Schachclub Weitenung

45 Jahre Schachclub Weitenung von 1975 bis 2020

Kategorie: Chronik

Abgelegt unter: Chronik,Ehrungen,Presse,Senioren,Vorstand | RSS 2.0 | TB | Kommentare geschlossen

Für den Gewinner wartet ein ordentliches Frühstück am nächsten Tag
Der Kampf um die große Neujahrbrezel beginnt

Lange Zeit war nicht klar, ob das Neujahrsblitz 2022 in Präsenz stattfinden darf. Die Omikron-Welle drohte, das Turnier doch wieder auf Lichess zu verschieben. Doch am Neujahrstag gab es grünes Licht von der Regierung und somit durfte am 5.1.2022 das Traditionsturnier des SC Weitenung wieder in gewohnter Ausführung stattfinden. Um 19:00 Uhr begrüßte Turnierleiter Lucas Metz 13 topmotivierte Schachfreunde im Weitenunger Rathaus. Einer von Ihnen war Debütant Martin Berganski, der sich während des Lockdowns immer wieder den Onlineturnieren des Schachclubs anschloss und dort bereits zeigte, was er draufhat. Das Teilnehmerfeld war also gewarnt, vor allen Dingen erst recht, nachdem Martin in der ersten Runde direkt mal Favorit Antonius Balzert besiegte. Der weitere Verlauf war vor allem geprägt durch spektakuläre Comebacks in der Zeitnotphase, kleineren Überraschungssiegen und Martins Machtdemonstration. Anders kann man das wirklich nicht beschreiben, denn Martin gelang an diesem Abend der White Wash, sprich, er gab keinen einzigen Punkt ab und marschierte mit 12 Siegen aus 12 Spielen durch das Turnier und schließlich zum Sieg. Die große Neujahrsbrezel hatte er sich daraufhin regelrecht verdient. Zweiter wurde Antonius, der außer der erwähnten Niederlage keinen weiteren Punkt mehr abgab. Dritter wurde ein ebenfalls stark aufgelegter Günther Hurle mit 8 Punkten, vor Wolfgang Bodemer und dem gedrittelten fünften Platz, bestehend aus Bruno Reck, Lucas und Marcus Metz. Seit nun über 7 Jahren haben Wolfgang und Bruno in jedem Blitzturnier eine Platzierung unter den Top 5 erreicht, was eine sehr bemerkenswerte Quote ist, wenn man bedenkt, dass sie jedes Turnier mitgespielt haben.

Abschließend geht noch einmal ein großes Dankeschön an Bernhard Peter hinaus, der sich wieder um die Neujahrsbrezeln gekümmert hat.

Abgelegt unter: Allgemeines,Blitz,Chronik | RSS 2.0 | TB | Kommentare geschlossen

News

     News

Nachdem mit dem Schnellschach nun auch das letzte vereinsinterne Turnier aus der Saison 2013/14 entschieden wurde, konnten auch die verschiedenen Statistiken und Chroniken aktualisiert werden. In der Rubrik “Chronik” findet ihr die aktuellen Listen für “Ewige Rangliste”, “Spieler-Chronik” und “Entwicklung der Mannschaften”. (Klaus Knopf)

Abgelegt unter: Chronik,Statistik | RSS 2.0 | TB | Kommentare geschlossen

Heute wurde die “Ewige Rangliste” veröffentlicht. Gerhard Gorges trug die Liste vor einiger Zeit zusammen, kam aber nicht zur Aufbereitung für die Web-Seite des Schachclub Weitenung.
In diesem Zug wurden auch die Spieler-Bilanzen, die Spieler-Chronik und die Entwicklung der Mannschaften optisch überarbeitet. Das Ganze findet ihr im Bereich Chronik. Ich wünsche den Statistik-Interessierten viel Spaß beim “Schmökern”.
(Klaus Knopf)

Abgelegt unter: Chronik | RSS 2.0 | TB | Kommentare geschlossen

Aprés Schachsaison

Von Gerhard Gorges - 06.Mai 2012, 23:04 Uhr

Nachdem alle Partien gespielt, alle Spiele entschieden und alle Auf- und Absteiger feststehen, knallen mancherorts die Korken und anderenorts herrscht Katerstimmung. Sportlich muss der SC Weitenung nach einem “Doppelaufstieg” im letzten Jahr heuer einen “Doppelabstieg” verkraften, trotz einiger herausragender Einzelleistungen. Jeweils 5,5 Punkte erzielten Angelo Vukojevic, Paul Fallert und Hans-Dieter Posselt. Prozentual überragten Klaus Knopf und Günther Hurle (je 67%) das Tableau vor Andreas Seiter und Jan Straub (je 62%). Nach Turnierleistung “performten” Klaus Knopf (2066 DWZ), Bruno Reck (1907) und Günther Hurle (1813) am besten vor einem breiten Mittelfeld in der Bestenliste des SC Weitenung. Eine “Weitenunger Meisternorm” erspielten Gunter Stadelmann (+86 DWZ), Lucas Metz(+67) und Angelo Vukojevic (+45). Einen Funken Hoffnung gibt es übrigens noch – nicht wirklich – für den Klassenverbleib der Bühler Vorstädter in der Bereichliga, nämlich, wenn 4 – in Worten: vier – Rückzüge von Mannschaften in oberen Ligen bis zum Fristablauf am 7.7. erfolgen sollten. In der “Warteschleife” des BSV sind die Blumendörfler an Position vier vermerkt, immerhin vor Endingen und Konstanz II. Der “Zweiten” reicht auch ein Rückzügler zum Nichtabstieg und drückt ganz fest die Daumen zum Klassenerhalt dem SC Bühlertal an Nummer 1 der Abbildung. (Gerhard Gorges)
Spieler-Chronik

Abgelegt unter: Chronik,Verbandsrunde | RSS 2.0 | TB | Kommentare geschlossen

Ende einer Jagdsaison

Von Gerhard Gorges - 26.Juli 2010, 01:13 Uhr

Nach seinem Pokalsieg war der Vorsitzende auch in der Vereinsmeisterschaft mit Turnierbedenkzeit nicht mehr zu stoppen. Trotz eines Rückstandes in der Partienanzahl machte Marcus Metz vorzeitig im entscheidenden Duell mit einem Sieg über den Vorjahressieger Bruno Reck das Double perfekt und holte die “Meisterschale” der Saison 2009/10. Noch vor den mit 16 Titeln Rekordhalter des Vereins schoben sich heuer Wolfgang Bodemer und Gerhard Gorges nach 9 Runden im vollrundigen Modus aufs “Treppchen”. Nach 11 Medaillenrängen in 12 Anläufen brach für Wolfgang Bodemer der Bann im Wettbewerb mit der “Turbobedenkzeit” von 25 Minuten pro Spieler und Partie. Erstmals konnte Wolfgang die gesamte interne Konkurrenz distanzieren und vor Bruno Reck und Dieter Fiedler und weiteren 8 Verfolgern den Vereinstitel “Schnellschachmeister” für sich verbuchen. (Gerhard Gorges)
Vereinsmeisterschaft 2009/10
Schnellschachmeisterschaft 2009/10
Spieler-Chronik

Abgelegt unter: Chronik,Vereinsturniere | RSS 2.0 | TB | Tags: , | Kommentare geschlossen

Ewige Tabelle nach Punkten

Von Gerhard Gorges - 13.Mai 2010, 12:40 Uhr

Der Schachclub Weitenung besteht noch keine Ewigkeit, verfügt aber bereits über eine “Ewige Tabelle”, die seit der Gründung 1975 die Zahl der Punkte und Spiele addiert, die von 66 Spielern in 34 Verbandsrunden absolviert worden sind. Besondere Erwähnung verdienen die Gründungsmitglieder, die nach Jahren lückenlos im Einsatz waren: Bruno Reck, Bruno Hurle und Karl Eberle. Für Insider des Vereins in und außerhalb Weitenungs wenig überraschend führt Bruno Reck die Rangliste nach der Saison 2009/10 mit 167,5 Punkten aus 296 Spielen an. Über den gesamten Zeitraum erzielte der Club mit – bis zu – drei Mannschaften in 5 Spielklassen 2080,5 Punkte an 4183 Brettern. (Gerhard Gorges)
Ewige Tabelle nach Punkten
Vereinschronik
Spielerchronik

Abgelegt unter: Chronik,Vereinsleben | RSS 2.0 | TB | Tags: , , | Kommentare geschlossen

Doppelaufstieg 2008

Mit dem Doppelaufstieg der ersten Mannschaft in die Bereichsklasse Mittelbaden/Ortenau und der Reserve in die mittelbadische Bezirksliga landete der Schachclub Weitenung das erfolgreichste Jahr der Vereinsgeschichte. Während der Bezirksvizemeister die “zweite Chance” in einem Stichkampf mit Zell a.H. nutzte, konnte die “Zweite” mit dem Meistertitel der Kreisklasse I direkt ins Oberhaus des hiesigen Schachbezirks einziehen. Das “Blumendorf” Weitenung würdigt die Leistung des sportlichen “Aushängeschilds” der Gemeinde mit großen Tafeln an den vier Ortseingängen, eingebettet in die Willkommensgrüße nach Weitenung und seiner Partnergemeinde in Österreich: Mattsee 😉 Doch der “kleine Verein aus dem Badischen” – Originalzitat Europarochade – ruht sich nicht auf Lorbeeren aus. Am 21. September 2008 richtet der Schachclub Weitenung im Bühler Friedrichsbau den 40. Länderkampf zwischen den Verbänden Baden und Elsass aus. Hierzu laufen die Vorbereitungen auf vollen Touren und das Jubiläum wird live im Internet übertragen. (Gerhard Gorges)

Abgelegt unter: Chronik,Verein | RSS 2.0 | TB | Tags: , , , , , | Kommentare geschlossen

Seiten: 1 2 Nächste

Schachclub Weitenung läuft unter Wordpress 5.8.9
138 Verweise - 3,606 Sekunden.
Besucher seit Nov. 2005: