Archiv: Sonntag, 31. Oktober 2010

Spiel, Satz und Sieg: Angelo Vukojevic

Endlich war es soweit. Nach kampflosem Saisonstart mit 4 Mannschaftspunkten gab die neu formierte dritte Mannschaft am zweiten Spieltag in der vierten Kreisklasse ihr Debut auf Bezirksebene – und musste Lehrgeld zahlen. Einen Tag vor der regulären Terminplanung – wegen des Beginns der Herbstferien – empfing das im Schulschach erfolgreiche Quartett eine bereits über mehrjährige Spielpraxis verfügende Hördener Jugendauswahl. Drei Weitenunger Niederlagen am Brett stand allerdings ein Sieg am Spitzenbrett durch Angelo Vukojevic gegenüber, der sein Talent auf den 64 Feldern einmal mehr bestätigte.
Im ebenfalls – auf Wunsch der Gastgeber – vorgezogenen Bühler Lokalderby mit Vimbuch III, setzte sich die Weitenunger Reserve in der Kreisklasse I deutlich aber nicht immer glanzvoll mit 5 : 3 Zählern durch. 700 Punkte Vorsprung der Wertungszahlen an drei Brettern konnten Einzelniederlagen gegen die von Jürgen Schmalz betreute “Vimbi-Boygroup” nicht verhindern. Gegen die Routine von Adolf Pfeffinger und Hermann Hönig auf der Seite der Gäste war an diesem Abend allerdings kein Kraut gewachsen. Bereits zuvor punktete Neuzugang Hans-Dieter Posselt im Weitenunger Trikot – noch ohne DWZ – mit einem sehenswerten Mattangriff. Nicht mehr neu, aber mit Perwoll gewaschen, mühte sich Gunther Stadelmann an Brett zwei, der zweite Spieler ohne offizielle Wertung, nach zu passiver Eröffnung zu einem Arbeitssieg mit den schwarzen Steinen im Endspiel. Beim Stande von 4 : 3 machte “Urgestein” Andreas Seiter, wie schon beim Saisonauftakt, mit filigraner Endspieltechnik nach taktischer Meisterleistung im Mittelspiel, den Weitenunger Mannschaftserfolg gegen den weit über seiner nominellen Spielstärke agierenden fast ebenbürtigen Felipe Regenold perfekt. Gegen den Aufsteiger und Überraschungssieger zum Saisonbeginn, den SC Ottenhöfen-Seebach, mussten die Hausherren im Weitenunger Rathaus, die erste Garnitur im Blumendorf, wegen der begonnenen Herbstferien am Samstag personell improvisieren.
Spielberichte 2010/11
Presseartikel im Acher- und Bühler Bote
Presseartikel im Badischen Tagblatt

Abgelegt unter: Verbandsrunde | RSS 2.0 | TB | Tags: , , , | Kommentare geschlossen