Schachclub Weitenung

45 Jahre Schachclub Weitenung von 1975 bis 2020

Archiv: 2016

Erfolgreiche Absolventen

Erfolgreiche Absolventen des Turmdiploms

Mit dem Turmdiplom haben unsere Nachwuchsspieler Tirapat Burkart, Chakritt Burkart und Peter Dreßel die zweite Stufe im Rahmen der dreiteiligen Ausbildung des Deutschen Schachbundes für Kinder und Jugendliche erreicht und sich selbst ein vorweihnachtliches Geschenk gemacht. Jetzt gilt in den folgenden Monaten die volle Konzentration auf die Vorbereitung auf das Königsdiplom als höchste Auszeichnung in dieser Reihe, welches noch vor den Sommerferien 2017 absolviert werden soll. Der gesamte Verein wünscht weiterhin viel Spaß und Erfolg (Bruno Reck)

Abgelegt unter: Ehrungen,Jugend,Verein | RSS 2.0 | TB | Kommentare geschlossen

4. Spieltag

4. Spieltag

Anbei der Pressebericht des ABB zum 4. Spieltag.
(Klaus Knopf)

Abgelegt unter: Presse,Schachbezirk,Verbandsrunde | RSS 2.0 | TB | Kommentare geschlossen

News

     News

Zweite Mannschaft verliert in Gernsbach
Weitenung 2 fuhr mit hohen Erwartungen ins Murgtal zum Spiel gegen Gernsbach 3. Doch die Gastgeber setzten ein sehr stark besetztes Team entgegen. Nach einem schnellen Remis am Spitzenbrett durch Bertram Frietsch konnte Hans-Dieter Posselt die Gäste in Führung bringen. Doch ausser drei weiteren Punkteteilungen durch Alfons Meier, Bruno Hurle und Dieter Fiedler konnte nichts zählbares mehr eingefahren werden. Und so musste man mit einer 3:5-Niederlage die Heimreise antreten.
Dritte siegt in Sasbach
Ganz anders trumpfte Weitenung 3 auf. Beim Spiel gegen Sasbach 4 war man nach Wertungszahl deutlich unterlegen. Doch durch Siege von Marcus Metz, Andreas Seiter, Stefan Hurle und Michael Bezdiczka, sowie zwei Punkteteilungen von Hermann Hönig und Lucas Metz verhalfen dem Team zu einem Überraschungserfolg. (Dieter Fiedler)

Abgelegt unter: Schachbezirk,Verbandsrunde | RSS 2.0 | TB | Kommentare geschlossen

Dritte holt wichtige Punkte!

Dritte holt wichtige Punkte!

Diese Frage musste sich die erste Mannschaft von Weitenung stellen, nachdem man durchweg Ostereier gesammelt hatte. Bewusst traten die Blumendörfler nur zu sechst an, um die zweite und dritte Mannschaft zu stärken, jedoch erhoffte man sich das ein oder andere Remis. Leider wurde daraus nichts. Alle Partien waren hart umkämpft und boten hier und da Gelegenheit für einen Friedensschluss. Die Ötigheimer waren jedoch sehr zielstrebig und spielten alle Partien aus, um den nächsten Schritt in Richtung Landesliga zu sichern. Nach der einkalkulierten Niederlage, die etwas zu hoch ausfiel, konzentrieren sich die Blumendörfler im neuen Jahr auf die schlagbaren Gegner. (Klaus Knopf)

Abgelegt unter: Schachbezirk,Verbandsrunde | RSS 2.0 | TB | Kommentare geschlossen

[
3. Spieltag

3. Spieltag

Anbei der Pressebericht des ABB zum 3. Spieltag.
(Klaus Knopf)

Abgelegt unter: Presse,Schachbezirk,Verbandsrunde | RSS 2.0 | TB | Kommentare geschlossen

News

     News

Dritte Mannschaft durch Absagen geschwächt
Aufgrund vieler Absagen konnte man zum 3.Spieltag in der Kreisklasse I mit beiden Mannschaften nicht komplett antreten. Dies hatte vor allem in der dritten Mannschaft Auswirkungen. Mit nur fünf Mann musste man zuhause gegen vollständig und stark besetzte Gernsbacher antreten. Dem entsprechend vorlor man erwartet hoch mit 1.5 zu 6.5. Die Punkte holten durch ein Remis Andreas Seiter gegen Mannschaftsführer Harro Häfele, Hermann Hönig gegen Eberhard Spissinger und Michael Bezdiczka gegen Manfred Adam.
Zweite Mannschaft gewinnt Derby

Glück hatte dagegen die zweite Mannschaft von Weitenung. Diese konnte zumindest noch mit sieben Personen antreten, und traf auf ebenfalls mit einem Mann zu wenig besetzte Vimbucher. Am Ende konnte man sich verdient mit 5:2 durchsetzen. Durch Siege von Marcus Metz, Lucas Metz, Prof. Bernd Habrecht und nach spannender Endphase Hans-Dieter Posselt stand der Mannschaftssieg gegen 22.00 Uhr fest. Bruno Hurle und Bernhard Peter einigten sich mit ihren Gegner auf ein Remis und sorgen für den Endstand. Nur Michael Terlaak musste am ersten Brett gegen einen deutlich stärkeren Gegner antreten und verpasste die Überraschung.
Am 10. Dezember 2016 geht es dann für die zweite Mannschaft gegen Gernsbach II und für Weitenung III gegen den Tabellen sechsten, die vierte Mannschaft der Schachfreunde Sasbach. (Lucas Metz)

Abgelegt unter: Schachbezirk,Verbandsrunde | RSS 2.0 | TB | Kommentare geschlossen

Nur die Zweite konnte punkten!

Nur die Zweite konnte punkten!

Die erste Mannschaft fuhr am dritten Spieltag zum SK Appenweier. Die Gastgeber konnten kurzfristig das achte Brett nicht besetzen, so dass Pedro Fernandes den ersten Punkt kampflos holte. Im Anschluss remisierten Dieter Fiedler, Alfons Meier und Bertram Frietsch. An den vorderen vier Brettern wurde hartnäckig gekämpft. Jedoch zogen Wolfgang Bodemer, Paul Fallert und Klaus Knopf trotz teilweise besserer Stellung den Kürzeren, nur Bruno Reck konnte ein Remis erreichen. Somit verlor man 3:5. (Klaus Knopf)

Abgelegt unter: Schachbezirk,Verbandsrunde | RSS 2.0 | TB | Kommentare geschlossen

News

     News

Was da passierte heute in Aachen und Bühlertal – nun es war schon ein bisschen Historisches. Dass man bei den Weitenunger Schachspielern schon seit vielen Jahren das Vereinsleben und die vereinsinternen Schachturniere großschreibt, ist weithin bekannt. Und nun hat man mal wieder eines draufgesetzt. In vier internen Turnieren hat man in der Vergangenheit Vereinsmeister in unterschiedlichen Kategorien gekürt. Von Vereinsmeisterschaft mit fast Turnierzeit über Pokal mit KO-System, bis zu Schnellschach und Blitz. Vereinsinterne Duelle gibt es viele. Doch am Ende der Saison 2016/17 werden es nun fünf Sieger sein. Heute startete das neue Internetturnier mit dem Spiel Michael Terlaak gegen Dieter Fiedler. Der ein saß in Aachen, noch im Büro. Ein geplanter Umzug war schuld, dass Michael aktuell zu Hause kein Internet hat. Der Andere saß in seinem Wohnzimmer in Bühlertal, im Ofen knisterte das Holz und ein Glas Wein stand neben dem Laptop.
Per Mail hatten sich die beiden Spieler auf 19.30 Uhr verabredet. Via Internet schlossen sie sich zusammen und starteten die erste Partie des neuen Internetturniers des Schachclub Weitenung. Dreißig Minuten pro Spieler plus dreißig Sekunden pro Zug, so das von Turnierleiter Klaus Knopf festgelegte Regelwerk. Und Michael war es dann vorbehalten mit den weißen Steinen die neue Meisterschaft zu starten. Schnell entwickelte sich ein heißer Kampf um Stellungsvorteile und offene Linien. Eine Unachtsamkeit des ehemaligen Schriftführers Michael brachte den jetzigen Schriftführer Dieter dann in Führung. Erst war es nur ein Bauer, dann eine Figur und die klar bessere Stellung. Als Dieter dann noch zwingend eine weitere Figur gewinnen konnte, gab sich Michael geschlagen.
Aus beruflichen Gründen verbringt Michael die Arbeitswoche in Aachen. Und auch wenn es in diesem Spiel nicht zu einem Punkt reichte, es war seit vielen Jahren das erste vereinsinterne Spiel für ihn – seinem Schachclub ist er einfach wieder ein Stück näher! (Dieter Fiedler)

Abgelegt unter: Internet,Vereinsleben,Vereinsturniere | RSS 2.0 | TB | Kommentare geschlossen

Seiten: 1 2 3 4 5 6 Nächste

Schachclub Weitenung läuft unter Wordpress 5.8.9
124 Verweise - 3,721 Sekunden.
Besucher seit Nov. 2005: