Vorbericht 2. Runde 2006/2007

Durch den gelungenen Saisonstart mit dem 5:3 Sieg gegen Bühlertal stellt der Mannschaftsvergleich der Weitenunger „Ersten“ gegen die ebenfalls siegreichen Hörderner das Spitzenspiel am 2. Spieltag der Verbandsrunde dar. Auch wenn unsere Mannschaft als Tabellendritter gegen den Tabellenführer Hörden antritt, ist die Favoritenrolle deutlich bei der Mannschaft aus Hörden. Diese hatten am ersten Spieltag die Mannschaft aus Ottenhöfen überraschend hoch mit 7:1 geschlagen. Der Umstand, dass wir am letzten Spieltag gegen die in ähnlich guter Besetzung angetretenen Ottenhöfener noch verloren hatten zeigt, was die erste Mannschaft am Samstag zu erwarten hat. Trotzdem lassen die beiden Remis nach gutem Spiel der Weitenunger Bruno Reck und Wolfgang Bodemer gegen die Hördener Spitzenbretter Michael Kohlbecker und Norbert Frühe beim mittelbadischen Einzelpokal auf einen spannenden und hoffentlich knappen Spielverlauf hoffen.

Ebenfalls spannend dürfte der Auftritt von Ottenhöfen gegen die SG Baden-Baden werden. Beide Vereine haben unserer ersten Mannschaft in der vergangenen Saison die einzigen Niederlagen eingebracht und mit den Baden-Badenern haben hat die Mannschaft aus Öttenhöfen nach der hohen Auftaktniederlage gegen Hörden gleich den nächsten Titelanwärter.

Nach dem guten Auftritt  und der am Ende aber leider unglücklichen Niederlage gegen Caissa Rochade Kuppenheim spielt die Weitenunger „Zweite“ am kommenden Samstag gegen die Schachfreunde aus Lichtental. Der kleine aber feine mit nur 8 aktiven Spielern in seiner Rangliste gemeldete Verein aus Baden-Baden musste am ersten Spieltag eine deutliche 6:2 Niederlage gegen den Aufsteiger Ötigheim einstecken. Mit dem erklärten Saisonziel Klassenerhalt, muss unsere Zweite auf jedem Fall den ersten Punkt in der diesjährigen Saison einfahren. Vielleicht gibt es am Samstag im Rathaus in Weitenung ja auch ein Wiedersehen mit dem langjährigen Weitenunger Vereinsmitglied Günter Thissen, der bei den Lichtentälern auf Brett 8 gemeldet ist.