Spielberichte 2006/2007 3. Runde am 25.11.2006
  Runde1  |  Runde 2  |  Runde 3  |  Runde 4 |  Runde 5  |  Runde 6  |  Runde 7  |  Runde 8Runde 9  |

Weitenung : SG Baden-Baden  4 : 4

1. Mannschaft vergibt Chance auf Überraschungssieg

Vor dem 3. Spieltag wäre man mit einem 4:4 gegen die SG Baden-Baden wohl hochzufrieden gewesen, nach dem gestrigen Abend waren sich jedoch alle einig: „Da war mehr drin“.

Es lief zunächst alles nach Wunsch. Trotz der frühen Niederlage von Adolf Pfeffinger gegen Dr. Mostafa Muschtaki, konnten sich die Weitenunger durch Siege von Alfons Meier, Bernhard Peter und Bruno Reck gegen die jeweils besseren Baden-Badener Spieler über eine komfortable Führung freuen. Auch die Niederlage von Wolfgang Bodemer an Brett 4 konnte verschmerzt werden, da die verbleibenden 3 Bretter recht positiv für die Weitenunger Mannschaft aussahen.

Leider konnte nur Günther Hurle seine bessere Stellung konsequent ausbauen und mit einer nicht mehr zu verteidigenden Mattdrohung in einen Sieg verwandeln. Der Weitenunger „Edel-Joker“ hatte dem Bitten und Drängen seiner Vereinskameraden nachgegeben und stand kurzfristig für einen Einsatz an Brett 3 zur Verfügung. Auch wenn er sich nur ungern festlegt, so hoffen doch alle (bis auf seine Gegner natürlich!!!), dass er sich nochmals zu dem ein oder anderen Einsatz überreden lässt. Insbesondere in den wichtigen Spielen war er in der Vergangenheit häufig die entscheidende Verstärkung.

Schade, dass es an diesem Abend nicht für Weitenung zu dem, nach Meinung eines Vimbucher Zuschauers, verdienten Sieg gereicht hat. Marcus Metz verlor gegen Prof. Eduard Fromberg und musste sich nach der Partie zeigen lassen, dass er wohl der einzige im Spielsaal war, der seine Stellung jederzeit mit leichten Vorteilen sah. Klaus Knopf verlor in Zeitnot in gewonnener Stellung zunächst einen Turm und zu später Stunde leider auch die Partie.

Trotzdem fällt das Resümee nach diesem Spieltag positiv aus. Bernhard Peter gelang mit seinen "ungeliebten" schwarzen Steinen ein beeindruckender Start-Ziel-Sieg und nach Hörden gelang es auch dem 2. Meisterschaftsaspiranten nicht die Weitenunger Mannschaft zu besiegen. Nach den schwierigen ersten 3 Runden befindet sich die 1. Mannschaft auf einem hervorragenden 3. Tabellenplatz und sollte die Mannschaft weiter so positiv auftreten, wäre das Saisonziel Klassenerhalt bereits nach der ersten Saisonhälfte erreicht. (Marcus Metz)

Tabelle/Ergebnisse

Kreisklasse I
Gaggenau : Weitenung II  6 : 2

An personellen Ausfällen lag es nicht, dass der Aufsteiger aus Weitenung im Tal der Murg kein Bein gegen den Meisterschaftaspiranten auf die Erde brachte. Absagen wegen Feiern oder Krankheit konnten dank der Feinabstimmung mit der 1. Mannschaft adäquat kompensiert werden. Erstmals waren Michael Terlaak und Bertram Frietsch in dieser Saison für die Reserve aktiv.

Auch fehlendes Glück kann nicht zur Ursachenforschung für die klare Niederlage herangezogen werden, heimste doch Michael Bezdiczka den ersten vollen Punkt des Abends wegen einer Verspätung des Gegners um 1 Stunde und 2 Minuten kampflos ein.

Zu stark war die Überlegenheit des Aufstiegskandidaten an den übrigen Brettern, der den Gästen nur zwei halbe Punkte für die Rückreise überließ. Karl Eberle und Stefan Hurle mussten früh die Segel streichen, ehe Gerhard Gorges am zweiten Brett einen halben Ehrentreffer erzielte. Während Michael Terlaak am Spitzenbrett kein Glück hatte, kam bei Bertram Frietsch an Brett 3 etwas Pech hinzu als er unbedrängt den freien h-Bauern und damit die Partie verlor.

Für die einzig souveräne Leistung aus Bühler Sicht sorgte der Nestor Osmar Katzenberger, der 81-jährig dem 70-jährigen Gaggenauer Senior erfolgreich Paroli bot. In einer Partie, die von beiden Seiten planlos geführt wurde, unterlief Dominic Krauth der letzte Fehler, der das "grausame Spiel" zum gerechten 2-6 Endstand beendete. (Gerhard Gorges)

Tabelle/Ergebnisse

Saison 2005/2006