Schachclub Weitenung

45 Jahre Schachclub Weitenung von 1975 bis 2020

Archiv: 2011

Liebe Mitglieder und Freunde des Schachclub Weitenung, durch unser Vereinsjahr 1.7-30.6. haben wir immer zweimal die Gelegenheit zurück zu blicken. Bei der Jahreshauptversammlung bietet uns Schriftführer Dieter Fiedler einen genauen Rückblick auf das abgelaufene Vereinsjahr. Am Jahresende schauen wir auf das vergangene Kalenderjahr zurück, mit einem kleinen Schwerpunkt auf die letzten 6 Monate. Wer auf unserer Homepage einen Blick in die von Webmaster Gerhard Gorges so liebevoll gepflegte Vereinschronik wirft, wird schnell feststellen was für ein außerordentlich erfolgreiches Jahr hinter dem Schachclub und damit seinen Mitgliedern liegt. Angefangen mit dem überraschenden Einzug ins Viertelfinale des mittelbadischen Mannschaftspokals, über den stolzen Aufstieg unserer Jugendmannschaft in die Kreisklasse III bis zum begeisterten Titel der Bezirksmeisterschaft für die 1. Mannschaft und dem damit verbundenen Aufstieg in die Bereichsklasse. So hatten wir die tolle und abwechslungsreiche Vereinsfeier im September mit Geochaching-Wanderung und Flammkuchenessen im Pferdestall der Burg Windeck auch wirklich verdient. Begeistert ging es in die neue Saison und diese sollte sofort mit einem Paukenschlag beginnen. Durch einen verdienten Sieg über die Schachfreunde Zell kamen die Blumendörfler zu ihrem ersten Sieg im dritten Anlauf in der Bereichsliga. Nicht genug, durften wir sogar bis zum nächsten Spieltag die Tabelle als alleiniger Spitzenreiter anführen. weiterlesen… »

Abgelegt unter: Vereinsleben | RSS 2.0 | TB | Kommentare geschlossen

Aus Verbandsrunde 2011/12

Nachdem an den beiden letzten Spieltagen alle drei Weitenunger Schachteams die Punkte abgeben mussten, brachte der vergangenen vierte Spieltag zumindest wieder teilweise den Erfolg zurück.
Von Dieter Fiedler
Nach dem Aufstieg in die Bereichsliga tut sich das Weitenunger erste Team weiterhin schwer. Zum dritten mal in Folge blieb man nun ohne Punkte. Diese entführten am Sonntag die Gäste vom SC Freibauer Hofstetten. Das Team aus der Ortenau war als Absteiger aus der Landesliga zwar favorisiert, konnte aber in den bisherigen Spielen nicht überzeugen und rangierte in der Tabelle nach drei Spieltagen noch hinter den Blumendörflern. Doch nur Klaus Knopf am Spitzenbrett, sowie Günther Hurle an Brett 4 konnten ihre Kontrahenten bezwingen. Die Remise von Michael Terlaak an Brett 5 und Neuzugang Paul Fallert an Brett 6 reichten dann leider nicht zum Gewinn des Mannschaftskampfes. Mit dem 3:5 zogen die Ortenauer nun in der Tabelle am Verein aus der Bühler Ortsgemeinde vorbei. Mehr Licht hingegen bei der Weitenunger Reserve:
Spielberichte 2011/12
weiterlesen… »

Abgelegt unter: Verbandsrunde | RSS 2.0 | TB | Kommentare geschlossen

Neujahrsblitz

Von Gerhard Gorges - 03.Dezember 2011, 13:23 Uhr

Anmeldungen sind noch am Spieltag bis 19:45 Uhr möglich Die Teilnahme an den Blitzturnieren des SC Weitenung ist offen für alle Schachfreunde, jedoch für Gäste ohne Anspruch auf Wertung oder evtl. ausgeschriebene Preise. Anmeldung/Ergebnisse

Trainingsabend jeden Donnerstag ab 20 Uhr

Abgelegt unter: Allgemein,Allgemeines,Bad. Schachverband | RSS 2.0 | TB | Kommentare geschlossen

Runde 3: Bonjour Tristesse

Von Gerhard Gorges - 28.November 2011, 21:25 Uhr

Aus Verbandsrunde 2011/12

Trüblig neb verlief der 3. Spieltag der Saison für die Weitenunger Mannschaften. Zum zweiten mal in Folge mussten die Blumendörfler dreimal dem Gegner die Mannschaftspunkte als “Geschenk” für die Rückfahrt einpacken. Das hiesige Flaggschiff empfing am Sonntag den Tabellennachbarn und Lokalrivalen Bühlertal, der ersatzverstärkt den Ausfall eines Stammspielers durch den Edelreservisten auf Stippvisite im Ländle, Reinhold Faißt, kompensierte. Nicht ganz in Bestbesetzung gerieten die Gastgeber recht früh durch Niederlagen von Klaus Knopf und Alfons Meier in Rückstand, den Bernhard Peter und Paul Fallert mit Remisen löblich aber nur unmerklich abmilderten. Hoffnung keimte auf als Bruno Reck das gegnerische Feuer auf sich lenkte, dem drohenden Mattangriff seines Gegenüber jedoch um einen Zug zuvorkam. Außerdem meldete Michael Terlaak den vollen Punkt aus einer kurz zuvor noch “totremisen” Stellung zum zwischenzeitlichen 3-3-Ausgleich. Wolfgang Bodemer unterlief in Zeitnot – zur “Crunchtime” – in bereits verlorener Stellung mit Minusqualität ein “vermeidbarer Fehler”, mit sofortigem Partieverlust. Nun lag alles an “El Präsidente” mit einem Sieg wenigstens ein Mannschaftsremis zu retten. Die Geister, die er rief, im lettischen Gambit seinerseits früh einen Springer zu opfern für entscheidenden – vielzügigen – Mattangriff, wurde Marcus Metz nicht mehr los, griff einmal knapp daneben und verlor sein Spiel trotz zwischenzeitlich mehr als 10 Punkten Vorsprung auf der nach oben offenen “Houdini-Scala”. (Gerhard Gorges)
Spielberichte 2011/12

Abgelegt unter: Verbandsrunde | RSS 2.0 | TB | Tags: , , | Kommentare geschlossen

Aus Verbandsrunde 2011/12

Enorm ersatzgeschwächt erwartete die Pokaldelegation des Bereichsliganeulings Weitenung den Titelverteidiger und haushohen Favoriten des mittelbadischen Mannschaftspokals die – nicht übermächtige – aber nach Spielstärke weit überlegene Auswahl des sechsfachen deutschen Meisters OSG Baden-Baden. Aus dem Quartett des Vorjahres, in dem die Blumendörfler überraschend bis ins Viertelfinale vorstoßen konnten, war in der 2. Runde des diesjährigen bezirklichen KO-Wettbewerbs nur Wolfgang Bodemer an Bord, der an Brett 2 Dennis Hirschfeld, einem Verbandsliganeuzugang der Kurstädter gegenüber saß. Der Kapitän der 2. Mannschaft, Gerhard Gorges, setzte sich an Brett 3 mit der “Allzweckwaffe” Konstiantyn Peliavin auseinander, während Dieter Fiedler an 4 die Klingen mit Haudegen Arkadij Titiner kreuzte. Glück im Unglück für die Hausherren war die Anwesenheit des als Zuschauer angereisten Hans-Dieter Posselt, der für den kurzfristig verhinderten Weitenunger Pokalschreck der vergangenen Saison, Michael Terlaak, am Spitzenbrett einsprang, um Fidemeister Christian Bossert nach einer Stunde und guter Gegenwehr den Punkt zu überlassen. Wenig später stand auch Dieter vor der unvermeidlichen Kapitulation zum 0-2-Rückstand. Bestenfalls würden jetzt nur 2 Siege der Mittelachse die im Erfolgsfall nach Berliner Wertung notwendige Entscheidung im Stichkampf nach Blitzmodus erzwingen. Klar im Vorteil konnte der Berichterstatter der Remisofferte seines um 350 Punkte überlegenen Gegners nicht widerstehen, was Wolfgang widerwillig veranlasste in Gewinnstellung den Remishafen gegen 21 Uhr anzusteuern. (Gerhard Gorges)
BSV-Ergebnisdienst | Auslosung 3. Runde

Abgelegt unter: Pokal | RSS 2.0 | TB | Tags:  | Kommentare geschlossen

Aus Verbandsrunde 2011/12

Mit leeren Händen kehrten die wackeren Weitenunger Denksportler am Wochenende von ihren Auswärtsspielen ins herbstlich ergraute Blumendorf zurück. 1:5 war die magere Ausbeute für die Dritte Formation bei der achten Garnitur der OSG Baden-Baden. Nur Angelo Vukojevic und Stefan Eckerle erzielten mehr als achtbare Remisen gegen rechnerisch weit spielstärkere Konkurrenz. Die Weitenunger Reserve gastierte im Rastatter Brückenhof um nach einer 3:0-Führung noch die übrigen Partien, samt Mannschaftskampf zum 3:5 gegen Rastatt III “abzuschenken”. Einzig die Routiniers des Teams, Adolf Pfeffinger und Hermann Hönig, wurden ihrer Favoritenrolle gerecht, während der Zeilenschreiber aus nominell unterlegener Position voll punktete. Mit akademischer Verspätung empfing der Gastgeber in der Kehler Stadthalle den Tabellenführer der ersten Runde zum “Spitzenspiel” der Bereichsliga Mittelbaden/Ortenau. Zu harmlos erwiesen sich die Bemühungen des mittelbadischen Bezirksmeisters im Duell der Aufsteiger beim Vizemeister der Ortenau, dem SK Kehl. Niederlagen von Paul Fallert, Bertram Frietsch und Wolfgang Bodemer stand beim 3:5 lediglich ein Hoffnungsschimmer am Spitzenbrett mit einem Sieg durch Klaus Knopf gegenüber. Bruno Reck, Günther Hurle, Marcus Metz sowie Michael Terlaak teilten die Punkte gegen die Grenzstädter, mehr oder weniger (un-)freiwillig. (Gerhard Gorges)
Spielberichte 2011/12
Pressebericht

Abgelegt unter: Verbandsrunde | RSS 2.0 | TB | Tags: , , | Kommentare geschlossen

Aus Verbandsrunde 2011/12

Weitenung II startete mit einem 5:3-Sieg gegen die Reserve aus Bühlertal. Bereits nach 1,5 Stunden Spielzeit sicherte sich Weitenungs Senior Adolf Pfeffinger an Brett 8 den ersten Punkt der neuen Verbandsrunde. Kurz nachdem sich Hermann Hönig an Brett 6 mit seinem Gegner auf remis einigte, konnte Dieter Fiedler an Position 2 durch seinen Sieg die Führung der Weitenunger ausbauen. In Anbetracht dieser Führung fiel es Bruno Hurle und Gerhard Gorges an den Brettern 5 und 4 leicht, sich mit Ihren Gegner auf eine Punkteteilung zu verständigen. Andreas Seiter war es dann, der durch seinen Sieg an Brett 7 den Mannschaftssieg für die Blumendörfler sicher stellte. So konnte man dann die Aufgabe an Brett 3 auf Weitenunger Seite durchaus verkraften. Den Schlußpunkt setzt Gunter Stadelmann mit seinem remis am Spitzenbrett zum 5:3-Sieg für Weitenung. (Dieter Fiedler)
Spielberichte 2011/12

Abgelegt unter: Verbandsrunde | RSS 2.0 | TB | Tags:  | Kommentare geschlossen

Aus Verbandsrunde 2011/12

Kein gutes Pflaster war bisher die Bereichsliga Mittelbaden/Ortenau für den Schachclub Weitenung, der in den beiden vergangenen regionalen “Gastspielen” nach magerer Ausbeute mit je einem Mannschaftspunkt in bezirkliche Gefilde zurückkehrte. Im dritten Anlauf erwartete der amtierende mittelbadische Bezirksmeister mit Zell a.H. zum Saisonstart 2011/12 den Gegner aus der für die Blumendörfler erfolgreichen Aufstiegsrelegation 2008. Inzwischen in der Liga etabliert reisten die Ortenauer als Vierter des Vorjahres heuer mit der Bürde des Favoriten an, allerdings nur zu siebt – Brettpunkt für Weitenung – in Unterzahl. Ein Remis an Brett 2 von Wolfgang Bodemer gegen die nach Wertungszahl Nummer 1 der Gäste sicherte zunächst den Vorsprung, den Marcus Metz an Brett 4 “unnötig” verspielte. Als “bitter nötig” für den spannenden Fortgang des Matches erwies sich der souverän herausgespielte Sieg von Günther Hurle an Brett 3, da sich die Gegenwehr von Michael Terlaak am “Fünften” mit Minusfigur dem Ende zuneigte. Paul Fallert und Alfons Meier lieferten sich indessen Zeitnotduelle mit den Zeller Kontrahenten, während Bruno Reck mit schwarz mühsam das Gleichgewicht entlang der Mittellinie hielt. In bedrohlicher Stellung behielt Alfons mit viel Glück, das an Können grenzt, die Übersicht und ließ sich gerne durch die – vielleicht verfrühte – Aufgabe seines Gegenüber überraschen. Nach der Zeitnot mit Chancen auf beiden Seiten ließ sich Paul in seinem ersten Einsatz für seinen neuen Club “alle Zeit der Welt” die Notation zu vervollständigen und anschließend beim Stand von 3,5 : 2,5 für die Gastgeber den Turm zum Matt auf die gegnerische Grundreihe zu setzen. Den ersten Weitenunger Mannschaftssieg auf “badischer Ebene” in der Tasche einigte sich Bruno am Spitzenbrett auf eine Punkteteilung, die – eine Momentaufnahme – dem Aufsteiger die (alleinige) Tabellenführung beschert. (Gerhard Gorges)
Spielberichte 2011/12

Abgelegt unter: Verbandsrunde | RSS 2.0 | TB | Tags:  | Kommentare geschlossen

Seiten: 1 2 3 4 5 Nächste

Schachclub Weitenung läuft unter Wordpress 5.8.9
124 Verweise - 4,137 Sekunden.
Besucher seit Nov. 2005: