Big Pointle in Ottenau

Von Gerhard Gorges - 13.Dezember 2010, 00:06 Uhr  Druckvorschau

Michael Terlaak – Balder Schlager: Weiß am Zug setzt matt in 2

Leistungsgerecht trennten sich die Kontrahenten mit einer Punkteteilung, die im Niemandsland der Kreisklasse I noch Phantasie nach oben – und unten – zulässt. Bis nach Mitternacht mussten sich die Weitenunger Reservisten allerdings gedulden, bis Michael Terlaak den Matchball beim Stand von 3-4 (im nebenstehenden Diagramm) gegen Gastgeber Ottenau II sicher verwandelte, nicht ohne das Nervenkostüm der Mitspieler zu strapazieren. Tatsächlich gelang es dem weißen Spieler am Spitzenbrett das Matt in 2 um einen Zug hinauszuzögern. Zwischenzeitlich gerieten die Gäste am anderen Ende des Tableaus in Rückstand, jedoch hatte Hans-Dieter Posselt den Einsatz an Brett 8 wegen guter Trainingsergebnisse verdient. Routinier Adolf Pfeffinger, der zuletzt pausierte, wetzte die Scharte umgehend aus, im Stile alter Meister mit Matt bei vollem Brett. An Brett 7 teilten sich der Weitenunger Ehrenvorsitzende Karl Eberle, Träger der Landesehrennadel für ehrenamtliches Engagement und der Ottenauer Jugendspieler Jan Ebbing, seines Zeichens Landesmeister von Baden-Württemberg bis 1200 DWZ den Punkt im ausgekämpften Turmendspiel mit verkeilten Bauern. Umsichtig um Remis kämpfen musste der Berichterstatter an zweiter Position nach einem taktischen Scharmützel im Mittelspiel mit Mehrbauer im Endspiel, aber “nur” einem Läufer gegenüber dem wendigen gegnerischen Springer von Ex-Kollege Raphael Merz im Bezirksvorstand. Nachdem Andreas Seiter nach 3 Siegen die erste Saisonniederlage quittieren musste, fand Bruno Hurle nicht das “tödliche” Zwischenschach mit Figurengewinn, einigte sich alsbald an Brett 3 klugerweise auf Remis. Die Friedenspfeife rauchte auch Hermann Hönig auf Vorschlag des Gegners, nach Rücksprache mit dem Teamchef zurecht. In gegnerischer Zeitnot öffnete nun Michael geschickt die schwarze Königstellung zum bereits erwähnten Mattangriff der Schwerfiguren. (Gerhard Gorges)
Spielberichte 2010/11

Dieser Beitrag wurde geschrieben am Montag, 13. Dezember 2010 und wurde abgelegt unter "Verbandsrunde". Du kannst die Kommentare verfolgen mit RSS 2.0. Kommentare und Pings sind zur Zeit geschlossen.