Schachclub Weitenung

45 Jahre Schachclub Weitenung von 1975 bis 2020

Kategorie: Hauptversammlung

Abschlusstabellen der Saison 2019/20

Am 24.7.2021 ging mit über einjähriger Verspätung die Saison 2019/2020 für die 3 Mannschaften des Schachclub Weitenung zu Ende. Corona bedingt, waren die letzten zwei Rundenspiele der Saison in der Bereichsliga, Bezirks- und Kreisklasse Anfang 2019 zunächst ausgesetzt und letztlich am 3. und 24. Juli diesen Jahres zur Nachholung angesetzt worden.

Die Mannschaftsführer der drei Weitenunger Mannschaften sahen sich leider nicht in der Lage für die kurzfristig angesetzten Spiele und der unklaren Situation bei den Hygienerichtlinien ein Team für die Rundenspiele zusammen zu stellen, so dass die Spiele leider alle kampflos entschieden wurden. Allerdings hatten nicht nur die Weitenunger mit Aufstellungsproblemen zu kämpfen, so dass das Saisonfinale nach der langen Wartezeit zwar entschieden wurde, aber eher einer Lotterie glich.

„Auch wenn der sportliche Aspekt am Ende in den Hintergrund getreten ist, können wir mit dem Ausgang der Saison ganz gut leben“ meint der 1. Vorsitzende des Schachclubs Weitenung, Marcus Metz. „Mit dem Abstieg der 1. Mannschaft aus der Bereichsliga war zu rechnen, aber dass die 2. Mannschaft den Klassenerhalt in der Bezirksklasse geschafft hat, entspricht rückblickend unserem Saisonziel aus 2019. Auch das Abschneiden der 3. Mannschaft in der Kreisklasse I mit Platz 4 liegt über den Erwartungen von vor 2 Jahren. Am ende lief es bei den vielen kampflosen Spielen für uns sicher glücklich und die sportliche Einstellung der anderen Mannschaften, keine Wettbewerbsverzerrung entstehen lassen zu wollen, kann man ruhig lobend erwähnen“ resumiert Metz. Dabei denkt er sicher vorallem auch an die Schachfreunde aus Muggensturm, die am letzten Spieltag einem kampflosen Unentschieden gegen Ottenau zustimmten und dadurch den kampflosen Platztausch am Tabellenende für die 2. Mannschaft verhinderte.

Mit zwei Mannschaften in der Bezirksklasse startet der Schachclub Weitenung in die Saison 2021/2022 und erlebt damit nach Corona eine Premiere. Obwohl die 1. Mannschaft regelmäßig zwischen der Bereichsliga und der Bezirksklasse pendelt und auch die 2. Mannschaft schon des öfteren den Aufstieg in die Bezirksklasse feiern durfte, durfte man noch nie mit beiden Mannschaften in der Bezirksklasse antreten. Ob es wieder für eine 3. Mannschaft reichen wird, muss sich erst zeigen, wenn nach den Ferien hoffentlich endlich wieder alle Spieler ins Training zurück kehren.

Seit Anfang Juni können die Schachspieler aus Weitenung wieder im Rathaus trainieren und der Spielsaal füllt sich von Woche zu Woche mehr. Seit dieser Woche starten auch wieder die internen Vereinsturniere und man merkt es den Spielern an, dass es jeder genießt, nach monatelangem online-Schach wieder zum geselligen Schachspiel am Brett zurück kehren zu können.

Die Generalversammlung hat der Schachclub auf den 16.9.2021 verschoben und hofft dadurch, diesen nicht virtuell sondern in gewohnter Runde im Vereinsheim Weitenung abhalten zu können. (Marcus Metz)

Abgelegt unter: Hauptversammlung,Schachbezirk,Verbandsrunde,Verein | RSS 2.0 | TB | Kommentare geschlossen

Der Schachclub Weitenung lädt alle Mitglieder und Freunde des Vereins zur 43. ordentlichen Jahreshauptversammlung am Donnerstag, 16. September 2021 um 20.00 Uhr in der Rheintalhalle in Weitenung ein:

Einladung und vorläufige Tagesordnung

(Klaus Knopf)

Abgelegt unter: Hauptversammlung,Verein,Vorstand | RSS 2.0 | TB | Kommentare geschlossen

Pressebericht vom 23.07.2019 des ABB zur Generalversammulung

Abgelegt unter: Ehrungen,Events,Hauptversammlung,Presse | RSS 2.0 | TB | Kommentare geschlossen

Goldene Treuenadel für Dieter Fiedler und Bertram Frietsch

Ehrungen bei der Hauptversammlung
Ehrungen bei der Hauptversammlung

Auf eine überaus erfolgreiche Saison blickte der Schachclub Weitenung in seiner Generalsversammlung in der Weitenunger Rheintalhalle zurück. Nach der Begrüßung durch den Vorsitzende Marcus Metz gedachte die Versammlung den im abgelaufenen Vereinsjahr verstorbenen Mitgliedern. Schriftführer Dieter Fiedler lies in seinem Jahresbericht das abgelaufene Vereinsjahr Revue passieren. Und so erinnerte er u. a. an das gemeinsame Grillfest, blickte aber auch auf diverse Turniere der Mitglieder zurück, die sogar bis Erfurt oder Rhodos unterwegs waren, um die Vereinsfarben zu vertreten.

Im Mittelpunkt seines Berichtes standen aber die Erfolge des Vereins in der abgelaufenen Verbandsrunde. Nach dem Doppelaufstieg der ersten und der zweiten Mannschaft, konnten sich beide Teams den Klassenerhalt sichern. Das neu formierte Team 3 hingegen erspielte sich in der Kreisklasse 2 die Meisterschaft und steigt somit auf. Diese Teamleistungen beruhen auf herausragende Einzelergebnisse. Insgesamt vier Spieler erhielten für ihre Erfolge eine Urkunde: Dieter Fiedler und Bernd Harbrecht für die meisten gewonnen Punkte, Pascal Metz für das beste prozentuale Ergebnis, Antonius Balzert für die beste Performance und nochmals Bernd Harbrecht, der im persönlichen Ranking die größte Steigerung erspielte.

weiterlesen… »

Abgelegt unter: Events,Hauptversammlung,Verein,Vereinsleben,Vorstand | RSS 2.0 | TB | Kommentare geschlossen

Der Schachclub Weitenung lädt alle Mitglieder und Freunde des Vereins zur 42. ordentlichen Jahreshauptversammlung am Donnerstag, 18. Juli 2019 um 20.00 Uhr in der Rheintalhalle in Weitenung ein:

Einladung zur Generalversammlung und vorläufige Tagesordnung
(Klaus Knopf)

Abgelegt unter: Hauptversammlung,Verein | RSS 2.0 | TB | Kommentare geschlossen

ABB-Bericht zur Generalversammlung vom 17.07.2018

ABB-Bericht zur Generalversammlung vom 17.07.2018

(Zum Anschauen auf das Bild klicken und je nach Browser nochmals klicken.)

Abgelegt unter: Hauptversammlung,Presse,Verein,Vorstand | RSS 2.0 | TB | Kommentare geschlossen

Generalversammlung 2018

Der direkte Wiederaufstieg des Weitenunger Schachclubs in die überregionale Bereichsliga war sicher das Highlight für den Verein in der abgelaufenen Saison. Und so standen die Erfolge der Mannschaften und Einzelspieler auch im Mittelpunkt der 41. ordentlichen Generalversammlung des Clubs. Und wie stark Vereinsleben und Zusammenhalt im Zentrum stehen, das zeigte sich auch daran, dass über 75 % der Mitglieder an der Zusammenkunft teilnahmen.
Nachdem der Vorsitzende Marcus Metz die Hauptversammlung eröffnet hatte, wurde zuerst der im Vereinsjahr verstorbenen Mitglieder gedacht. Auf Schachliches, aber auch auf die vielen Aktivitäten ohne Schachfiguren ging Schriftführer Dieter Fiedler in seinem Jahresrückblick ein. So schaute man nicht nur auf runde Geburtstage der Mitglieder, sondern auch auf den Vereinsausflug und natürlich auf Erfolge an den Brettern zurück. Bis Erfurt und sogar nach Kos in Griechenland zog es die Weitenunger Spieler im abgelaufenen Vereinsjahr, um sich mit Anderen an dem Brett mit 64 Feldern zu messen. weiterlesen… »

Abgelegt unter: Hauptversammlung,Verein,Vereinsleben,Vorstand | RSS 2.0 | TB | Kommentare geschlossen

Der Schachclub Weitenung lädt alle Mitglieder und Freunde des Vereins zur 41. ordentlichen Jahreshauptversammlung am Donnerstag, 12. Juli 2018 um 20.00 Uhr in der Rheintalhalle ein:

Einladung zur Generalversammlung und vorläufige Tagesordnung

(Klaus Knopf)

Abgelegt unter: Hauptversammlung,Verein,Vereinsleben,Vorstand | RSS 2.0 | TB | Kommentare geschlossen

Seiten: 1 2 3 4 5 Nächste

Schachclub Weitenung läuft unter Wordpress 5.8.9
137 Verweise - 4,201 Sekunden.
Besucher seit Nov. 2005: