2. Spieltag mit Siegen für die 1. und 3. Mannschaft

Von Klaus Knopf - 20.November 2012, 19:57 Uhr  Druckvorschau

2 Siege und 1 knappe Niederlage

Am zweiten Spieltag der Saison 2012/2013 empfing der SC Weitenung die Schachfreunde Oos. Im Weitenunger Rathaus wurden die Partien kurz nach 19:30 Uhr freigegeben, nachdem die Gäste durch den Vorsitzenden Marcus Metz begrüßt worden waren. Diesem war es auch vergönnt, den ersten halben Punkt beizusteuern, nachdem ihm sein Gegner mit Mehrbauer Remis geboten hatte. Anschließend punktete Bruno Reck gegen Rainer Jung, der sich einem Figurenverlust gegenüber sah, so dass die Blumendörfler in Führung gingen. Bernhard Peter konnte seine Partie nicht halten und gab auf, so dass es wieder ausgeglichen stand. Nicht besser erging es Michael Terlaak, der ebenfalls eine Niederlage hinnehmen musste. Die übrigen 4 Partien gewannen allesamt die Weitenunger: Paul Fallert glich mit seinem Punkt zum 2,5:2,5 aus. Ihm folgte Wolfgang Bodemer, der mit seinen Türmen in die gegnerische Stellung entscheidend eindringen konnte. Am Spitzenbrett konnte Robert Schaaf seine lange Zeit bessere Stellung nicht in einen Sieg umsetzen und unterlag in einem knappen Bauernrennen auf den Außenbahnen Klaus Knopf. Den Schlusspunkt zum 5,5, zu 2,5 setzte Alfons Meier, der mit einem Mehrbauer sein Endspiel gewann. So endete der faire und kameradschaftliche Mannschaftskampf mit einem höheren Sieg, als es die theoretische Ausgangslage (1664 zu 1627 DWZ) und einige Partiestände zwischendurch hätten vermuten lassen.

Weitenunger Reserve schlägt sich achtbar

Obwohl Weitenung II in der Vorsaison gegen Bühlertals Reserve gewinnen konnte, waren die Gastgeber diesmal klarer Favorit. An sieben von acht Brettern sprach die Spielstärke klar für Bühlertal. Doch nicht einmal eine Stunde dauerte es, bis die Weitenunger durch eine schöne Kombination mit Damengewinn an Brett 8 in Front gingen. Und diese Führung sollte dann eine Weile Bestand haben. Denn nacheinander erkämpften sich die Bühler Vorstädler gegen stärke Gegner Remispunkte. Den Anfang machte der Ehrenvorsitzende Karl Eberle an Brett 7, kurze Zeit später gefolgt von Senior Adolf Pfeffinger, der erneut mit den ungeliebten schwarzen Steinen remisieren konnte. Vergeblich versuchte Bertram Frietsch an Brett 3 seine bessere Stellung zum Gewinn zu nutzen. Auch er begnügte sich letztlich mit einem halben Punkt. Und auch Andreas Seiter an Brett 5 teilte sich friedlich den Punkt. Doch die somit errungene 3:2-Führung zerrann durch zwei verloren gegangene Partien an Brett 2 und 4 zum 3:4-Rückstand. Mannschaftsführer Dieter Fiedler versucht dann vergebens seine ausgeglichene Stellung am Spitzenbrett zu gewinnen, um zumindest ein 4:4 für das Team zu erreichen. Doch wie so oft in Remis-Stellungen: Als Angreifer verschlechterte sich seine Position Zusehens. Schließlich musste er sich noch beim Bühlertäler Gegenüber dafür bedanken, dass dieser aus mannschaftsdienlicher Sichtweise sich mit einem Remis begnügte und die Blumendörfler mit einer knappen 4,5:3,5-Niederlage nach Hause schickte.

Die 3. Mannschaft ist Tabellenführer
Nach einigen Turbulenzen bei der Einsatzplanung konnte die 3. Mannschaft letztendlich in der Besetzung Stefan Hurle, Angelo Vukojevic, Lucas Metz, Stefan Eckerle, Jan Straub und Pascal Metz die Reise nach Hörden antreten.
Nach dem kampflosen Sieg in der ersten Runde gegen Iffezheim war man gierig auf ein erstes Kräftemessen in der Kreisklasse III. Dankbar nahm man gleich zu Beginn den kampflosen Punkt an Brett 6 entgegen. 2 Remis von Stefan Hurle und Angelo an Brett 1 und 2 führten zum Zwischenstand von 2:1 ehe die Siege von Lucas Metz und Stefan Eckerle an Brett 3 und 4 den Sieg in trockene Tücher brachte. Die Niederlage von Jan Straub stellte lediglich noch Ergebniskosmetik aus Sicht der Hördener zum 4:2 Endstand dar.
Gegen eine nominell stärkere Hördener Manschaft kam man zu einen verdienten Sieg, was auf dem Rückweg durch eine Einkehr bei einer namentlich schottischen Fast-Food-Kette auch ausgiebig gefeiert wurde. Mit zwei Siegen und 10 Brettpunkte darf man sich bis zum nächsten Spieltag über die alleinige Tabellenführung freuen.

(Klaus Knopf / Dieter Fiedler / Marcus Metz)

Dieser Beitrag wurde geschrieben am Dienstag, 20. November 2012 und wurde abgelegt unter "Verbandsrunde". Du kannst die Kommentare verfolgen mit RSS 2.0. Kommentare und Pings sind zur Zeit geschlossen.