Schachclub Weitenung

45 Jahre Schachclub Weitenung von 1975 bis 2020

Kategorie: Internet

Die Abschlusstabelle des Neujahrsblitz 2021

Wie so vieles musste dieses Jahr auch das traditionelle Neujahrsblitz ins Netz verlegt werden. Nachdem die Brezeln schon im Vorfeld verteilt wurden, ging es nun darum, ein bisschen zu Blitzen und Spaß zu haben. Lucas Metz hat die Organisation übernommen und für eine perfekte Durchführung gesorgt. Bei ihm haben sich 10 Spieler angemeldet, die sich um 18:30 Uhr am letzten Dienstag auf Lichess trafen und sich im Modus 5+3 gegenseitig forderten. Auch ohne Anreiz auf die größte Brezel war der Ehrgeiz zu spüren und die Teilnehmer lieferten sich umkämpfte Partien. Nach fast 3 Stunden konnte sich Klaus Knopf durchsetzen, der sich nur dem zweitplatzierten Wolfgang Bodemer geschlagen geben musste. Bruno Reck holte sich den 3. Platz, gefolgt von Anton Simonov, der vor unserem ersten Vorsitzenden landete. Anschließend trafen sich die Spieler noch in der Video-Konferenz von Dieter Fiedler für die Siegerehrung und um verbal und visuell Kontakt zu halten. Allen ein gutes, neues Jahr! (Klaus Knopf)

Abgelegt unter: Blitz,Events,Internet,Vereinsleben,Vereinsturniere | RSS 2.0 | TB | Kommentare geschlossen

Am Anfang war es einfach nur als „Notlösung“ gedacht, um ein paar Wochen zu überbrücken. Doch in der aktuellen Situation bleibt es dabei: keine Spielabende im Vereinsraum, aber wenigstens ein paar Matches im Online-Portal. Und so haben sich in den vergangenen Wochen bis zu sieben Weitenunger Spieler am traditionellen Donnerstagabend zusammengefunden und haben – sinnbildlich – die Klingen gekreuzt. Und nach den anfänglich technischen und anwendungstechnischen Problemen, ist man nun in der Gruppe doch schon recht weit. Erklärungen und Hilfestellungen braucht keiner mehr. Anderen im Team beim Spielen zusehen – eine einfache Übung für die Teilnehmer. Gegner zum Spiel einladen – kein Problem.
Und spannend ist es auch! Von mal zu mal wechseln die Gewinner. Hatten am Gründonnerstag Wolfgang und Kevin die Nase vorn, so teilten sich am 16. April Paul und Dieter den ersten Platz im Feld von 5 Teilnehmer.

weiterlesen… »

Abgelegt unter: Events,Internet,Training,Vereinsleben | RSS 2.0 | TB | Kommentare geschlossen

Schachvirus contra Corona

Von Klaus Knopf - 20.März 2020, 17:20 Uhr

Super Leistung Lucas!

Zuerst kursierte nur eine Mail innerhalb der Vorstandschaft mit der Frage, ob wir in den nächsten Wochen die Trainingsabende aussetzen. Dann machte unser Chef Marcus Nägel mit Köpfen und verkündete auf unbestimmte Zeit trainigsfreie Donnerstage. Doch Dieter wollte sich damit nicht abfinden. Ein Donnerstag ohne Schach – nein das geht nicht.

Und in kurzer Zeit meldeten sich weitere vier schachinfizierte Spieler, die Alltag suchten und ihrem Hobby weiter nachgehen wollten. Und so erstellte Dieter in Windeseile eine dreiseitige Anleitung mit dem Titel: „wie spiele ich im Internet mit einem Freund eine Schachpartie“. Dann noch einen fünfrundigen Turnierplan und los ging es um 19.30 Uhr.

Holprig war es am Anfang schon ein wenig, die Technik machte dem ein oder anderen dann doch zu schaffen. Selbst mit Anleitung und einer Vor-ab-Schulung von Dieter klappte es nicht problemlos. Aber – nach diesem wackeligen Beginn – wurde das Turnier dann doch komplett gespielt und durchgezogen.

Sicher, das virtuelle Spielen war ungewöhnlich. Das schlagen einer Figur nur mit der Maus, die Uhr, die nicht gedrückt wird, weil sie alleine läuft – es ist anders. Dafür: man sitzt zu Hause, einen Schluck Wein beim Spielen – hat auch was.

Und um 22.15 Uhr stand dann auch der Gewinner fest. Lucas holte 3,5 Punkte aus 4 Partien und sicherte sich den virtuellen Pokal. Und nein, es liegt nicht daran, dass er als Jüngster die Technik am besten beherrscht, sondern weil er einfach gut spielte. Auch wenn Bernhard, Holger, Paul und Dieter nur die Plätze hinter Lucas blieben, es hat Spaß gemacht. Außergewöhnliche Situationen brauchen einfach außergewöhnliche Lösungen. (Dieter Fiedler)

Abgelegt unter: Allgemeines,Internet,Training,Vereinsleben | RSS 2.0 | TB | Kommentare geschlossen

News

     News

Was da passierte heute in Aachen und Bühlertal – nun es war schon ein bisschen Historisches. Dass man bei den Weitenunger Schachspielern schon seit vielen Jahren das Vereinsleben und die vereinsinternen Schachturniere großschreibt, ist weithin bekannt. Und nun hat man mal wieder eines draufgesetzt. In vier internen Turnieren hat man in der Vergangenheit Vereinsmeister in unterschiedlichen Kategorien gekürt. Von Vereinsmeisterschaft mit fast Turnierzeit über Pokal mit KO-System, bis zu Schnellschach und Blitz. Vereinsinterne Duelle gibt es viele. Doch am Ende der Saison 2016/17 werden es nun fünf Sieger sein. Heute startete das neue Internetturnier mit dem Spiel Michael Terlaak gegen Dieter Fiedler. Der ein saß in Aachen, noch im Büro. Ein geplanter Umzug war schuld, dass Michael aktuell zu Hause kein Internet hat. Der Andere saß in seinem Wohnzimmer in Bühlertal, im Ofen knisterte das Holz und ein Glas Wein stand neben dem Laptop.
Per Mail hatten sich die beiden Spieler auf 19.30 Uhr verabredet. Via Internet schlossen sie sich zusammen und starteten die erste Partie des neuen Internetturniers des Schachclub Weitenung. Dreißig Minuten pro Spieler plus dreißig Sekunden pro Zug, so das von Turnierleiter Klaus Knopf festgelegte Regelwerk. Und Michael war es dann vorbehalten mit den weißen Steinen die neue Meisterschaft zu starten. Schnell entwickelte sich ein heißer Kampf um Stellungsvorteile und offene Linien. Eine Unachtsamkeit des ehemaligen Schriftführers Michael brachte den jetzigen Schriftführer Dieter dann in Führung. Erst war es nur ein Bauer, dann eine Figur und die klar bessere Stellung. Als Dieter dann noch zwingend eine weitere Figur gewinnen konnte, gab sich Michael geschlagen.
Aus beruflichen Gründen verbringt Michael die Arbeitswoche in Aachen. Und auch wenn es in diesem Spiel nicht zu einem Punkt reichte, es war seit vielen Jahren das erste vereinsinterne Spiel für ihn – seinem Schachclub ist er einfach wieder ein Stück näher! (Dieter Fiedler)

Abgelegt unter: Internet,Vereinsleben,Vereinsturniere | RSS 2.0 | TB | Kommentare geschlossen

Webstatistik 2010

Mehr als eine Million “Hits” verzeichnet die Statistik nur im – noch laufenden – Jahr 2010 für die Webpräsenz des Schachclub Weitenung, im Monatsdurchschnitt nach Angaben des ” Hosters” Strato genau 137.501 Klicks. Die Zahl der Zugriffe verteilt sich auf über 62.000 Besucher (Sessions) per anno, monatlich exakt 6.227. Im Gegensatz zur rasanten Statistik, die nicht der Webmaster gefälscht hat, baute sich die hiesige Website im Browser des Betrachters allerdings nur mäßig schnell auf. Eine Vielzahl von Scripts und (Service-)Funktionen nagten an der Performance des Servers beim externen Provider. Seit Anfang November läuft das Paket nach einem Umzug auf einer neuen Plattform, die den Aufbau der Seiten erheblich beschleunigt – bis zu 10 mal. (Gerhard Gorges)

O-Ton Strato: Die x86-Plattform ist die neueste und innovativste Plattformtechnologie, die zukünftig von STRATO zum Hosting Ihrer Internetpräsenzen verwendet wird. Sie bietet Ihnen eine Umgebung, die speziell für Ihre Anwendungen optimiert wurde. Serverseitige Skript- und Datenbankoperationen (z. B. PHP-Skripte) können so über die neue Plattform bis zu 10 mal schneller abgearbeitet werden.

Abgelegt unter: Internet | RSS 2.0 | TB | Tags:  | 1 Kommentar

SC Weitenung im Vereins-Wiki

Das Vereins-Wiki ist eine freie Online-Enzyklopädie für Vereine, Vereinsmitglieder, Spieler, Vereins-KnowHow und Sportler u.a., nach Vorbild der Wikipedia, zu der jeder mit seinem Wissen beitragen kann. Wie nur wenige Denksportvereine, aber in bester Gesellschaft ist der Schachclub Weitenung mit einem eigenen Auftritt im Ableger des großen Wissensportals vertreten. Eine Visitenkarte des “Doppelaufsteigers 2007/08” ziert zudem noch heute das Ortseingangsschild im virtuellen Blumendorf Weitenung bei Wikipedia. (Gerhard Gorges)

Abgelegt unter: Internet,Verein | RSS 2.0 | TB | Tags: , , | Kommentare geschlossen

Schachclub goes Facebook

Von Gerhard Gorges - 14.Juli 2010, 22:50 Uhr

Schachclub Weitenung | Erstelle dein Profilbanner

Klar und übersichtlich sei der “erstklassige Webauftritt eines kleinen Vereins im Badischen”, rezensierte Europas größte Schachzeitschrift, die RochadeEuropa im Februar 2007 die Homepage des Schachclub Weitenung. Der Verein präsentiere sich übersichtlich, informativ und ohne überflüssigen Schnickschnack. Zu viel des Lobes, befindet der Webmaster und fügt der – im Rochade-O-Ton – “vorbildlichen” Präsenz einen – überflüssigen – Account bei Facebook hinzu, dem weltweit größten “sozialen Netzwerk”. Über den Kirchturm des Blumendorfes hinweg vernetzen sich Freunde und Freunde von Freunden zu einer interaktiven “Community” in der Schachszene ohne Grenzen. An einer Pinnwand erwarten den Besucher aktuelle Informationen über die Nachrichten auf der hiesigen Webseite hinaus. Ein eigener Account ist hilfreich, aber nicht Bedingung. Ein Klick auf den Profilbanner (links) genügt für einen ersten Eindruck und führt – nur auf Wunsch – zur Registrierung: its free and easy. (Gerhard Gorges)

Abgelegt unter: Internet | RSS 2.0 | TB | Tags:  | Kommentare geschlossen

Partien online

Von Gerhard Gorges - 31.Mai 2008, 20:05 Uhr

Nachstehend eine kleine Auswahl an Partien der abgelaufenen beiden Spielzeiten zum nachspielen online. Ein zusätzliches Feature ermöglicht das spielen einer Partie online in unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen. weiterlesen… »

Abgelegt unter: Internet,Kombinationen,Verbandsrunde | RSS 2.0 | TB | Tags: , , , | Kommentare geschlossen

Seiten: 1 2 Nächste

Schachclub Weitenung läuft unter Wordpress 5.8.9
126 Verweise - 1,991 Sekunden.
Besucher seit Nov. 2005: