Weitenunger beenden Schachsaison

Von Klaus Knopf - 02.Mai 2015, 07:00 Uhr  Druckvorschau

Nur die Dritte konnte am letzten Spieltag punkten

Für den Schachclub Weitenung ist die Saison 2014/15 ohne wirklichen Highlight beendet. Dem Aufstieg der ersten Mannschaft im Vorjahr folgte postwendend der Abstieg. Nach nur einem Sieg in den ersten acht Spielen folgte auch am letzten Spieltag eine Niederlage. In Ottenau kamen die Denker aus dem Blumendorf durch Wolfgang Bodemer, Paul Fallert und Bertram Frietsch zu drei Remis, doch die weiteren fünf Bretter musste man den Gastgebern überlassen, die so zum klaren 6,5:1,5 kamen. Und so wird man im nächsten Jahr wieder in der Bezirksklasse Mittelbaden antreten, denn mit nur zwei Mannschaftspunkte konnte man lediglich Platz 9 der Tabelle erreichen.

Für Weitenungs Reserve war die Ausgangslage vor dem Spiel bei Sasbach 3 klar: Um einen Aufstiegsplatz zu erreichen musste nicht nur ein eigener Sieg, sondern auch ein Ausrutscher der Konkurrenz her. Nach wechselndem Spielverlauf Stand es durch Siege von Hans-Dieter Posselt, Karl Eberle und Dieter Fiedler, bei einem Remis von Andreas Seiter zwischenzeitlich 3,5:3,5. Da nur ein Sieg in der Schlusspartie die Chance auf den Aufstieg offen ließ, lehnte Weitenung die Remisofferte von Sasbach ab, mussten aber zum Schluss leider die Partie verloren geben. Durch diese Mannschaftsniederlage erreichte man zum Saisonabschluss mit Platz 5 einen Mittelfeldplatz. Über das Spieljahr gesehen, kann man aber durchaus zufrieden sein, denn man behauptete sich immer in der oberen Tabellenhälfte der Kreisklasse I.

Mit nur einem einzigen Brettpunkt Rückstand verpasste Weitenung 3 in der Kreisklasse II den Aufstieg. Am letzten Spieltag war man Gast bei Bühlertal und konnte dort klar mit 4:1 gewinnen. Marcus Metz, Stefan Eckerle und Jan Straub konnten durch Siege voll punkten, während Lucas Metz und Pascal Metz mit ihren Punkteteilungen den Endstand herstellten. Besonders erfreulich für das Team: die fünf hier genannten Spieler gehören alle zu den sieben besten Spielern der Kreisklasse II. (Dieter Fiedler)

Dieser Beitrag wurde geschrieben am Samstag, 2. Mai 2015 und wurde abgelegt unter "Schachbezirk, Verbandsrunde". Du kannst die Kommentare verfolgen mit RSS 2.0. Kommentare und Pings sind zur Zeit geschlossen.