Ehrennadel des Landes Baden-Württemberg an Karl Eberle verliehen

Bürgermeister Hubert Schnurr ehrte den langjährigen 1. Vorsitzenden des Schachclubs Weitenung

von Lothar Schrodin Ortsvorsteher von Bühl-Weitenung

Bühl-Weitenung (LS): Der Neujahrsempfang in Weitenung bot für Bürgermeister Hubert Schnurr den würdigen Rahmen, um die vielfältige Arbeit des Schachclubs Weitenung besonders hervorzuheben. Im Verlaufe des Neujahrsempfangs wurde Karl Eberle die Ehrennadel des Landes Baden-Württemberg zusammen mit der Verleihungsurkunde überreicht. In seinem Grußwort hob Schnurr die Leistungen des Vereins besonders hervor, der den Namen der Stadt Bühl und des Ortsteiles Weitenung weit über die Grenzen unserer Region hinausträgt.

Besonders erfreut zeigte sich Schnurr von der exzellenten Jugendarbeit, die im Schachclub Weitenung praktiziert wird. Jeden Freitagnachmittag treffen sich Jugendliche im Rathaus zu einem öffentlichen Schachtraining und jeden Samstag in der Grundschule Weitenung zu einem Training für Kinder der Grundschulklassen 1 bis 4. Dieses Angebot wird von den Weitenunger Kindern und Jugendlichen auch rege genutzt.

Karl Eberle war von 1975 bis 2003 und somit fast 30 Jahre mit großem Engagement als erster Vorsitzender im Schachclub Weitenung tätig und hat sich in vorbildlicher Weise um den Verein verdient gemacht. Unter seinem Vorsitz entwickelte sich der Schachclub Weitenung zu einer anerkannten Institution in Weitenung. „Von 1975 bis 2004 brachte sich Karl Eberle auch als Mannschaftsführer der 1. Mannschaft in die Vereinsarbeit ein“, stellte Schnurr fest. Seit 1985 besucht Karl Eberle regelmäßig den 2-wöchigen Schachübungsleiterlehrgang zur Jugendtrainerqualifikation und ist daher direkter Ansprechpartner vieler Jugendlicher und Ausrichter zahlreicher Einzeljugendturniere. Außerdem ist er Organisator vieler Freundschaftsspiele gegen andere Schachmannschaften.

Der Schachclub Weitenung besteht seit über 30 Jahren und zählt derzeit 54 Mitglieder, davon 26 Aktive und 24 Passive. Die 1. Mannschaft spielt in der Bezirksliga im Schachbezirk Mittelbaden, die 2. Mannschaft in der Kreisliga. Die aktiven Mitglieder treffen sich jeden Donnerstag zum gemeinsamen Schachspiel. Der Schachclub Weitenung ist sehr aktiv und bezieht auch das kulturelle Leben des Stadtteils Weitenung mit in seine Aktivitäten ein. So hat der Verein zuletzt im Juli 2006 ein öffentliches Simultanturnier unter freiem Himmel mit dem Großmeister Keitlinghaus ausgerichtet.

Beim Festumzug zu 1100 Jahre Weitenung hat sich der Schachclub mit einem eigenen Umzugswagen beteiligt. Auch an den vielen Weitenunger und Bühler Festen (z.B. Weitenunger Dorffest, Bühler Stadtfest) beteiligt sich der Schachclub Weitenung regelmäßig mit einem eigenen Stand. Die Homepage des Schachclubs Weitenung (www.schachclub-weitenung.de) wurde im Februar 2007 von der größten europäischen Schachzeitung „Rochade Europa“ zu einer der besten Vereinsseiten gewählt.

Bisher wurde Karl Eberle mit der Silbernen Ehrennadel des badischen Schachverbandes und mit der Silbernen Ehrennadel des Schachclubs Weitenung ausgezeichnet. Er ist Ehrenvorsitzender des Schachclubs Weitenung und nach dem Anstecken der Nadel durch Ortsvorsteher Lothar Schrodin auch frisch „gebackener“ Träger der Landesehrennadel. Die Ehrennadel des Landes Baden-Württemberg können nur solche Bürger erhalten, die sich durch ehrenamtliche Tätigkeiten in Vereinen und Organisationen mit kulturellen und sportlichen Zielen besonders verdient gemacht haben.

Aus den Händen von Hubert Schnurr und Lothar Schrodin erhielt der Geehrte eine Tischuhr überreicht. Auch das obligatorische Weinpräsent und ein Blumenstrauß für die Gattin durften nicht fehlen, denn ohne einen fördernden Ehepartner sind solche Leistungen im Ehrenamt kaum möglich. Der erste Vorsitzende des Schachclubs Marcus Metz zeigte sich erfreut, dass Karl Eberle nach zwei harten Jahren sich gesundheitlich wieder im Aufwind befindet und wünschte dem Geehrten noch viele ereignisreiche Jahre.