Weiteres Highlight zum Vereinsjubiläum

Von Klaus Knopf - 19.Juni 2015, 22:27 Uhr  Druckvorschau

Schachtraining mit Helmut Reefschläger

Nach der Ausrichtung der Bezirksschnellschachmeisterschaft fand am Donnerstag ein weiteres Highlight zum 40-jährigen Vereinsjubiläum statt: Für die aktiven Spieler des SC Weitenung veranstaltet der Verein ein Training mit dem ehemaligen Nationalspieler Helmut Reefschläger, der aktuell noch aktiv in der zweiten Bundesliga spielt. Zu Beginn berichtete der eloquente Spieler aus der Schachgeschichte über die verschiedenen Schachweltmeister bis hin zu Anatoli Karpow, der 1975 – im Gründungsjahr des SC Weitenung – kampflos den Weltmeistertitel zuerkannt bekam, da der amtierende Weltmeister Bobby Fischer nicht antrat. Nach dieser Einführung über die Charaktere der Schachweltmeister und die Eigentümlichkeiten der Ermittlung von Schachweltmeistern ging es in die Praxis. Helmut Reefschläger stellt eine Partie Karpovs gegen Spassky vor. Insbesondere die unscheinbaren Züge wurden durch die Erklärungen richtig spannend und auch der persönliche Bezug des Vortragenden zu dieser Partie, aus der er nach eigener Aussage selbst viel gelernt hat, fesselte die zahlreichen Teilnehmer. Auch die anschließende Stellung aus einer eigenen Partie verdeutlichte nochmals das Prinzip der Besserstellung von Figuren. Dieser neue Blickwinkel gab den Weitenungern einiges zum Grübeln aufgab. Nach Beendigung des Trainings schritten die Blumendörfler gleich zur Tat und versuchten das gelernte in einem kleinen Blitzturnier zum Ausklang des Abends auf dem Brett umzusetzen. Vielen Dank an Jürgen Heyse und Bruno Reck für die Organisation und Vorbereitung des spannenden und harmonischen Abends! (Klaus Knopf)

Dieser Beitrag wurde geschrieben am Freitag, 19. Juni 2015 und wurde abgelegt unter "Events, Training, Vereinsleben". Du kannst die Kommentare verfolgen mit RSS 2.0. Kommentare und Pings sind zur Zeit geschlossen.