (SC Weitenung)

-

Arnd Braun (SC Ottenhöfen-Seebach)

0 : 1

 

Marcus Metz (SC Weitenung)

-

Johann Wormsbecher (SC Bühlertal)

1 : 0

 

Norbert Frühe (SF Hörden)

-

Peter Pastuchow (SC Bühlertal)

1 : 0

 

Wolfgang Bodemer (SC Weitenung)

-

Marius Köppel (SC Bühlertal)

1 : 0

 

Fritz Rahner (SF Hörden)

 

Freilos

 

 

Auslosung zweite Runde: http://www.schachbezirk-mittelbaden.de/saison07/epok-auss-07.htm 


 
  Zurück zur Homepage