Schachclub Weitenung

45 Jahre Schachclub Weitenung von 1975 bis 2020

Kategorie: Blitz

Für den Gewinner wartet ein ordentliches Frühstück am nächsten Tag
Der Kampf um die große Neujahrbrezel beginnt

Lange Zeit war nicht klar, ob das Neujahrsblitz 2022 in Präsenz stattfinden darf. Die Omikron-Welle drohte, das Turnier doch wieder auf Lichess zu verschieben. Doch am Neujahrstag gab es grünes Licht von der Regierung und somit durfte am 5.1.2022 das Traditionsturnier des SC Weitenung wieder in gewohnter Ausführung stattfinden. Um 19:00 Uhr begrüßte Turnierleiter Lucas Metz 13 topmotivierte Schachfreunde im Weitenunger Rathaus. Einer von Ihnen war Debütant Martin Berganski, der sich während des Lockdowns immer wieder den Onlineturnieren des Schachclubs anschloss und dort bereits zeigte, was er draufhat. Das Teilnehmerfeld war also gewarnt, vor allen Dingen erst recht, nachdem Martin in der ersten Runde direkt mal Favorit Antonius Balzert besiegte. Der weitere Verlauf war vor allem geprägt durch spektakuläre Comebacks in der Zeitnotphase, kleineren Überraschungssiegen und Martins Machtdemonstration. Anders kann man das wirklich nicht beschreiben, denn Martin gelang an diesem Abend der White Wash, sprich, er gab keinen einzigen Punkt ab und marschierte mit 12 Siegen aus 12 Spielen durch das Turnier und schließlich zum Sieg. Die große Neujahrsbrezel hatte er sich daraufhin regelrecht verdient. Zweiter wurde Antonius, der außer der erwähnten Niederlage keinen weiteren Punkt mehr abgab. Dritter wurde ein ebenfalls stark aufgelegter Günther Hurle mit 8 Punkten, vor Wolfgang Bodemer und dem gedrittelten fünften Platz, bestehend aus Bruno Reck, Lucas und Marcus Metz. Seit nun über 7 Jahren haben Wolfgang und Bruno in jedem Blitzturnier eine Platzierung unter den Top 5 erreicht, was eine sehr bemerkenswerte Quote ist, wenn man bedenkt, dass sie jedes Turnier mitgespielt haben.

Abschließend geht noch einmal ein großes Dankeschön an Bernhard Peter hinaus, der sich wieder um die Neujahrsbrezeln gekümmert hat.

Abgelegt unter: Allgemeines,Blitz,Chronik | RSS 2.0 | TB | Kommentare geschlossen

Die Abschlusstabelle des Neujahrsblitz 2021

Wie so vieles musste dieses Jahr auch das traditionelle Neujahrsblitz ins Netz verlegt werden. Nachdem die Brezeln schon im Vorfeld verteilt wurden, ging es nun darum, ein bisschen zu Blitzen und Spaß zu haben. Lucas Metz hat die Organisation übernommen und für eine perfekte Durchführung gesorgt. Bei ihm haben sich 10 Spieler angemeldet, die sich um 18:30 Uhr am letzten Dienstag auf Lichess trafen und sich im Modus 5+3 gegenseitig forderten. Auch ohne Anreiz auf die größte Brezel war der Ehrgeiz zu spüren und die Teilnehmer lieferten sich umkämpfte Partien. Nach fast 3 Stunden konnte sich Klaus Knopf durchsetzen, der sich nur dem zweitplatzierten Wolfgang Bodemer geschlagen geben musste. Bruno Reck holte sich den 3. Platz, gefolgt von Anton Simonov, der vor unserem ersten Vorsitzenden landete. Anschließend trafen sich die Spieler noch in der Video-Konferenz von Dieter Fiedler für die Siegerehrung und um verbal und visuell Kontakt zu halten. Allen ein gutes, neues Jahr! (Klaus Knopf)

Abgelegt unter: Blitz,Events,Internet,Vereinsleben,Vereinsturniere | RSS 2.0 | TB | Kommentare geschlossen

Schlusstabelle des Gründonnerstags-Blitz

Am Gründonnerstag trafen sich die Weitenunger zum dritten Mal statt an bekannter Spielstätte im virtuellen Vereinsheim. Start war diesmal bereits um 19 Uhr, da das Turnier mit sieben Teilnehmer auf über 3,5 Stunden angesetzt war. Die Regeln waren einfach: Dieter hatte im Vorfeld einen Turnierplan verschickt, jeder gegen jeder, 15 Minuten pro Spieler pro Partie. Insgesamt immerhin 21 Partien. Und so langsam klappt das ganze nun auch bei den Spielern. Weiß lädt schwarz ein, dann geht’s los. Die Teilnehmer haben die Technik im Griff.

Von Beginn an entwickelte sich an der Spitzenposition ein spannender Kampf zwischen Kevin und Wolfgang. Und diesen schien Kevin durch den Sieg im direkten Vergleich dann für sich zu entscheiden. Doch postwendend musste er sich dann Lucas geschlagen geben, so dass Wolfgang und Kevin am Ende mit 5 Punkten aus 6 Partien die Spitzenposition innehatten. Den bronzenen Platz mit 4 aus 6 erspielte sich Lucas.

Auch wenn die Turniere im Internet ein wenig den geselligen Vereinsabend ersetzten, sind sich doch alle bewusst: Mal wieder live am Brett sitzen, die Figuren mit Hand und nicht mit der Maus bewegen, schön wärs und wir freuen und alle auf den ersten Trainingsabend an bekannter Spielstätte in Weitenung. (Dieter Fiedler)

Abgelegt unter: Blitz,Events,Vereinsleben | RSS 2.0 | TB | Kommentare geschlossen

Viele lachende Gesichter nach der Siegerehrung
Die drei Erstplatzierten

Am Donnerstag fand das alljährliche Neujahrsblitz statt. 14 Spieler meldeten sich gegen 19:00 Uhr an. Um 19:30 Uhr fiel der Startschuss für die erste Runde. Nach harten und knappen Kämpfen und 91 Partien später setzte sich Bruno Reck über die Feinwertung knapp vor Klaus Knopf durch (jeweils 11,5 Punkte), gefolgt von Bertram Frietsch (9 P) und Lucas Metz (8 P), der eine tolle Leistung zeigte. Nach einer kurzen Neujahrsansprache durch den Vorsitzenden Marcus Metz folgte die Siegerehrung mit den beliebten Neujahrsbrezeln als Preise (ein Dankeschön an Bernhard). (Klaus Knopf)

Abgelegt unter: Blitz,Events,Vereinsleben,Vereinsturniere | RSS 2.0 | TB | Kommentare geschlossen

News
News

Am Donnerstag fand das erste Blitzturnier der Saison statt. Am Start waren 8 Spieler, wobei sich Bruno Reck souverän mit 7 Siegen aus 7 Partien durchsetzte. Es folgten Klaus Knopf (6 Punkte) und Wolfgang Bodemer (5 Punkte). (Klaus Knopf)

Abgelegt unter: Blitz,Vereinsleben,Vereinsturniere | RSS 2.0 | TB | Kommentare geschlossen

Preisübergabe beim Neujahrsblitz durch den zweiten Vorsitzenden Bernhard Peter

Preisübergabe beim Neujahrsblitz durch den zweiten Vorsitzenden Bernhard Peter

Am Donnerstag fand das traditionelle Neujahrsblitz vom SC Weitenung statt. Mit 16 Teilnehmern war ein großes Feld am Start, das hart um die Plätze kämpfte, nachdem Marcus Metz die Teilnehmer begrüßt hatte. Über 3 Stunden lang wurden 120 Partien gespielt. Am Ende setzte sich mit der besseren Feinwertung Wolfgang Bodemer vor Klaus Knopf und Bruno Reck, die jeweils 13,5 Punkte erreicht hatten. (Die weiteren Ergebnisse sind unter “Vereinsturniere” zu sehen.) Bernhard Peter überreichte jedem Teilnehmer bei der Siegerehrung eine Neujahrsbrezel. (Klaus Knopf)

Abgelegt unter: Blitz,Vereinsleben,Vereinsturniere | RSS 2.0 | TB | Kommentare geschlossen

Neujahrsblitz im BT

Neujahrsblitz im BT

Anbei der Pressebericht des BT zum Neujahrsblitz.
(Klaus Knopf)

Abgelegt unter: Blitz,Presse,Vereinsleben | RSS 2.0 | TB | Kommentare geschlossen

Neujahrsblitz mit selbst gebackenen Preisen

Neujahrsblitz mit selbst gebackenen Preisen

Am Donnerstag fand das traditionelle Neujahrsblitz des SC Weitenung mit 13 Teilnehmern statt. Besonders angespornt waren diese durch die Preise: Der zweite Vorsitzende Bernhard Peter backte mit tatkräftiger Unterstützung von Bernd Harbrecht Schachfiguren und Neujahrsbrezeln, die als Preise ausgelobt wurden. Bruno Reck, der dieses Jahr nicht ins Geschehen eingriff und als Turnierleiter fungierte, verfolgte ein enges Kopf an Kopf Rennen zwischen Wolfgang Bodemer, Lucas Metz und Klaus Knopf. Lucas Metz wurde erst in der letzten Runde von Klaus Knopf gestoppt und belegte mit 10 Punkten einen hervorragenden dritten Platz. Sieger wurde Klaus Knopf, der mit 11 Punkten punktgleich mit Wolfgang Bodemer war, aber in der Feinwertung die Nase vorne hatten. Bei der Siegerehrung bekam jeder Brezeln und Schachfiguren und ein gelungener Abend und Einstieg ins neue Jahr endete. (Klaus Knopf)

Abgelegt unter: Blitz,Verein,Vereinsleben,Vereinsturniere | RSS 2.0 | TB | Kommentare geschlossen

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 Nächste

Schachclub Weitenung läuft unter Wordpress 5.8.9
136 Verweise - 4,169 Sekunden.
Besucher seit Nov. 2005: