Vorbericht 6. Runde 2007/2008

Spannender kann eine Saison kaum verlaufen, wenn sich die 1. Mannschaft des Schachclub Weitenung am 6. Spieltag auf Platz 3 liegend fragen muss, ob sie sich nach oben oder unten orientiert. Fest steht, dass bei voraussichtlich 3 Absteigern und aufgrund der neuen 3-Punkte-Regel mindestens noch ein Sieg zum Klassenerhalt fehlt. Aber gegen wen soll man die Punkte erspielen? Am kommenden Samstag geht es gegen die in den letzten Runden furios aufspielende SG Baden-Baden. Zweimal mit einem 7:1 Sieg im Rücken und in der aktuellen Besetzung nur vom souveränen Tabellenführer Muggensturm geschlagen, ist das Ergebnis auf dem Papier ein klarer Sieg für Baden-Baden.

Am letzten Spieltag geht es nach Muggensturm, die sich an diesem Abend sicher nicht ihre Aufstiegsfeier verderben lassen wollen. Die in der Tabelle unter uns platzierten Bereichsklasse-Absteiger aus Vimbuch haben ihren vermeintlich schlechten Tabellenplatz hauptsächlich ihrem schweren Anfangsprogramm in dieser Saison zu verdanken und werden am 8. Spieltag im Lokalderby alles andere als unmotiviert erscheinen. Bleibt noch das Spiel gegen Ottenhöfen am 1. März, gegen die die Weitenunger in den letzten Jahren „traditionell“ schlecht ausgesehen haben.

Schützenhilfe von anderen Mannschaften dürfen wir leider kaum erwarten, denn unsere Mitstreiter um den Klassenerhalt spielen meistens gegeneinander und so werden hier immer zwingend Punkte vergeben werden. Mutlos müssen wir am kommenden Wochenende trotzdem nicht nach Baden-Baden fahren, denn immerhin gab es letztes Jahr gegen die ähnlich aufgestellten Kurstädter ein verdientes 4:4. Am spannendsten aus Weitenunger Sicht dürfte an diesem Spieltag der Vergleich zwischen Ottenhöfen und dem OSC werden, den direkten Verfolgern und Gegner vom letzten und nächsten Spieltag.

Nur wenig entspannter kann es die 2. Mannschaft am Wochenende angehen. Nachdem die meisten auch nach dem 6. Spieltag als souveräner Tabellenführer immer noch nicht an einen Aufstieg glauben wollen, könnten am 7. Spieltag endgültig die letzten Zweifler überzeugt werden. Mit Gernsbach trifft man auf den Tabellendritten und vor der Saison unbestrittenen Aufstiegsfavoriten. Ein Sieg dürfte die Aufstiegsfrage zu einem Zweikampf mit Vimbuch werden lassen, welcher wohl erst am letzten Spieltag im direkten Vergleich entschieden wird. Ein Unentschieden oder eine Niederlage lässt die Spitzengruppe noch weiter zusammen rücken und dürfte vor allem Vimbuch in die Hände spielen, die aufgrund des kampflosen 8:0 Sieges aus der ersten Runde gegen Gaggenau mit den meisten Brettpunkten ausgestattet sind.

Hoffen wir, dass nicht wieder wie in der letzten Saison die ungespielten Partien über Auf- und Abstieg entscheiden. Natürlich werden wir immer mit einem hoffnungsvollen Blick nach Vimbuch schauen, die mit Hörden am Samstag keinen einfachen Gegner haben. Bei mindestens einem Unentschieden der Hördener würde Weitenung auch bei einer Niederlage die Tabellenspitze behaupten. (Marcus Metz)