Archiv: Januar 2012

Logo SC Ottenau

Stark ersatzgeschwächt reiste Weitenungs I am Sonntag zum Tabellendritten nach Ottenau. Im Vorfeld hatte man sich schon recht wenige Chancen ausgerechnet, doch durch den Ausfall von gleich vier Spielern musste das Team um Mannschaftsführer Bruno Reck nicht nur eine Niederlage, sondern eine herbe Klatsche einstecken. Bereits nach 2,5 Stunden stand fest, dass es für das Team des Aufsteigers nichts mehr zu holen gab, denn die Murgtäler lagen bereits mit 4:0 in Front. Da es auch auf den anderen Brettern nicht sonderlich gut aussah, einigte sich Günther Hurle mit seinem Gegenüber auf remis. Zwar besiegelte diese Punkteteilung den Ottenauer Sieg, doch selbst ein Patzer seines Gegners hätte wohl am Mannschaftsergebnis nichts verändert. Nur noch Alfons Meier an Brett 6 konnte seinem Gegner ebenfalls Paroli bieten und holte den zweiten halben Punkt für uns. Mit 7:1 war die Niederlage dann zwar doch heftig, in Anbetracht dessen, dass Ottenau 7 der 8 Bretter mit mehr als 125 DWZ-Punkten Vorsprung besetzte, allerdings dann doch erwartungsgemäß. (Dieter Fiedler)
Bereits am Vorabend erteilte die Ottenauer Reserve den Weitenunger Gästen an gleicher Stelle eine Lektion. Mit Verstärkung aus der “Ersten” war das Oktett der Gaggenauer den Bühler Vorstädtern mit einer weiteren Terminabsage haushoch überlegen. Nur “Edeljoker” Paul Fallert, der aus privaten Gründen am Sonntag verhindert war, glückte der Ehrentreffer am Spitzenbrett bei der ansonsten trostlosen Vorstellung mit sieben glatten Niederlagen. (Gerhard Gorges)
Spielberichte 2011/12

Abgelegt unter: Verbandsrunde | RSS 2.0 | TB | Tags:  | Kommentare geschlossen

Freudentänzchen nach Sieg in Iffezheim

Dass das Wochenende für den Verein nicht zu einer totalen Katastrophe wurde, verdankt der SC Weitenung seiner „Jugendmannschaft“, die in Iffezheim zu einem tollen 4:2 Erfolg kam. Zu der für die Jugendlichen und einem etwas reiferen Nachwuchsspieler ungewohnt später Stunde 19.30 Uhr traf man in dem bekannt schönen Spiellokal der Schachfreunde aus Iffezheim auf deren 3. Mannschaft. Am Spitzenbrett dominierte Angelo Vukojevic den deutlich älteren Iffezheimer Michael Florath von Beginn an und ließ sich den Sieg auch nicht mehr nehmen. Lucas Metz gewann im Mittelspiel nach einem Damenopfer mit Mattdrohung einen Turm und anschließend das Spiel. Auch Jan Straub zeigte eine fehlerfreie Partie und konnte im Endspiel mit Turm und Springer überzeugen. Für den entscheidenden Punkt zum 4:2 Endstand sorgte der Senior im Feld Hans-Dieter Posselt, der gleichzeitig den Mannschaftsführer und Vorsitzenden Marcus Metz zur versprochenen McDonalds Einladung zwang. Noch am gleichen Abend erfüllte Marcus sein Versprechen für den Fall eines Mannschaftssieges und kehrte zusammen mit der gut gelaunten Mannschaft beim Sinzheimer Schnellimbiss mit dem schottischen Vornamen ein. (Marcus Metz)
Spielberichte 2011/12

Abgelegt unter: Verbandsrunde | RSS 2.0 | TB | Kommentare geschlossen

Aus Neujahrsblitz 2012

Dankbare Abnehmer fanden die frischen Süßbrezeln aus einer bekannt guten Bühler Backstube, die diese zum nicht mehr ganz so frischen “Neujahrsblitzturnier” des örtlichen Schachclubs am 12.01.2012 im Weitenunger Gasthaus Rössel spendiert hatte. Vor dem Hauptturnier wetzten vier Jugendspieler ihre Schnäbel um die Trophäen mit kurzer Haltbarkeitsdauer. Nicht unerwartet sicherte sich Angelo Vukojevic das größte Exemplar vor Lucas Metz, Jan Straub und Stefan Eckerle. Die 33. Auflage des 13-rundigen Jahresauftakts im Blitzmodus nach Rutschsystem lockte nicht nur elf Denksportler aus dem Blumendorf an, sondern auch zwei “Externe” aus befreundeten Vereinen der Region, die den Hausherren das Fürchten um die Feinbackware lehrten. Ferdinand Bäuerle aus Lichtental, ein Fingerspezialist der kurzen Bedenkzeit, erreichte erst nach einer Niederlage in Runde 3 gegen den Berichterstatter Betriebstemperatur, konnte jedoch mit einer makellosen Siegesserie in weiteren neun Runden den Rest der Konkurrenz hinter sich lassen. Lokalmatador Wolfgang Bodemer schob sich auf den zweiten Podestplatz, gefolgt von Arnd Braun, den – vormals in Ottenhöfen und Bühlertal aktiven – gern gesehenen Gast aus dem württembergischen Klosterreichenbach. Zweitbester Weitenunger war an diesem Abend Bruno Reck, vor Dieter Fiedler, der den dritten Platz im Stichkampf gegen den punktgleichen Zeilenschreiber ergatterte. (Gerhard Gorges)
Kreuztabelle Neujahrsblitz 2012
Spielerchronik