Schachländerkampf im Friedrichsbau

Von Gerhard Gorges - 17.September 2008, 11:05 Uhr  Druckvorschau

Ortsvorsteher
Lothar Schrodin

Bühl(LS): Am Sonntag, den 21. September findet unter der Schirmherrschaft von Oberbürgermeister Hans Striebel der 40. Länderkampf zwischen der Ligue d`Alsace des Echecs (LAE) und dem Badischen Schachverband (BSV) im Bühler Friedrichsbau statt. Die Organisation des Jubiläumsländerkampfes Baden gegen Elsass übertrug der Badische Schachverband dem Schachclub Weitenung, der die Vorbereitungen auf dieses Highlight der Vereinsgeschichte bereits in die Hand nahm. Nach dem Eintreffen der Teams und einem gemeinsamen Mittagessen ist um 13.30 Uhr die Begrüßung der Teilnehmer durch Oberbürgermeister Hans Striebel und die Präsidenten der Schachverbände Baden und Elsass im Friedrichsbau vorgesehen. Nach den Spielen sind um 19.00 Uhr die Siegerehrung und der gemütliche Ausklang eingeplant. Die Begegnungen beider Schachverbände haben eine lange Tradition und sind Ausdruck der besonderen freundschaftlichen Beziehungen links und rechts des Rheins.
Turnierseite
An 32 Brettern treffen nicht nur Spitzenspieler, sondern auch Schüler bzw. Jugendliche, Damen- und Senioren aufeinander und kämpfen um Punkte. Der Wettkampf mit dem Elsaß dient auch der Kontaktpflege, zumal in Baden und im Elsaß viele Schachfreunde in den Mannschaftswettbewerben des jeweiligen Nachbarverbandes mitspielen. „Den Nachbar zu verstehen, ihn kennen zu lernen, ja seine Sprache zu sprechen ist integraler Bestandteil und Ziel solcher Länderkämpfe“, stellte der Präsident des Badischen Schachverbandes Fritz Meyer in seinem Grußwort fest. (Lothar Schrodin, Ortsvorsteher von Weitenung)

Dieser Beitrag wurde geschrieben am Mittwoch, 17. September 2008 und wurde abgelegt unter "Bad. Schachverband, Länderkampf". Du kannst die Kommentare verfolgen mit RSS 2.0. Kommentare und Pings sind zur Zeit geschlossen.