Old-News 2008
 
23.02.2008 - SC Weitenung triumphiert in Bezirks- und Kreisklasse
Drei Spieltage vor Ende der Verbandsrunde 2007/2008 staunt der Schachbezirk Mittelbaden über das kleine Schachdorf Weitenung. Während die erste Mannschaft der Weitenunger in den letzten Jahren regelmäßig konstante Leistungen in der Bezirklasse zeigte, beeindruckt die zweite Mannschaft in der Kreisklasse I durch eine beispiellose Siegesserie. Nachdem die Spieler um Mannschaftsführer Gerhard Gorges erst 2006 in die Kreisklasse 1 aufgestiegen waren, stehen sie nun in der ersten Saison nach Einführung der 3-Punkte-Regel mit 6 Siegen und 18:0 Punkte an der Tabellenspitze. Es ist allerdings nicht das einzige Erfolgserlebnis welches die Schachspieler aus Weitenung im Februar zu feiern haben. Bereits am 10. Februar 2008 gelang Bruno Reck im Rahmen des Achertal-Pokals in Ottenhöfen der Einzug in die nächste Runde der Vorqualifikation für den Deutschland-Cup 2008. Im Mai muss er nun noch in der letzten Qualifikationsrunde in Neuhausen unter die besten 25 v.H. seiner Leistungsgruppe bis 1899 DWZ kommen, um Baden dann im Herbst in Dresden vertreten zu dürfen.
Pressebericht des Badischen Tagblatts
Spielberichte 6. Spieltag
17.02.2008 - Aufstellungspoker mit Happy End
Hoch gepokert hat der Schachclub Weitenung am 6. Spieltag der Verbandsrunde bei der Aufstellung der Mannschaften mit Blick auf die schweren Aufgaben in der Bezirksliga und Kreisklasse I. Ausgerechnet gegen die zuletzt furios auftrumpfende Schachgesellschaft Baden-Baden kamen erstmals in der Saison die noch jugendlichen Nachwuchsspieler zum Einsatz, die sich durch Leistung für die erste Mannschaft empfahlen, aber an diesem Tag doch nur Erfahrung sammelten. Umso sensationeller siegte das Team um Badens Auswahlspieler Bruno Reck - knapper gehts nicht - in der "Höhle des Löwen", dem Markgraf-Ludwig-Gymnasium in Baden-Baden. Die "Zweite", gegen den ursprünglichen Ligafavoriten Gernsbach II nominell in Bestbesetzung angetreten, lauert mit einem "Dreier" weiterhin an der Spitze der Tabelle liegend, auf die Kreismeisterschaft.
Spielberichte
11.02.2008 - Vorbericht 6. Spieltag
Spannender kann eine Saison kaum verlaufen, wenn sich die 1. Mannschaft des Schachclub Weitenung am 6. Spieltag auf Platz 3 liegend fragen muss, ob sie sich nach oben oder unten orientiert. Fest steht, dass bei voraussichtlich 3 Absteigern und aufgrund der neuen 3-Punkte-Regel mindestens noch ein Sieg zum Klassenerhalt fehlt. Aber gegen wen soll man die Punkte erspielen? Am kommenden Samstag geht es gegen die in den letzten Runden furios aufspielende SG Baden-Baden. Zweimal mit einem 7:1 Sieg im Rücken und in der aktuellen Besetzung nur vom souveränen Tabellenführer Muggensturm geschlagen, ist das Ergebnis auf dem Papier ein klarer Sieg für Baden-Baden. mehr...
Spielberichte

14.01.2008 - Traumstart ins neue Jahr
Mit einem Doppelsieg starten die Mannschaften des SC Weitenung ins neue Jahr. 3 Mannschaftspunkte entführte die "Erste" aus dem Markgraf-Ludwig-Gymnasium, dem Domizil des OSC Baden-Baden und schob sich auf Platz 3 in Lauerstellung zur Tabellenspitze der mittelbadischen Bezirksliga. Von der Spitze weg agiert derzeit die Reserve, die in Hörden den fünften Dreier im fünften Spiel der Kreisklasse I einheimste. Unglaublich aber wahr werden bereits die Saisonziele - ursprünglich der Klassenerhalt - neu gesteckt. Zum Helden des Tages avancierte Hermann Hönig, der die schwarze Stellung im Diagramm seelenruhig Remis halten konnte.
Spielberichte

10.01.2008 - Vorbericht 5. Spieltag
Es geht wieder los. Am ersten Spieltag im neuen Jahr trifft die 1. Mannschaft des Schachclub Weitenung in der 5. Verbandsrunde auf den OSC Baden-Baden. In der Bezirksklasse mit der 5. Mannschaft vertreten, wird die Spielstärke des größten mittelbadischen Vereins stark von der Besetzung am Samstag abhängen. Letztes Jahr konnte unsere Mannschaft noch einen Sieg mit nach Hause nehmen. Würde dies auch in diesem Jahr gelingen, wären die Sorgen der Mannschaft, in die untere Tabellenregion abzurutschen, erstmal beseitigt. Spannung verspricht das Duell zwischen SF Oos und Vimbuch II. mehr...
Spielberichte
08.01.2008 - Ehrennadel des Landes Baden-Württemberg an Karl Eberle verliehen
Bühl-Weitenung (LS): Der Neujahrsempfang in Weitenung bot für Bürgermeister Hubert Schnurr den würdigen Rahmen, um die vielfältige Arbeit des Schachclubs Weitenung besonders hervorzuheben. Im Verlaufe des Neujahrsempfangs wurde Karl Eberle die Ehrennadel des Landes Baden-Württemberg zusammen mit der Verleihungsurkunde überreicht. In seinem Grußwort hob Schnurr die Leistungen des Vereins besonders hervor, der den Namen der Stadt Bühl und des Ortsteiles Weitenung weit über die Grenzen unserer Region hinausträgt. mehr...
03.01.2008 - Weiß, weißer gehts nicht
Neujahrsblitz 2008
Mit lupenreiner Weste triumphierte Bruno Reck beim 29. Neujahrsblitzturnier des Schachclub Weitenung und trug sich zum 15ten mal in die Siegerliste des traditionellen Wettbewerbs ein. Im Kampf um die von Bernhard Peter gestiftete Riesenbrezel unterlag Klaus Knopf nur denkbar knapp dem einsamen Rekordhalter, dem er sich als einzigem der 13 Teilnehmer geschlagen geben musste. Den Dreikampf um den Titel komplettierte Wolfgang Bodemer, der das übrige Feld um satte 4 Punkte distanzierte.
Tabelle

Bilder
Spielerchronik

vorige Seite    Nächste Seite 

Spiellokal Verbandsspiele:
Rathaus Bühl-Weitenung
Spiellokal Training:
jeden Donnerstag 20:00 Uhr Gasthaus Rössel, Bühl-Weitenung
Rangliste
DWZ-Liste
DWZ-Rechner


Bezirksliga
Kreisklasse I
Schachspielen online
Mitglied werden
Downloads

Feedback
Webchat
Mitgliederbereich

Sitemap    What's new?
                                               Besucher seit Nov. 2005: