Schachclub Weitenung

45 Jahre Schachclub Weitenung von 1975 bis 2020

Archiv: Januar 2016

ABB-Spielbericht zum 5. Spieltag

ABB-Spielbericht zum 5. Spieltag

Anbei der Pressebericht des ABB zum 5. Spieltag.
(Klaus Knopf)

Abgelegt unter: Presse,Schachbezirk,Verbandsrunde | RSS 2.0 | TB | Kommentare geschlossen

Begrüßung der Gäste durch Bruno Reck

Begrüßung der Gäste durch Bruno Reck

Mit erheblichen Personalsorgen empfingen die Weitenunger 2. und 3. Mannschaft die Gäste aus Gernsbach bzw. Iffezheim zum 5. Verbandsrundenspieltag. Nach dem guten Verlauf für beide Mannschaften im vergangenen Jahr wollte man zumindest mit einem Sieg gegen den Tabellennachbar Gernsbach die Murgtäler auf Distanz halten.
Nach gleich 5 Spielerabsagen musste jedoch die 3. Mannschaft im hoffnungslosen Kampf mit 5 Spielern gegen 8 Iffezheimer antreten. Somit ging es für den immer noch überraschenden Tabellendritten um Schadensbegrenzung. Dies gelang dem jungen Team unter der erfahrenen Führung von Karl Eberle an Brett 1 in hervorragender Weise. Zunächst überraschte Stefan Eckerle mit einem tollen Mattangriff seinen deutlich stärkeren Gegner, bevor nach und nach Pascal Metz, Jan Straub, Stefan Hurle und zuletzt Karl Eberle ihre Gegner ins Remis führten und so zu einer noch respektablen 3:5 Niederlage, bei 3 kampflosen Partien kamen.
Die 2. Mannschaft konnte durch die Verstärkung aus der 3. Mannschaft in guter Besetzung antreten und war im Einzelvergleich der Spieler trotz ebenfalls guter Besetzung der Gernsbacher leicht favorisiert. Am 8. Brett einigte sich Michael Bezdiczka auf ein frühes Remis mit seinem jungen Gegner. An Brett 7 konnte Lucas Metz seine tolle Serie in der Verbandsrunde ausbauen und im Endspiel mit Turm und Läufer den Gegner überspielen. Nach einem weiteren Remis von Bruno Hurle an Brett 6 und einem sicheren Sieg von Andreas Seiter an Brett 3 sah es für die Weitenunger Reserve gut aus, zumal Hans-Dieter Posselt und Michael Terlaak mit Vorteilen auf Sieg spielten.
Leider folgten stattdessen jedoch 3 bittere Niederlagen und die 4:3 Führung für Gernsbach. Mit einem Mattangriff in der Zeitnotphase und anschließendem Partiegewinn konnte Mannschaftsführer Marcus Metz zumindest noch das 4:4 retten.
In der Tabelle rücken damit die Mannschaften im Mittelfeld noch enger zusammen. Trotzdem reicht es für Weitenung um zunächst Platz 3 und 4 in der Tabelle zu verteidigen.
(Marcus Metz)

Abgelegt unter: Schachbezirk,Verbandsrunde | RSS 2.0 | TB | Kommentare geschlossen

Erste übernimmt mit Sieg die Tabellenspitze

Erste übernimmt mit Sieg die Tabellenspitze

Zum ersten Verbandsspiel im neuen Jahr begrüßten die Weitenuger die 3. Mannschaft der Schachfreunde Sasbach. Diese mussten die kurzfristige Absage eines Mannschaftskollegen verkraften und traten nur zu siebt an, so dass die Blumendörfler gleich mit 1:0 in Führung lagen. Dies sollte nicht lange währen: Schon früh am Abend zeigten zwei Nachwuchsspieler der Sasbacher ihr Können und Wolfgang Bodemer und Jürgen Heyse konnten ihren jungen Gegner nur beglückwünschen. Danach begann sich das Blatt zu wenden. Petro Fernandes stellte mit einem Sieg den Ausgleich her und Paul Fallert brachte die Heimmannschaft erneut in Führung. Dieter Fiedler bot nicht Remisangebot an, nachdem Klaus Knopf unter Druck geriet. Dieter wurde für seinen Kampfgeist mit einem vollen Punkt belohnt. Anschließend konnte auch Klaus noch seine Partie mit viel Glück drehen, nachdem der Gegner eine starke Partie gespielt hatte. So konnte dann auch Bruno Reck mit Mehrbauer aber Dauerschach am Hals ins Remis einwilligen. Mit dem 5,5 zu 2,5 Sieg setzen sich die Weitenunger knapp vor Vimbuch an die Tabellenspitze. (Klaus Knopf)

Abgelegt unter: Schachbezirk,Verbandsrunde | RSS 2.0 | TB | Kommentare geschlossen

Die mittelbadischen Schulschachmeister

Die mittelbadischen Schulschachmeister

Für ihre Schule, dem Pädagogium Baden-Baden, waren am Mittwoch die Weitenunger Jugendspieler Lucas und Pascal Metz aktiv. Bei den Mittelbadischen Schulschachmeisterschaften ging es in der Wettkampfklasse II für Schüler bis 17 Jahren um den Titel und die Qualifikation für die Nordbadischen Meisterschaften am 27. Februar 2016.
Viele gegnerische Spieler aus den Mannschaften des ASG Gernsbach, des Goethe-Gymnasiums Gaggenau und des LWG Rastatt kannte man gut aus der laufenden Verbandsrunde in der Kreisklasse 1 und so entwickelten sich spannende Schnellschachspiele mit 15 Minuten Bedenkzeit.
Am Ende konnten sich Lucas und Pascal mit ihrer Mannschaft souverän mit 3 Siegen den Titel des Mittelbadischen Schulschachmeisters der WK II sichern. Lucas blieb mit 2 Siegen und einem Remis ohne Niederlage an Brett 2 während Pascal an Brett 3 nach zuvor 2 Siegen im letzten Spiel unglücklich im Moment des Damegewinns auf Zeit verlor. (Marcus Metz)

Abgelegt unter: Schachbezirk,Schulschach | RSS 2.0 | TB | Kommentare geschlossen

Glatteis im Viertelfinale

Von Klaus Knopf - 21.Januar 2016, 20:47 Uhr

News

     News

Nachdem das Viertelfinalspiel im mittelbadischen Einzelpokal zwischen Thomas Belikan und Klaus Knopf wegen Schnee und Glatteis auf Mittwoch verschoben wurde, begaben sich auch die Spieler in der Partie auf Glatteis. Das Pendel schwang zwischen -12 Bauerneinheiten bis +12 Bauerneinheiten, jedoch – wenn alle Kräfte verbraucht sind – kommt es zur Ruhe. So auch in der Partie, nach über 60 Zügen und gegen Ende der Bedenkzeit endete sie remis. Die Entscheidung musste durch zwei Blitzpartien erfolgen, die Thomas mit 2:0 für sich entscheiden konnte.
(Klaus Knopf)

Abgelegt unter: Pokal,Schachbezirk | RSS 2.0 | TB | Kommentare geschlossen

Presse-Bericht zum Erfurter Schachfestival

Presse-Bericht zum Erfurter Schachfestival

Anbei der Pressebericht des ABB zum Open in Erfurt.
(Klaus Knopf)

Abgelegt unter: Open,Presse | RSS 2.0 | TB | Kommentare geschlossen

Die 3 Ersten von links nach rechts

Die 3 Ersten von links nach rechts

Zum traditionellen Neujahrsblitz-Turnier des SC Weitenung fanden sich 10 Teilnehmer ein, u.a. auch der Vorsitzende der SF Lichtental. Bernhard Peter begrüßte die Teilnehmer und das Turnier nahm einen spannenden und kurzweiligen Verlauf. Den Sieg konnte diese Jahr Klaus Knopf (8,5 von 9) für sich verbuchen, knapp vor Ferdinand Bäuerle (8 von 9 und ebenfalls ungeschlagen) und Bruno Reck (6,5 von 9). Nach der Siegerehrung blitze man noch in fröhlicher Runde weiter, bis jeder mit seiner Brezel den Heimweg antrat. (Klaus Knopf)

3 Weitenunger  in Erfurt

3 Weitenunger in Erfurt

Gleich 3 Weitenunger Schachspieler fuhren zum inzwischen größten Schachturnier zwischen den Jahren. Vom 26.-30. Dezember 2015 fanden sich, inzwischen zum 25.mal, über 400 Schachspieler im Radisson blue Hotel in Erfurt ein, um in toller Kulisse das Jahr 2015 mit Denksport abzuschließen.
Wie bereits im Jahr zuvor, stellten sich Bernhard Peter und Lucas Metz im Amateurturnier für Spieler bis 1600 DWZ und Marcus Metz im Hauptturnier für Spieler bis 2000 DWZ der Schachkonkurrenz aus ganz Deutschland.
Sportlich ist es eine ganz besondere Herausforderung an 3 Tagen sowohl vormittags als auch nachmittags eine komplette Turnierpartie auszufechten. Am ersten und letzten Tag des Turniers kommt zusätzlich nochmal jeweils eine Partie dazu.
Im Hauptturnier konnte Marcus Metz mit 3,5 Punkten aus 8 Spielen das selbst gesteckte Ziel von 4 Punkten leider knapp nicht erreichen. weiterlesen… »

Abgelegt unter: Open,Vereinsleben | RSS 2.0 | TB | Kommentare geschlossen

Schachclub Weitenung läuft unter Wordpress 5.8.9
136 Verweise - 3,744 Sekunden.
Besucher seit Nov. 2005: