Vorbericht 3. Runde 2006/2007

Wieder nur Außenseiterchancen für Weitenunger Mannschaften

Am morgigen Samstag spielt die 1. Mannschaft zu Hause gegen die Schachgemeinschaft Baden-Baden. Die Kurstädter hatten in der vergangenen Saison unserer Mannschaft mit 6:2 die höchste Saisonniederlage eingebracht. Trotzdem scheint es im Bereich des Möglichen nicht ohne Punkteausbeute am 3. Spieltag zu bleiben; zeigte doch die Ottenhöfener Mannschaft am vergangenen Spieltag, dass die zu Beginn der Saison als Meisterschaftsfavorit gehandelten Baden-Badener zu schlagen sind. Hinzu kommt, dass die Weitenunger 1. Mannschaft am letzten Wochenende fast komplett im Trainingscamp dabei war und die umfangreichen Trainingseinheiten hoffentlich nicht ohne Wirkung geblieben sind.

Mit Spannung werden auch die anderen Spielpaarungen beobachtet. Im „Kellerduell“ der Bezirksklasse versuchen die bisher deutlich unter Wert geschlagenen Gernsbacher die „rote Laterne“ an die Mannschaft aus Muggensturm weiter zu geben. Es spricht für das ausgeglichen hohe Niveau der Bezirksklasse, dass es jedes Jahr Überraschungen gibt, welche Mannschaften sich als Aufstiegs- bzw. Abstiegskanditaten anbieten.

Eine ebenfalls schwierige Aufgabe bekommt die 2. Mannschaft in Gaggenau gestellt. Nach dem ungefährdeten Sieg in der 2. Runde gegen Lichtental würde ein weiterer Punkt im Kampf gegen den Abstieg gut tun. Allerdings wird der ungeschlagene Tabellenführer der Kreisklasse 1 sicherlich nur ungern den ersten Punkt in der Saison ausgerechnet gegen die ersatzgeschwächten Weitenunger abgeben wollen. In der Tabelle provitiert die Weitenunger 2. insbesondere von ihrem bisher guten Brettpunkteverhältnis und dieses war nicht selten in der Vergangenheit das Zünglein an der Waage, welches über Abstieg oder Klassenerhalt entschieden hatte. Also heißt es auch für die 2. Mannschaft: Kämpfen um jeden Punkt.