Zweite nach hartem Kampf geschlagen / Dritte übernimmt Tabellenführung

Von Klaus Knopf - 14.Januar 2019, 19:58 Uhr  Druckvorschau

Weitenung II verliert knapp
„Was für ein dramatischer Abend!“, resümierte Mannschaftsführer Bernhard Peter über den vierten Spieltag der zweiten Mannschaft Weitenungs. Gegen ein stark besetztes Ottenhöfen musste man sich am Ende mit 3,5 – 4,5 geschlagen geben, obwohl die Spieler aus Ottenhöfen an jedem Brett mehr DWZ hatten.Doch Weitenung ließ sich davon nicht einschüchtern und startete gut in das Duell. Pedro Fernandes konnte an Brett 1 gegen seinen Gegner mit über 1800 DWZ – Punkten sich früh in eine gute Ausgangsposition bringen und letztendlich gewinnen. Damit setzte Weitenung ein erstes Ausrufezeichen. Leider konnte Hermann Hönig diesen Vorsprung nicht mitnehmen und musste an Brett 4 wenige Minuten später seinem Gegner die Hand reichen. Nun ging es mit diesem Zwischenstand in eine erste spannende Phase, in der es an keinem Brett eine wirklich bessere Stellung für jemanden gab. So auch bei Lucas Metz an Brett 6, der trotz guter Stellung in ein Dauerschach geriet und sich dadurch mit seinem Gegner auf ein Remis einigen musste. Kurze Zeit später gingen auch die Partien von Andreas Seiter und Bernd Harbrecht zu Ende. Andreas hatte nach und nach mit Problemen zu kämpfen und musste schließlich aufgeben. Bernd Harbrecht glich das aber aus und konnte seinen Gegner nach einem stark gespielten Mittelspiel zur Aufgabe zwingen. An Brett 5 gerieten Jürgen Heyse und sein Gegner bei ausgeglichener Stellung beide in Zeitnot. Leider wurde dies nur Jürgen zum Verhängnis, weshalb er immer weiter in Rückstand kam und schließlich aufgeben musste. Jetzt wurde es hochdramatisch. Mit einem Zwischenstand von 2,5 – 3,5 für Ottenhöfen gingen die letzten beiden Partien in eine hochspannende Phase. An Brett 2 stand Bertram Frietsch in seiner Partie eigentlich in einem sicheren Remis. Doch plötzlich machte sein Gegner einen falschen Zug und Bertram konnte einen Bauern in eine Dame umwandeln. Da sein Gegner ebenfalls einen gut positionierten Freibauern hatte, gelang ihm das auch. Insgesamt über 90 min kämpften beide mit ihrer Dame um das Remis, bis es schließlich Bertram gelang einen zweiten Bauern umzuwandeln. Aber ein Dauerschach seines Gegners verhinderte den scheinbar sicheren Sieg und beendete mit einem Remis die nervenaufreibende Partie. Damit war klar, Bernhard musste gewinnen. Danach sah es zunächst auch aus, denn er konnte früh eine Qualität gewinnen. Allerdings verteidigte sein Gegner enorm stark, wodurch es für Bernhard schwer wurde, sich in Vorteil zu bringen, weshalb auch er lange nach Mitternacht mit seinem Gegner Remis machte. Nach über fünf Stunden Spielzeit hatte dadurch Ottenhöfen das bessere Ende für sich. Weitenung II bleibt durch die knappe Niederlage vor Kuppenheim und Iffezheim auf Platz 8. (Lucas Metz)

Weitenung 3 übernimmt Tabellenführung
Das Team um Mannschaftsführer Pascal Metz reiste zum Auswärtsspiel nach Durmersheim, die ohne ihre Topspieler antraten. Und nach Bekanntgabe der Aufstellung waren wir klarer Favorit. Fast blitzartig fuhr Pascal seinen fünften Sieg im fünften Spiel ein. Erst gewann er die Qualität, dann die Dame und nach 20 Minuten vollendete er seinen Mattangriff. Nur wenige Minuten länger brauchte Holger Witt um bei seiner Premiere im Weitenunger Team auch seinen ersten Punkt zu ergattern. Den Druck, den er auf den gegnerischen König ausübte konnte dieser nicht mehr standhalten, so dass das Team mit 2:0 in Führung ging. Den Mannschaftssieg stellte dann Hans-Dieter Posselt her, der seine Schwerfiguren so positionierte, dass mit Dame und Turm der gegnerische König im Mattnetz gefangen war. Mit dem abschließenden Remis am Spitzenbrett durch Stefan Hurle gab es zumindest noch einen halben Trostpunkt für die Gastgeber. Mit dem vierten Sieg im fünften Spiel übernahmen die Weitenunger zumindest bis zum nächsten Spiel die Tabellenführung. (Dieter Fiedler)

Dieser Beitrag wurde geschrieben am Montag, 14. Januar 2019 und wurde abgelegt unter "Schachbezirk, Verbandsrunde". Du kannst die Kommentare verfolgen mit RSS 2.0. Kommentare und Pings sind zur Zeit geschlossen.