Schachclub Weitenung

45 Jahre Schachclub Weitenung von 1975 bis 2020

Kategorie: Bad. Schachverband

Bericht über Angelo im ABB

Bericht über Angelo im ABB

Angelo Vukojevic qualifiziert sich für badische Meisterschaft


Da staunten selbst die Verantwortlichen des Schachclub Weitenung nicht schlecht. Dass man mit Angelo Vukojevic ein grosses Talent in den eigenen Reihen hat, war dem Vorstand durchaus bewusst. Doch dass der kesse Jungstar mal so eben im Vorbeigehen sich beim Badischen Jugendkongress in Inzlingen bei Lörrach den Siegerpokal abholte, damit hatte keiner gerechnet. Drei Tage dauerte das Turnier, an dem fast achtzig Jugendliche teilnahmen. Sechzehn Spieler traten in der Altersklasse U14 an. Im Spielmodus 90 Minuten Bedenkzeit pro Spieler pro Partie, wurden in sieben Runden um Punkte gekämpft. Nach vier gewonnen Partien musste Angelo sich dann mit einem Remis begnügen. Doch in den beiden letzten Partien konnte er seine Stärken wieder voll ausspielen und erreichte fantastische 6,5 Punkte. Damit belegte er klar Platz eins und ergatterte auf diesem Wege einen Freiplatz für die Teilnahme an der badischen Meisterschaft. (Dieter Fiedler)

Abgelegt unter: Bad. Schachverband,Jugend | RSS 2.0 | TB | Kommentare geschlossen

SCW-Ehrenvorsitzender Karl Eberle (Archivfoto)

Neuer badischer Meister wurde beim Badischen Schachkongress 2012 in Emmendingen mit 7/9 und 44 Buchholz IM Vadim Chernov vor IM Tervel Serafimov mit 7/9 und 43,5 Buchholz gefolgt von GM Mikail Ivanov mit 7/9 und 42 Buchholz. Der Viertplazierte FM Hans-Joachim Vatter qualifizierte sich mit 5,5/9 für die Deutsche Meisterschaft im nächsten Jahr. Da die Spieler auf den Rängen 5 bis 12 je 5 aus 9 erreichten musste ein Stechen dieser Teilnehmer über die Qualifikation zur deutschen Meisterschaft ausgetragen werden. Der 15-jährige Maximilian Ruff vom SC Brandeck-Turm Ohlsbach sicherte sich mit 5/9 den 5. Platz und die Teilnahme am Stechen. Bei den offenen BW-Amateurmeisterschaften erreichten in der Wertung bis 1200 DWZ Herr Dr. Bernhard Frank (SC Emmendingen) den Sieg vor Mareike Bladt (SK Singen) mit je 6/9 vor Hans-Peter Buttenmüller (SC Horben) mit 5/9. In der Klasse bis 1400 DWZ siegte Ewald Mittelstaedt (6,5/9) – SC Tarrasch München – vor Oliver Stahlberger (5,5/9) – SK Ottenau-und Pascal Streeb (5/9) – SK Ottenau-. In der Klasse bis 1600 gewann Jan Kerkmann ( 5,5/9) – Tus Brake – Christian Strieck (SK Mannheim) und Benjamin Laurin (SK Lahr) folgten mit je 5/9 auf dem 2.und 3. Rang. Die nächsthöhere Klasse bis 1800 DWZ konnte Bernd Krüger (SC Waldkirch) mit 6/9 vor Heinz Bösch – SK Ebringen – (5,5/9) und Torsten Frank – Sc Emmendingen – (5/9) für sich entscheiden. Die höchste Klasse bis 2000 DWZ holte sich der Sasbacher Nachwuchsspieler Marco Riehle mit 5,5 /9 gefolgt von Bernd-Michael Werner ( Sk Lauffen) 5/9 und Christoph Grunau ( SC Heitersheim) 4,5/9. Der Berichterstatter belegte mit 3,5 /7 und 21 Buchholz von 26 Startern in der Klasse bis 1200 DWZ den 13. Platz. Der Weitenunger Ehrenvorsitzende Karl Eberle erreichte mit 2/9 bei den Seniorenmeisterschaften den 53. Platz so dass der Schachclub Weitenung doppelt beim Schachkongress des Landesverbandes vertreten war. Dem Veranstalter gebührt große Anerkennung für die jederzeit professionelle Durchführung als auch hervorragende Verpflegung der Teilnehmer mit belegten Brötchen, Kuchen sowie Getränke aber auch verschiedenen Speisen. Dem Turnierleiter und seinen Schiedsrichtern kann eine einwandfreie Turnierleistung attestiert werden. (Hans-Dieter Posselt)

Abgelegt unter: Bad. Schachverband | RSS 2.0 | TB | Kommentare geschlossen

Neujahrsblitz

Von Gerhard Gorges - 03.Dezember 2011, 13:23 Uhr

Anmeldungen sind noch am Spieltag bis 19:45 Uhr möglich Die Teilnahme an den Blitzturnieren des SC Weitenung ist offen für alle Schachfreunde, jedoch für Gäste ohne Anspruch auf Wertung oder evtl. ausgeschriebene Preise. Anmeldung/Ergebnisse

Trainingsabend jeden Donnerstag ab 20 Uhr

Abgelegt unter: Allgemein,Allgemeines,Bad. Schachverband | RSS 2.0 | TB | Kommentare geschlossen

Im Rahmen des diesjährigen Verbandstages in Kehl-Neumühl ehrte der Badische Schachverband seine langjährigen Mitglieder mit einer persönlichen Urkunde und Treuenadeln in Silber und Gold. Für 25 Jahre Mitgliedschaft in Vereinen des mittelbadischen Schachbezirks wurden geehrt in Silber: Heinz Heiss, Michael Jung (beide SF Oos), Martin Ulrich (SK Gernsbach), Markus Merklinger (CaiRo Kuppenheim) und Wolfgang Bodemer (SC Weitenung). Die goldene Ehrennadel für 50 Jahre Mitgliedschaft wurde vergeben an Hermann Hönig (SC Weitenung), sowie für 60 Jahre an Rudolf Jung (SF Oos) und Adolf Pfeffinger (SC Weitenung). (Gerhard Gorges, Delegierter des Schachbezirk Mittelbaden)

Abgelegt unter: Bad. Schachverband | RSS 2.0 | TB | Tags: , , | Kommentare geschlossen

Elo-Auswertung Länderkampf

Von Gerhard Gorges - 15.November 2008, 00:26 Uhr

Fide-LogoDer 40. Vergleich zwischen den Schachverbänden Baden und Elsass ist Geschichte. Am 21. September richtete der Schachclub Weitenung den Jubiläumsländerkampf im Friedrichsbau Bühl aus. Was bleibt sind nicht nur Erinnerungen, sondern auch die Auswertungen der Partien bei den Dachverbänden. Grenzüberschreitend ermittelt der Deutsche Schachbund die Spielstärkeveränderungen in “Deutscher Wertungszahl”, während die Fide das Verfahren nach Arpad Elo anwendet. Für den ersten Einsatz in der badischen Auswahl bleibt den Weitenunger Debutanten Bernhard Peter und Wolfgang Bodemer – außer der Erinnerung – eine Passnummer des Weltschachbundes. (Gerhard Gorges)
Tournament Report
Deutsch-französische Partnerschaft
Fini: Baden – Elsass 22-10
Ergebnisse
Live-Ticker
Partien-online

Abgelegt unter: Bad. Schachverband,Länderkampf | RSS 2.0 | TB | Tags: , , , , , , , , | Kommentare geschlossen

Badische Auswahl gewinnt den 40. Schachländerkampf im Friedrichsbau / Weitenunger Club bewährt sich als Ausrichter / Live-Übertragung im Internet

Bühl (ls) – Im Bühler Friedrichsbau rauchten die Köpfe. Dort fand am Sonntag der 40. Länderkampf zwischen der Ligue d’Alsace des Echecs (LAE) und dem Badischen Schachverband (BSV) statt. Die Gäste von der anderen Rheinseite traten mit einer sehr jungen Mannschaft an, die gegen die Routiniers aus dem „Badnerland“ nicht den Hauch einer Chance hatten. Nach fünfstündiger Spielzeit hatte die badische Auswahl mit 22:10 Punkten den Ländervergleich klar für sich entscheiden. Seit mehr als 50 Jahren pflegen beide Landesverbände partnerschaftliche Beziehungen. Die Organisation der diesjährigen Veranstaltung hatte der Badische Schachverband dem Schachclub Weitenung übertragen. Dem Vorsitzenden Marcus Metz und Bruno Reck gelang es, den 64 Spielern an 32 Brettern im Friedrichsbau ein perfektes Ambiente zu bieten. „Für den Schachclub Weitenung ist es eine besondere Ehre, solch eine Großveranstaltung organisieren zu dürfen“, stellte Metz in seiner Begrüßungsrede fest.
Liveticker
Ergebnisse
Partien-LIVE
Bildersammlung
weiterlesen… »

Abgelegt unter: Bad. Schachverband,Länderkampf | RSS 2.0 | TB | Tags: , , , , | Kommentare geschlossen

Fini: Baden – Elsass 22-10

Von Gerhard Gorges - 21.September 2008, 22:10 Uhr

Der 40. Länderkampf in Bildern von Christian Bossert mit Untertexten von Gerhard Gorges

Liveticker
Ergebnisse
Partien-LIVE

Abgelegt unter: Bad. Schachverband,Länderkampf | RSS 2.0 | TB | Tags: , , , | Kommentare geschlossen

Länderkampf Live

Von Gerhard Gorges - 21.September 2008, 13:07 Uhr

17.42 Uhr
Auch eine kleine Bocksbeutelflasche, die die Winzergenossenschaft Neuweier für jeden Aktiven/Aktive gesponsert hat, stimmt Imaze Tammert vorerst nicht tröstlich. Sie ist immer noch enttäuscht gegen Matthias Lenz eine Niederlage kassiert zu haben. Stand: 15,0:5,0 momentan.

17.40 Uhr
Erfolgsmeldung an Brett 16! Der für Dreiländereck spielende Bernhard Lutz baut den Vorsprung auf 11 Brettpunkte mit einem Sieg über Antoine Roos aus.

17.23
Schlag auf Schlag laufen weitere Ergebnisse bei dem routinierten Schiedsrichter Michael Rütten auf. FM Hajo Vatter behielt die Nerven und gewann gegen Francois Schwicker. FM Hans Wiechert bezwingt Antoine Roth in stoischer Ruhe. Senior Dieter Villing siegt gegen Louise Roos. Zwischenstand: 14,0:4,0. Die Elsässer sind nun zu bemitleiden.

17.20 Uhr
Applaus, Applaus für Sebbi Bogner! Der Neuhausener, der für Deutschland bei der Schacholympiade in Dresden ans Brett geht, bezwang Jean-Luc Roos nach 33 Zügen. Ein gelungenes Debüt legte der junge Christoph Tiemann hin, der an Brett 26 erstmals zum Einsatz kam. FM Christian Bossert baute mit einem Sieg über Jose Pozuelo die Führung auf 11,0:4,0 aus.

17.15 Uhr
“Wie der Schreiner kanns keiner”, so lautet das Motto der Schreinerinnung, zu der auch FM Bernd Schneider gehört. Der künftig für den Zweitbundesligisten SC Untergrombach spielende sympathische Schreinermeister bezwang an Brett 10 seinen Kontrahenten Jacques Netzer. Über ein Remis ärgerte sich ein wenig Alexander Srokovskij, der gegen Guillaume Wurtz besser stand. Zwischenstand nun: 8,0:4,0.

17.00 Uhr
Anscheinend verleiht die Anwesenheit von Landesspielleiter Bernd Breidohr, der vor einer halben Stunde im Friedrichsbau in Bühl eintraf, den Badener Flügel. Reimund Schott, der Leiter des Schachbezirks Heidelberg, gewann gegen D. Schrankenmüller ebenso wie IM Oswald Gschnitzer gegen Sebastien Peter. Daß er nicht nur was von exzellenten Back- und Konditoreiwaren versteht, stellte Bernhard Peter als der zweite Vertreter des Ausrichters gegen Claudia Fischer unter Beweis. Der BSV führt nach dreistündiger Spielzeit nun mit 6,5:3,5. weiterlesen… »

Seiten: 1 2 Nächste

Schachclub Weitenung läuft unter Wordpress 5.8.9
160 Verweise - 5,259 Sekunden.
Besucher seit Nov. 2005: