Archiv: September 2013

News

Die Schachfreunde aus Bühlertal hatten zur ersten Runde des diesjährigen Mittelbadischen Einzelpokals eingeladen. Doch leider folgten nur 9 Spieler dem Ruf und fanden sich im Vereinsheim des SC Bühlertal ein. Neben zwei Vertretern des Ausrichters und einem Sasbacher Spieler traten sage und schreibe sechs Spieler unseres Vereins an. Um das Teilnehmerfeld auf eine gerade Zahl zu bringen, nahm dann auch Turnierleiter Bernhard Ast teil. Bei mehr als 50 % der Teilnehmer war es klar: es wird mindestens ein vereinsinternes Duell geben. Und Fortuna entschied als erstes, dass Dieter mit den weißen Steinen gegen Bruno antreten muss. Marcus erwischte dann mit Bernhard Ast den Turnierleiter, während Lucas gegen Wolfgang den Vorteil des Anziehenden hatte. Als letzter des Sexttets bekam es Hans-Dieter mit dem DWZ-Stärksten im Feld, Uli Metz zu tun.
Die personelle Dominanz konnte dann aber auf den Brettern nicht ausgespielt werden. In den vereinsinternen Duellen setzten sich jeweils die mit schwarz spielenden Favoriten Bruno und Wolfgang durch. Hans-Dieter und Marcus mussten sich allerdings ihren Gegenüber geschlagen geben, so dass für ein Quartett die erste auch die letzte Runde des diesjährigen Mittelbadischen Einzelpokals war.

Abgelegt unter: Pokal,Schachbezirk | RSS 2.0 | TB | Kommentare geschlossen

Grillfest des SCW

Diesjähriges Grillfest des SC Weitenung

Schon traditionell ist das Grillfest der aktiven Weitenunger Spieler. Doch dieses Mal lud der Vorstand nicht nach Eisental, sondern in die Grillhütte beim Sportplatz in Weitenung. Regnerisch hatte der Sonntag begonnen, so dass schon an eine Absage gedacht wurde. Doch der Wettergott hatte ein Einsehen und sorgte dafür, dass der Regen am Vormittag ausgeregnet hatte. Und pünktlich mit der ersten Glut, kam sogar etwas Sonne zwischen den Wolken hervor.
Bei Steaks und Würsten ließen es sich die 30 Anwesenden dann gut schmecken. Und nachdem sogar noch Kaffee zubereitet wurde, schwand auch der Vorrat an Kuchen und Muffins. Und sogar anwesende Spielerfrauen bemerkten die Disziplin ihrer Männer, denn die Schachbretter und Uhren waren in diesem Jahr zu Hause geblieben. (Dieter Fiedler, 15.09.2013)

Abgelegt unter: Events,Vereinsleben | RSS 2.0 | TB | Kommentare geschlossen

• Pascal Metz – Bernhard Peter 0 : 1

Vereinsturnier

• Wolfgang Bodemer – Paul Fallert 1 : 0
  • Bruno Reck – Hans-Dieter Posselt 1 : 0

• Dieter Fiedler – Jürgen Heyse 1 : 0

(Klaus Knopf)

Abgelegt unter: Pokal,Schnellschach,Vereinsturniere | RSS 2.0 | TB | Kommentare geschlossen

• Bruno Reck – Hans-Dieter Posselt 1 : 0
  • Hans-Dieter Posselt – Bernhard Peter 1 : 1
  • Jan Straub – Alfons Meier 0 : 1
  • Marcus Metz – Bruno Reck 0 : 1
  • Dieter Fiedler – Paul Fallert 0,5 : 1,5

• Wolfgang Bodemer – Bertram Frietsch 1 : 0
  • Bruno Hurle – Paul Fallert – : +

Im Pokal setzte sich Wolfgang im Schnellschach gegen Bertram durch.

Vereinsturnier

• Bruno Reck – Dieter Fiedler 0,5 : 0,5
  • Hans-Dieter Posselt – Bernhard Peter 0 : 1

• Bertram Frietsch – Wolfgang Bodemer 0,5 : 0,5

Das Entscheidungsspiel im Pokal zwischen Bertram und Wolfgang steht noch aus.

Abgelegt unter: Pokal,Vereinsturniere | RSS 2.0 | TB | Kommentare geschlossen

Die Sieger des MBSK 2013 in Sasbach

Hans-Dieter Posselt verlor die ersten beiden Runden gegen deutlich stärke Gegner, bevor er in der 3. Runde seinen ersten Sieg verbuchen konnte. Am Sonntagmorgen patzte Hans-Dieter und verlor die Partie. Nachmittags wetzte er die Scharte wieder aus und gewann die letzte Partie. Mit 2 zu 5 Punkten entsprach die Leistung seiner DWZ-Zahl.

Klaus Knopf erwischte mit einem Sieg einen guten Turnierstart am Freitagabend. Am Samstag gab es einen rapiden Formeinbruch und verlor beide Partie durch Fehler in der Eröffnung. Am Sonntagmorgen trat sein Gegner nicht an, nachmittags komplettierte eine zwar gute, aber dennoch verlorene Partie den schlechten Turnierverlauf für Klaus.

Neuer Mittelbadischer Meister wurde Ralf Ganter (Kuppenheim), gefolgt von Jonathan Clancy (Iffezheim) und Kolja Kühn (Ötigheim). Die starke 14-jährige Paula Wiesner (Karlsruhe) gewann das Schachturnier insgesamt gefolgt von Achim Sexauer (Lahr).
(Hans-Dieter Posselt / Klaus Knopf)

Abgelegt unter: Schachbezirk | RSS 2.0 | TB | Kommentare geschlossen

• Bernhard Peter – Lucas Metz 2 : 0
  • Gerhard Gorges – Lucas Metz 1 : 0
  • Gerhard Gorges – Hans-Dieter Posselt 1 : 1
  • Wolfgang Bodemer – Karl Eberle 1,5 : 0,5
  • Wolfgang Bodemer – Hans-Dieter Posselt 2 : 0
  • Marcus Metz – Bruno Reck 0,5 : 0,5

(Klaus Knopf)

Abgelegt unter: Schnellschach,Vereinsturniere | RSS 2.0 | TB | Kommentare geschlossen

Heute wurde die “Ewige Rangliste” veröffentlicht. Gerhard Gorges trug die Liste vor einiger Zeit zusammen, kam aber nicht zur Aufbereitung für die Web-Seite des Schachclub Weitenung.
In diesem Zug wurden auch die Spieler-Bilanzen, die Spieler-Chronik und die Entwicklung der Mannschaften optisch überarbeitet. Das Ganze findet ihr im Bereich Chronik. Ich wünsche den Statistik-Interessierten viel Spaß beim “Schmökern”.

Abgelegt unter: Chronik | RSS 2.0 | TB | Kommentare geschlossen