Archiv: Juni 2015

Musik und Sport im Ort

Von Klaus Knopf - 30.Juni 2015, 19:08 Uhr

Menschen-Fussball

‎Beim Menschen-Fussball belegt der Schachclub einen starken 4. Platz von 10 Teams! Vorrunde gewonnen und im Halbfinale gegen SV Weitenung (Fussball) knapp mit 1:0 ausgeschieden! Gespielt haben im Sturm Lucas und Pascal, Mittelfeld Bruno, Dennis und Paul und im Tor Stefan Hurle! (Marcus Metz)

Abgelegt unter: Events,Vereinsleben | RSS 2.0 | TB | Kommentare geschlossen

Der Schachclub Weitenung lädt alle Mitglieder und Freunde des Vereins zur 38. ordentlichen Jahreshauptversammlung am Donnerstag, 16. Juli 2015 um 20.00 Uhr im Gasthaus “Rössel” ein:

Einladung zur Generalversammlung und vorläufige Tagesordnung

Abgelegt unter: Hauptversammlung,Verein | RSS 2.0 | TB | Kommentare geschlossen

Am letzten Vereinsabend gab es folgende Ergebnisse in den Vereinsturnieren:

Schnellschach

• Hans-Dieter Posselt – Stefan Eckerle 1,5 : 0,5
  • Lucas Metz – Dieter Fiedler 0 : 1
  • Gerhard Gorges – Dieter Fiedler 1 : 0

Vereinsturnier

• Jürgen Heyse – Hermann Hönig 0,5 : 0,5
  • Jürgen Heyse – Dieter Fiedler 0,5 : 0,5
  • Karl Eberle – Paul Fallert 0 : 1

Pokal

• Bruno Reck – Gerhard Gorges 1 : 0
  • Klaus Knopf – Bernhard Peter 1 : 0

Im Finale des Vereinspokals hat Bruno weiß.

(Klaus Knopf)

Abgelegt unter: Pokal,Schnellschach,Vereinsturniere | RSS 2.0 | TB | Kommentare geschlossen

Schachtraining mit Helmut Reefschläger

Nach der Ausrichtung der Bezirksschnellschachmeisterschaft fand am Donnerstag ein weiteres Highlight zum 40-jährigen Vereinsjubiläum statt: Für die aktiven Spieler des SC Weitenung veranstaltet der Verein ein Training mit dem ehemaligen Nationalspieler Helmut Reefschläger, der aktuell noch aktiv in der zweiten Bundesliga spielt. Zu Beginn berichtete der eloquente Spieler aus der Schachgeschichte über die verschiedenen Schachweltmeister bis hin zu Anatoli Karpow, der 1975 – im Gründungsjahr des SC Weitenung – kampflos den Weltmeistertitel zuerkannt bekam, da der amtierende Weltmeister Bobby Fischer nicht antrat. Nach dieser Einführung über die Charaktere der Schachweltmeister und die Eigentümlichkeiten der Ermittlung von Schachweltmeistern ging es in die Praxis. Helmut Reefschläger stellt eine Partie Karpovs gegen Spassky vor. Insbesondere die unscheinbaren Züge wurden durch die Erklärungen richtig spannend und auch der persönliche Bezug des Vortragenden zu dieser Partie, aus der er nach eigener Aussage selbst viel gelernt hat, fesselte die zahlreichen Teilnehmer. Auch die anschließende Stellung aus einer eigenen Partie verdeutlichte nochmals das Prinzip der Besserstellung von Figuren. Dieser neue Blickwinkel gab den Weitenungern einiges zum Grübeln aufgab. Nach Beendigung des Trainings schritten die Blumendörfler gleich zur Tat und versuchten das gelernte in einem kleinen Blitzturnier zum Ausklang des Abends auf dem Brett umzusetzen. Vielen Dank an Jürgen Heyse und Bruno Reck für die Organisation und Vorbereitung des spannenden und harmonischen Abends! (Klaus Knopf)

Abgelegt unter: Events,Training,Vereinsleben | RSS 2.0 | TB | Kommentare geschlossen

Sowohl das ABB als auch das BT haben über die Schnellschachmeisterschaft berichtet. (Klaus Knopf)

Abgelegt unter: Allgemeines | RSS 2.0 | TB | Kommentare geschlossen

Die Mittelbadischen Schnellschacheinzelmeisterschaften 2015 in Weitenung

Mittelbadische Schnellschachmeisterschaften 2015 in Weitenung

Am Freitag waren die Schachspieler des Bezirks Mittelbaden aufgerufen, den neuen Schnellschacheinzelmeister zu ermitteln. So fanden sich die interessierten Spieler des Bezirks gegen 18:00 Uhr zur Anmeldung im Rathaus von Weitenung ein.
Der Schachclub Weitenung hatte anlässlich seines 40-jährigen Bestehens die Ausrichtung dieses Turniers übernommen. Gegenüber den Vorjahren war der Austragungstag wegen Terminproblemen von Samstagnachmittag auf Freitagabend verlegt worden, was sich im Nachhinein der Teilnehmerzahl als zuträglich erwies. weiterlesen… »

Abgelegt unter: Schachbezirk,Schnellschach | RSS 2.0 | TB | Kommentare geschlossen

Ergebnisse vom Vereinsabend

Von Klaus Knopf - 12.Juni 2015, 10:29 Uhr

Am letzten Vereinsabend gab es folgende Ergebnisse in den Vereinsturnieren:

Schnellschach

• Dieter Fiedler – Wolfgang Bodemer 1 : 1
  • Bertram Frietsch – Gerhard Gorges 1 : 1
  • Gerhard Gorges – Alfons Meier 1 : 1

Vereinsturnier

• Jürgen Heyse – Karl Eberle 1 : 0
  • Paul Fallert – Bernhard Peter 0,5 : 0,5

(Klaus Knopf)

Abgelegt unter: Schnellschach,Vereinsturniere | RSS 2.0 | TB | Kommentare geschlossen

Liebe Schachfreunde,

anlässlich unseres 40-jährigen Vereinsjubiläums richten wir die diesjährigen mittelbadischen Schnellschachmeisterschaften aus.

Dies nochmals als Erinnerung:
Anmeldung am 12.6. ab 18:00 Uhr im Rathaus Weitenung.
Start um 18:30 Uhr pünktlich.

Die Details der Ausschreibung findet Ihr hier.

Auf eine zahlreiche Teilnahme freut sich der Schachclub Weitenung. (Klaus Knopf)