Spielberichte 2006/2007 1. Runde am 21.10.2006
  Runde1  |  Runde 2  |  Runde 3  |  Runde 4 |  Runde 5  |  Runde 6  |  Runde 7  |  Runde 8Runde 9  |

Bezirksliga
Weitenung : Bühlertal II  5 : 3

Start in die Verbandsrunde 2006/2007 für erste Mannschaft geglückt

Es war ein hartes Stück Arbeit am gestrigen Abend und so stand auch erst um 1.30 Uhr das endgültige Ergebnis gegen die Reserve aus Bühlertal fest. Bruno Reck musste gegen Dirk Klünder über die volle Distanz von 6 Stunden und erlebte trotzdem am Ende der Partie einen der bitteren Momente des Schachs. Nur einen Zug vor dem Matt war seine Bedenkzeit abgelaufen. Da der Gegner nur noch seinen König hatte, wurde die Partie Remis gewertet und Bruno konnte sich zumindest über den 5:3 Erfolg seiner Mannschaft freuen.

Mit einem frühen Sieg über Peter Klingelhöffer sorgte Bernhard Peter für einen gelungenen Auftakt des Abends für Weitenung. Michael Terlaak baute anschließend etwas glücklich die Führung gegen Marius Köppel aus und Alfons Meier remisierte gegen Klaus Gerig zur beruhigenden 2,5 zu 0,5 Führung.

An Brett 8 machte es dann Bruno Hurle spannend. Mit guter Stellung und Figurenvorteil musste er gegen Stefan Schneider durch 25 Züge in nur 10 Minuten die Entscheidung durch ungewohnt schnelles Spiel erzwingen, was ihm aber souverän gelang. Leider konnte weder Klaus Knopf an Brett 2 gegen Johann Wormsbecher noch Wolfgang Bodemer gegen Karl Vollmer an Brett 4 die Entscheidung zugunsten von Weitenung klar machen.

Erst der Sieg des Vorsitzenden Marcus Metz gegen Rainer Gumbert [Diagramm] ließ die Weitenunger Spieler aufatmen. Mit einer Mattkombination beendete er erfolgreich den Angriff auf dem Königsflügel. (Marcus Metz)

Tabelle/Ergebnisse

Kreisklasse I
SCR Kuppenheim IV : Weitenung II  4,5 : 3,5

"David gegen Goliath" ist der oft bemühte Vergleich, wenn die Ausgangspositionen von Kontrahenten unterschiedlicher nicht sein können. Gegen den durch die Fusion mit Caissa Rastatt zusätzlich verstärkten Absteiger aus der Bezirksklasse, nur die Ordnungsziffer der neuen Kuppenheimer Schachgemeinschaft wurde auf IV erhöht, sah sich Saisonaufsteiger Weitenung II als "biblischen" Außenseiter. Mit "nur" 150 DWZ-Punkten Plusdifferenz im Durchschnitt pro Brett erwiesen sich die Gastgeber dabei noch gnädig.

Gerhard Gorges, der Mannschaftsführer, übernahm am Spitzenbrett die Verantwortung, ließ allerdings mögliches Gegenspiel am Damenflügel ungenutzt und unterlag dem königsindischen Angriff von Kai Götzmann. Fast zeitgleich meldeten Andreas Seiter und Hermann Hönig Remisen in bereits nach einer Stunde ausgekämpften Stellungen. Einen Minusbauern kompensierte Michael Bezdiczka mit geschickten Springermanövern, die den Gegner zur Punkteteilung zwangen. Erwartungsgemäß, wenngleich "unnötig" verlor Johann Huck gegen den Kapitän der Heimmannschaft, Fritz Kolb zum 1,5 : 3,5 aus Sicht der Gäste.

"Es steht gar nicht mal so schlecht in der Gegend", scherzte Hermann Hönig mit Blick auf die verbliebenen Partien. Dominic Krauth pulverisierte kurz darauf  "mal eben" 300 gegnerische Wertungspunkte Vorsprung unter Figurenopfer im Mattangriff [Diagramm], während Co-Junior Stefan Hurle, scheinbar gemütlich, 2 Mehrbauern gegen 200 Mehr-DWZ verwerten konnte. Das Kriegsglück schien sich zugunsten Davids zu wenden.

Das Quentchen Glück, das zum Erfolg gehört, blieb dem tapferen Aufsteiger allerdings diesmal versagt. Adolf Pfeffinger beherrschte zwar zunächst Brett und Gegner, verschätzte sich im Bauernwettlauf auf die Grundreihe um ein einziges Tempo zu einer Niederlage, die doch hoffen lässt. (Gerhard Gorges)
Tabelle/Ergebnisse

Saison 2005/2006