Jahreshauptversammlung 2006

Jahreshauptversammlung des Schachclubs Weitenung
Saison der Rekorde beim Schachclub Weitenung
Bernhard Peter als 2. Vorsitzender bestätigt / Spieler pflegen aktives Vereinsleben

Bühl-Weitenung (Lothar Schrodin ): „Der Schachclub Weitenung kann im Vereinsjahr 2005/2006 auf eine Saison der Rekorde zurückblicken“, resümierte der erste Vorsitzende Marcus Metz bei der Jahreshauptversammlung des Vereins. In Topform präsentierte sich die zweite Mannschaft des Schachclubs, die souverän mit 5 Punkten Vorsprung den zweiten Aufstiegsplatz in der Kreisklasse I erkämpfte. In der 30-jährigen Vereinsgeschichte des Schachclubs spielte eine 2. Mannschaft noch nie höherklassiger als in der kommenden Saison.

Im Verlaufe des Abends wurde Bernhard Peter von den Mitgliedern des Schachclubs einstimmig im Amt des zweiten Vorsitzenden bestätigt. Schriftführer Michael Terlaak listete in seinem Jahresbericht in chronologischer Reihenfolge die Highlights des abgelaufenen Vereinsjahres auf. Einen furiosen Saisonstart legte nach den Worten von Terlaak die erste Mannschaft hin. An drei von neun Spieltagen und damit so oft wie in keiner Saison standen die Spieler an der Tabellenspitze der Bezirksliga. Leider fehlte der ersten Mannschaft zum Saisonabschluss das Quantchen Glück. Bis zum vorletzten Spieltag träumten noch einzelne Spieler von der Bezirksmeisterschaft und dem Aufstieg in die Bereichsklasse. Nach einer glatten 2,5-5,5-Niederlage gegen Ottenhöfen fiel der Titelaspirant in der Endabrechnung, auch aufgrund der engen Leistungsdichte in der Tabellenspitze, noch auf Platz 4 zurück.

„Aber nicht nur die Mannschaftsleistung des Schachclubs Weitenung kann sich sehen lassen, sondern viele Einzelspieler machten mit ihren hervorragenden Einzelergebnissen in der abgelaufenen Saison auf sich aufmerksam“, stellte Terlaak fest. Rekordverdächtig ist die Leistung von Dieter Fiedler, der in 24 Verbandsrundenspielen der Bezirksklasse unbesiegt blieb. Aber auch die Einzelleistung von Bruno Reck trug zur „Saison der Rekorde“ bei. In der Bestenliste der Bezirksklasse belegt er unter 166 Spielern den dritten Platz und bestätigt damit die Ausnahmeleistung, die er konstant seit Jahren an Brett 1 der ersten Mannschaft zeigt. In der Bestenliste der Kreisklasse II kommt man an den Weitenunger Spielern ebenfalls nicht vorbei. Mit Adolf Pfeffinger, Dominik Krauth und Bruno Hurle befinden sich gleich drei Weitenunger unter den Top-Ten der 153 Kreisklasse II-Spieler.

Auch die Jugendarbeit kommt beim Schachclub nicht zu kurz. Am Jugendschachtraining von Bruno Reck nehmen regelmäßig vier bis fünf Jugendliche teil. Im Rahmen der Kooperation mit der Grundschule Weitenung werden auch interessierte Schüler mit dem königlichen Brettspiel vertraut gemacht. 33 aktive und 22 passive Mitglieder zählt zurzeit der Schachclub. In dem Kassenbericht ging Bruno Reck auf die finanzielle Situation des Schachclubs näher ein. Eine einwandfreie Kassenführung bescheinigten die Kassenprüfer Dominik Krauth und Gerhard Gorges dem Kassier. Nach der Entlastung der Vorstandschaft mussten drei Ämter turnusgemäß neu besetzt werden. Bernhard Peter wurde einstimmig im Amt des zweiten Vorsitzenden bestätigt. Als Kassier wird weiterhin Bruno Reck fungieren. Auch als Jungendwart wird Bruno Reck dem Schachclub zur Seite stehen. Die Vereinskasse prüft zukünftig Klaus Knopf und Alfons Meier.

Auf ein besonderes Ereignis wurde zum Abschluss der Versammlung noch hingewiesen. Großmeister Ludger Keitlinghaus (OSC Baden-Baden) stellt sich am 13.07.2006 in Bühl-Weitenung zu einem Simultanturnier an 25 Brettern zur Verfügung. Die Veranstaltung findet - open air - vor der Rheintalhalle in Weitenung statt und beginnt um 19:30 Uhr.
Zurück zur Homepage Pressespiegel Bilder Ehrungen 2006