Spielberichte 2006/2007 9. Runde am 28.04.2007  
  Runde1  |  Runde 2  |  Runde 3   |  Runde 4 |  Runde 5  |  Runde 6  |  Runde 7  |  Runde 8 | Runde 9  
     
  Bezirksliga
Muggensturm : Weitenung  4 : 4

Saisonfinale der 1. Mannschaft

Es ging um wenig für die 1. Mannschaft am letzten Verbandsrundenspieltag gegen die Schachfreunde aus Muggensturm. Die Tabellensituation war für beide Mannschaften klar: Weitenung als Tabellenvierter und Muggensturm als Fünfter würden beide weder mit Auf- noch mit Abstieg etwas zu tun haben. Aber es ging um einen sportlich fairen Vergleich und beide Mannschaften wollten sich dem teilweise enttäuschenden bis unfairen Verhalten einiger Vereinsmannschaften am letzten Spieltag nicht anschließen. An allen Einzelbrettern wurde gekämpft wie wenn es um die Meisterschaft ginge.

Früh brachte Bernhard Peter die Weitenunger mit 1:0 in Führung. Stefan Hurle krönte mit einem Remis gegen Manfred Vierneisel seine hervorragende Leistung in der diesjährigen Verbandsrunde. Eine DWZ-Verbesserung von über 100 Punkten wird die Belohnung für sein Engagement sein.

Ein weiteres Remis durch Johann Huck gegen Daniel Heyduk und Siege durch Klaus Knopf und Wolfgang Bodemer (letztgenannter mit beeindruckendem Kombinationsspiel) brachten bei gleichzeitigem Punktverlust von Alfons Meier die zwischenzeitlich beruhigende 4:2 Führung für die Weitenunger. Bruno Reck hatte zu diesem Zeitpunkt bereits mit Problemen gegen das Muggensturmer Spitzenbrett Patrik Kühn zu kämpfen. Allerdings stand Marcus Metz an Brett 3 zu diesem Zeitpunkt deutlich besser. Ein mannschaftsdienliches Remis lehnte sein Muggensturmer Gegner Harry Schaub allerdings ab und die Entscheidung von Marcus in einem Läufer/Springer/Turm Endspiel mit Mehrbauer auf Sieg zu spielen sollte sich als Fehler erweisen. Wieder mal schöpfte er nahezu die vollen 6 Stunden Spielzeit aus und stand am Ende mit leeren Händen da. Auch Bruno musste nach großem Kampf die Segel streichen und so teilten sich die Mannschaften die letzten Punkte der Verbandsrunde 2006/2007. 

Die 1. Mannschaft belegt nach dem 9. Spieltag einen hervorragenden 4. Tabellenplatz. Es war eine spannende Saison, die aufgrund der günstigen Entwicklungen in den höheren Klassen letztendlich doch zu nur 2 Absteigern führte. Glückwunsch an Hörden II zum verdienten Aufstieg und an Bühlertal II zum knappen Klassenerhalt. Für Gernsbach II lief diese Saison einfach nichts zusammen aber Kopf hoch und in 2 Jahren sehen wir uns hoffentlich in der Bezirksklasse wieder. 

Das gute Abschneiden der ersten Mannschaft ist ein Verdienst vieler Einzelspieler und es spricht für die gute Einstellung der Weitenunger Spieler, dass Mannschaftsführer Bruno Reck an jedem Spieltag eine vollständige und gut besetzte Mannschaft aufbieten konnte. Besonderer Dank gilt insbesondere auch unserem Edeljoker Günther Hurle, der an 3 Spieltagen als es darauf ankam da war und mit 3 Siegen die optimale Punkausbeute für Weitenung sicherte. Fleißigster Punktelieferant war in diesem Jahr Bernhard Peter, der an allen Spieltagen am Brett saß und mit einer Ausbeute von 6,5 Punkten maßgeblich am Weitenunger Erfolg beteiligt war. 

Mit dieser sportlichen Einstellung braucht sich der Schachclub Weitenung auch in der neuen Saison keine Sorgen um den Erfolg seiner 1. Mannschaft zu machen.

Tabelle/Ergebnisse


 
  Kreisklasse I
Weitenung II : Iffezheim III  3 : 5

Tabelle/Ergebnisse
 
  Saison 2005/2006
  Termine   Chronik
  Zurück zur Homepage