Archiv: Sonntag, 21. September 2008

Fini: Baden – Elsass 22-10

Von Gerhard Gorges - 21.September 2008, 22:10 Uhr

Der 40. Länderkampf in Bildern von Christian Bossert mit Untertexten von Gerhard Gorges

Partien-LIVE

Abgelegt unter: Bad. Schachverband,Länderkampf | RSS 2.0 | TB | Tags: , , , | Kommentare geschlossen

Länderkampf Live

Von Gerhard Gorges - 21.September 2008, 13:07 Uhr

17.42 Uhr
Auch eine kleine Bocksbeutelflasche, die die Winzergenossenschaft Neuweier für jeden Aktiven/Aktive gesponsert hat, stimmt Imaze Tammert vorerst nicht tröstlich. Sie ist immer noch enttäuscht gegen Matthias Lenz eine Niederlage kassiert zu haben. Stand: 15,0:5,0 momentan.

17.40 Uhr
Erfolgsmeldung an Brett 16! Der für Dreiländereck spielende Bernhard Lutz baut den Vorsprung auf 11 Brettpunkte mit einem Sieg über Antoine Roos aus.

17.23
Schlag auf Schlag laufen weitere Ergebnisse bei dem routinierten Schiedsrichter Michael Rütten auf. FM Hajo Vatter behielt die Nerven und gewann gegen Francois Schwicker. FM Hans Wiechert bezwingt Antoine Roth in stoischer Ruhe. Senior Dieter Villing siegt gegen Louise Roos. Zwischenstand: 14,0:4,0. Die Elsässer sind nun zu bemitleiden.

17.20 Uhr
Applaus, Applaus für Sebbi Bogner! Der Neuhausener, der für Deutschland bei der Schacholympiade in Dresden ans Brett geht, bezwang Jean-Luc Roos nach 33 Zügen. Ein gelungenes Debüt legte der junge Christoph Tiemann hin, der an Brett 26 erstmals zum Einsatz kam. FM Christian Bossert baute mit einem Sieg über Jose Pozuelo die Führung auf 11,0:4,0 aus.

17.15 Uhr
“Wie der Schreiner kanns keiner”, so lautet das Motto der Schreinerinnung, zu der auch FM Bernd Schneider gehört. Der künftig für den Zweitbundesligisten SC Untergrombach spielende sympathische Schreinermeister bezwang an Brett 10 seinen Kontrahenten Jacques Netzer. Über ein Remis ärgerte sich ein wenig Alexander Srokovskij, der gegen Guillaume Wurtz besser stand. Zwischenstand nun: 8,0:4,0.

17.00 Uhr
Anscheinend verleiht die Anwesenheit von Landesspielleiter Bernd Breidohr, der vor einer halben Stunde im Friedrichsbau in Bühl eintraf, den Badener Flügel. Reimund Schott, der Leiter des Schachbezirks Heidelberg, gewann gegen D. Schrankenmüller ebenso wie IM Oswald Gschnitzer gegen Sebastien Peter. Daß er nicht nur was von exzellenten Back- und Konditoreiwaren versteht, stellte Bernhard Peter als der zweite Vertreter des Ausrichters gegen Claudia Fischer unter Beweis. Der BSV führt nach dreistündiger Spielzeit nun mit 6,5:3,5. weiterlesen… »