Schachclub Weitenung sortiert sich neu

Von Lucas Metz - 01.November 2023, 22:02 Uhr  Druckvorschau

Eine gemischte Bilanz zog Schriftführer Dieter Fiedler bei der 45. Jahreshauptversammlung des SC Weitenung über das abgelaufene Spieljahr.

Die erste Mannschaft landete auf dem sicheren Platz 5 in der mittelbadischen Bezirksklasse, während sich die Reserve in der Kreisklasse I über die Vizemeisterschaft freuen konnte. Vereinsintern berichtete Turnierleiter Lucas Metz über die Durchführung der Vereinsturniere Meisterschaft, Pokal und Blitz mit jeweils guter Beteiligung . Die Kassenlage stellt sich nach einigen externen Zuwendungen als „mehr als zufriedenstellend“ dar, untertrieb Schatzmeister Bruno Reck.

Dennoch steht die Zukunft des Vereins auf der Kippe. Eine zweite Mannschaft konnte für die bereits laufende Saison nicht mehr gemeldet werden. Ein Todesfall, ein Rückzug aus Altersgründen oder privater Natur, schwächen das Spielerpotential nachhaltig.

Personell drohte eine Vakanz auf den Positionen des Ersten Vorsitzenden und des Schriftführers. Marcus Metz stellte aus beruflichen Gründen den Vorsitz zur Verfügung. Auch Dieter Fiedler kündigte seinen Rücktritt von seiner Schlüsselposition an. Die Suche nach der Neubesetzung der Ämter verlief zunächst erfolglos.

Aus der Runde blieben schließlich die Blicke auf Altmeister Gerhard Gorges hängen, der nicht ganz freiwillig die Wahl (einstimmig, ohne Enthaltung) als Metz-Nachfolger annahm. Dieter Fiedler vollzog dann einen Rückzieher vom Rückzieher und verblieb auf seinem Posten im Verein, dem er seit über 40 Jahren die Treue hält. Torsten Mühlberg wird neben Bernhard Meier als Beisitzer das Kollegium unterstützen Wie es nun weitergeht, insbesondere im Hinblick auf das 50-jährige Vereinsjubiläum im Jahr 2025, hängt nicht nur vom Engagement der Vorstandsetage ab, sondern auch vom Mitwirken der „Aller“.

Gerhard Gorges

1. Vorsitzender SC Weitenung

Dieser Beitrag wurde geschrieben am Mittwoch, 1. November 2023 und wurde abgelegt unter "Allgemeines". Du kannst die Kommentare verfolgen mit RSS 2.0. Kommentare und Pings sind zur Zeit geschlossen.