Archiv: November 2023

Bislang läuft es für den SC Weitenung I in der neuen Schachsaison 2023/2024 noch nicht wirklich erfolgreich. Mit zwei unglücklichen Niederlagen hat man sich den Auftakt natürlich anders vorgestellt. Zum Faschingsauftakt am 11.11.23 spielte die Mannschaft in Ötigheim gegen deren 3. Mannschaft. Doch wie im Vorjahr erwischte der SC Weitenung einen rabenschwarzen Tag und verlor den Mannschaftskampf mit 5,5 zu 2,5. Ötigheim III trat wieder mit einer im Vergleich zu den ersten beiden Runden sehr starken Mannschaft an. Nach 2,5 Stunden einigte sich Torsten Mühlenberg mit seinem sehr jungen Gegenspieler auf ein Remis. Torsten zeigt sich allgemein bislang in guter Form und bleibt weiterhin in seiner Debütsaison ohne Niederlage. Kurz darauf mussten sich sowohl Holger Witt, als auch Wolfgang Bodemer seinen Gegnern geschlagen geben. Trotz aussichtsreicher Stellung von Bernhard Meier konnte sich sein Gegner noch ein Remis erkämpfen. Zeitgleich musste Bertram Frietsch auf Brett vier die Segel streichen. Somit stand es zu diesem Zeitpunkt aus unserer Sicht 1:4. Um 23 Uhr unterlief Dieter Fiedler an Brett 3 unter Zeitdruck in einer sehr unübersichtlichen Stellung ein Fehler, verlor einen Turm und gab frustriert auf. Die Niederlage als Mannschaft war damit besiegelt, was aber Antonius Balzert nicht daran hinderte, seinen um 50 DWZ Punkten stärkeren Gegner regelrecht an die Wand zu nageln, bis dieser um Mitternacht Antonius zu seinem grandiosen Sieg gratulierte. An Brett 7 kämpfte der Gegner von Bernhard Peter in einer schier aussichtslosen Partie unermüdlich bis zum bitteren Ende und wurde um 0 Uhr 10 letztendlich noch mit einem Remis belohnt, wodurch Weitenung noch etwas Ergebniskosmetik betreiben konnte. Nichtsdestotrotz steht weiterhin noch kein Sieg auf dem Zettel, weshalb am 9.12 der nächste Anlauf folgt, im Auswärtsspiel gegen SGR Kuppenheim 3. (Bernhard Meier)

Abgelegt unter: Allgemeines | RSS 2.0 | TB | Kommentare geschlossen

Eine gemischte Bilanz zog Schriftführer Dieter Fiedler bei der 45. Jahreshauptversammlung des SC Weitenung über das abgelaufene Spieljahr.

Die erste Mannschaft landete auf dem sicheren Platz 5 in der mittelbadischen Bezirksklasse, während sich die Reserve in der Kreisklasse I über die Vizemeisterschaft freuen konnte. Vereinsintern berichtete Turnierleiter Lucas Metz über die Durchführung der Vereinsturniere Meisterschaft, Pokal und Blitz mit jeweils guter Beteiligung . Die Kassenlage stellt sich nach einigen externen Zuwendungen als „mehr als zufriedenstellend“ dar, untertrieb Schatzmeister Bruno Reck.

Dennoch steht die Zukunft des Vereins auf der Kippe. Eine zweite Mannschaft konnte für die bereits laufende Saison nicht mehr gemeldet werden. Ein Todesfall, ein Rückzug aus Altersgründen oder privater Natur, schwächen das Spielerpotential nachhaltig.

Personell drohte eine Vakanz auf den Positionen des Ersten Vorsitzenden und des Schriftführers. Marcus Metz stellte aus beruflichen Gründen den Vorsitz zur Verfügung. Auch Dieter Fiedler kündigte seinen Rücktritt von seiner Schlüsselposition an. Die Suche nach der Neubesetzung der Ämter verlief zunächst erfolglos.

Aus der Runde blieben schließlich die Blicke auf Altmeister Gerhard Gorges hängen, der nicht ganz freiwillig die Wahl (einstimmig, ohne Enthaltung) als Metz-Nachfolger annahm. Dieter Fiedler vollzog dann einen Rückzieher vom Rückzieher und verblieb auf seinem Posten im Verein, dem er seit über 40 Jahren die Treue hält. Torsten Mühlberg wird neben Bernhard Meier als Beisitzer das Kollegium unterstützen Wie es nun weitergeht, insbesondere im Hinblick auf das 50-jährige Vereinsjubiläum im Jahr 2025, hängt nicht nur vom Engagement der Vorstandsetage ab, sondern auch vom Mitwirken der „Aller“.

Gerhard Gorges

1. Vorsitzender SC Weitenung