Vorbericht 5. Runde 2007/2008

Es geht wieder los. Am ersten Spieltag im neuen Jahr trifft die 1. Mannschaft des Schachclub Weitenung in der 5. Verbandsrunde auf den OSC Baden-Baden. In der Bezirksklasse mit der 5. Mannschaft vertreten, wird die Spielstärke des größten mittelbadischen Vereins stark von der Besetzung am Samstag abhängen. Letztes Jahr konnte unsere Mannschaft noch einen Sieg mit nach Hause nehmen. Würde dies auch in diesem Jahr gelingen, wären die Sorgen der Mannschaft, in die untere Tabellenregion abzurutschen, erstmal beseitigt.

Spannung verspricht das Duell zwischen SF Oos und Vimbuch II. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich die Vimbucher als Bereichsklasse-Absteiger auf einem Abstiegsplatz in der Bezirksklasse sehr wohl fühlen und so wird es interessant sein, wie sie die überraschende Schlappe in der 4. Runde gegen Bühlertal verkraftet haben.

Nach einer spielfreien 4. Runde im vergangenen Jahr greift auch die 2. Mannschaft aus Weitenung wieder ins geschehen ein. Als verlustpunktfreier Tabellenführer darf man durchaus mit breiter Brust nach Hörden fahren. Sollte man zumindest mit einem Punkt wieder nach Hause kommen, wird es gespannte Blicke auf die anderen Ergebnisse geben. Vimbuch gewinnt kampflos gegen SF Oos II, kann uns bei einem Punktgewinn gegen Hörden jedoch nicht überholen. Im Verfolgerduell trifft Gernsbach auf Ottenau. Bei einem Sieg der Gernsbacher würde unserer zweiten ein Unentschieden nicht reichen um die Tabellenspitze zu verteidigen. Natürlich würden wir gerne auch den 6. Spieltag vom Platz an der Sonne aus bestreiten.

Vor allem wünschen wir uns jedoch einen harmonischen Spieltag, der den Schachbezirk Mittelbaden in der Vergangenheit so ausgezeichnet hat. Leider ist in diesem Jahr schon zu oft der Sport in den Hintergrund getreten. Hoffen wir also, dass die Spieler des Spiels der Könige sich der alten Werte besinnen und sich daran erinnern, dass wir mit Spaß ein gemeinsames Hobby ausüben. (Marcus Metz)