Vereinsmeisterschaft 2005/2006

Paarungen  |  Kreuztabelle  | Pokal | Schnellschach | Blitz | Partien

Ergebnis einsenden

10.02.2006 - Wolodja Dankwerth feiert seinen 60. Geburtstag im Gasthaus Rössel
Nachdem Bruno Reck und Marcus Metz der Weg bis nach Madeira zu weit war, um ihrem Schachkollegen Wolodja Dankwerth zum 60. Geburtstag zu gratulieren, hinterließen sie das Weinpräsent zunächst bei seinem überraschten Nachbarn. Aus dem Urlaub zurück, nutzte Wolodja den gestrigen Spielabend um sich bei seinen Schachkollegen zu bedanken. Auch der wieder mal gut besuchte Spielabend hielt ihn nicht davon ab, eine Runde Bier auf sein Wohl zu spendieren und selbstverständlich nahmen die Weitenunger gerne an.

Es wurde aber auch Schach gespielt. Dieter Fiedler traf sich zu gewohnt vorgezogener Zeit mit Sigmund Greis und konnte daher auch als erster am Abend einen Sieg im Vereinsturnier verbuchen. Es folgte ein Remis von Michael Terlaak gegen Alfons Meier und ein Sieg von Wolfgang Bodemer gegen Betram Frietsch. Wieder mal am längsten spielte Marcus Metz gegen Bernhard Peter. Bernhard gelang es nach der Eröffnung durch einen stramm vorgetragenen Angriff mit zeitweisem Springeropfer 2 Bauern zu gewinnen. Dabei vernachlässigte er allerdings seine Entwicklung und musste im Folgenden einen Läufer für einen Bauer geben. Trotzdem sah das Endspiel mit 3 Mehrbauern gegen einen Springer vielversprechend aus, als er in Zeitnot eine Springergabel übersah und einen Turm einstellte. Kurz nach Mitternacht hatte Marcus mal wieder etwas glücklich einen vollen Punkt erkämpft.

Am Nebenbrett machte Dominik Krauth im Pokalviertelfinale Bruno Reck lange erhebliche Probleme. Am Ende zeigte Bruno jedoch warum er zur Zeit auf Platz 2 der mittelbadischen Bestenliste liegt und zog mit einem Sieg ins Halbfinale ein. (Marcus Metz)

16.12.2005 - Vereinsturniere aktuell
Ins kleine Nebenzimmer des Gasthaus Rössel mussten die Schachspieler ihren Spielabend verlegen, weil das "Große" durch eine Festgesellschaft gebucht war. Zum feiern zumute war in der Diagrammstellung auch Bernhard Peter, der die Partie mit einer "petit combinaison" gewann. Freuen konnte sich auch Sigmund Greis, der den "Höhenflug" von Dominic Krauth effektvoll stoppte und Gerhard Gorges, welcher Bruno Reck in einer von zwei Schnellpartien mattsetzte. Dieses Kunststück gelang anschließend auch noch Alfons Meier, er verlor hingegen seine Hängepartie gegen die Nummer 1 der Vereinsrangliste. Doppeltes Glück erlebte Marcus Metz. Nachdem er den Blitzentscheid im Pokal gegen Herrmann Hönig durch "Zeit" gewann, profitierte er anschließend im Vereinsturnier vom falsch getimten Angriff seines Gegenüber Michael Terlaak.
09.12.2005 - Vereinsturniere aktuell
"Vorsorglich" sollte die Dame von h6 nach g6 [Diagrammstellung] in "Sicherheit" gebracht werden. In Zeitnot vermied Marcus Metz den Läufertausch auf e3, den Wolfgang Bodemer nun allerdings im Spitzenspiel der Vereinsmeisterschaft auf g5 "erzwang". Eine Springergabel in zuvor ausgeglichener Stellung, bescherte Gerhard Gorges einen Sieg über Karl Eberle. Eine Überraschung gelang Bernhard Peter, der gegen Bruno Reck remisierte. Eine weitere Entscheidung fiel am Vereinsabend in der Schnellschachauseinandersetzung zwischen Bertram Frietsch und Michael Terlaak: 1-1.
02.12.2005 - Fünfeinhalb  Entscheidungen im Rössel
Wieder einmal Hochbetrieb herrschte beim Spielabend des SC Weitenung im Gasthaus Rössel. An sechs Brettern suchten die Recken eine Entscheidung, fünfmal erfolgreich. Nur die längste Partie des Abends endete mit einem Unentschieden. Zu später Stunde entschieden die Kontrahenten Marcus Metz und Hermann Hönig, die Blitzentscheidung im Pokalfight zu vertagen. Im Schnellschach kreuzten vier Spieler in acht Partien die Klingen, Bruno Reck war mit 4 aus 4 Tagessieger. Nicht so eilig hatte es Gerhard Gorges, der in der Vereinsmeisterschaft auf Osmar Katzenberger traf und in der Diagrammstellung mit weiß in 4 Zügen gewann.

Zurück zur Homepage Spielerchronik Spielerbilanz