Simultanturnier unterm Sternenhimmel

HPIM2817.JPG (37696 Byte)Mit einer gelungenen Veranstaltung starteten wir anlässlich des 30jährigen Vereinsjubiläums ins Vereinsjahr 2006/2007. An 24 Brettern forderten die Weitenunger Schachspieler den Großmeister Ludger Keitlinghaus zum Simultanduell heraus. Verstärkt durch 6 Ottenhöfener Schachfreunde und einen Schachfreund aus Bühlertal kann sich die Punkteausbeute sehen lassen. 4 Remis und sogar ein Punktgewinn konnte dem sympathischen Bundesligaspieler abgetrotzt werden. Für Weitenung gelang Bernhard Peter, Klaus Knopf und Günther Hurle eine Punkteteilung gegen den Spitzenspieler. Erfolgreicher waren sogar noch die Schachfreunde aus Ottenhöfen. Eduard Braun gelang ein Remis und Anton Graf konnte seine Remis-Stellung nach einem Fehler des Großmeisters im Turm-Bauer Endspiel sogar zu einem vollen Punktgewinn ausbauen.

Am Ende freuten sich alle jedoch hauptsächlich über die gelungene Veranstaltung, die um 20.00 Uhr vor der Rheintalhalle in Weitenung begann und bis nach 24.00 Uhr dauerte. Bei milden Temperaturen und sternenklarer Nacht hatte Herr Keitlinghaus die 25m lange Brettreihe insgesamt fast 70 mal in beide Richtungen abgewandert. Somit musste er neben der geistigen Höchstleistung gegen 24 Schachspieler anzutreten auch noch 3,5 km laufen. Den tollen Einsatz dankte der erste Vorsitzende Marcus Metz Herrn Keitlinghaus mit einem Weinpräsent.

simul06.jpg (8471 Byte)Den Erfolg des zweiten Simultanturniers in der Weitenunger Vereinsgeschichte verdanken wir aber vor allem der regen Teilnahme der Weitenunger Schachspieler und der freundlichen Unterstützung aus Ottenhöfen. Dass nach dem Simultanturnier zum 25jährigen Vereinsbestehen im Mai 2000 gegen Großmeister Phillip Schlosser erneut ein Top-Spieler den Weg nach Weitenung fand, haben wir Gerhard Gorges zu verdanken. Dem Webmaster des Schachclubs sei an dieser Stelle auch nochmals gedankt. Die Bilder zur Veranstaltung stehen in den nächsten Tagen an dieser Stelle im Netz.
Zurück zur Homepage Pressespiegel Fotoalbum Bilder