Archiv: Februar 2023

Abgelegt unter: Chronik,Ehrungen,Presse,Senioren,Vorstand | RSS 2.0 | TB | Kommentare geschlossen

Die Serie geht weiter. Auch die OSG Baden – Baden VII konnte den Siegeslauf der ersten Mannschaft des SC Weitenungs nicht stoppen. Das überwiegend aus Jugendlichen besetzte Gästeteam musste sich den Blumendörflern mit 6:2 geschlagen geben. Von Beginn an gab Weitenung den Ton an. Da Baden – Baden nur zu siebt antrat, war es für Bernhard Peter an Brett 8 ein kurzer Abend. Doch der leidenschaftliche Kiebitzer blieb noch eine Weile und beobachtete, wie an Brett 7 nach etwa einer Stunde Spielzeit Gerhard Gorges seinen übermächtigen Königsangriff sauber zu Ende spielte und den Gegner mattsetzte. Ein paar Minuten danach gelang es auch Wolfgang Bodemer an Brett 3, seinen Vorteil konsequent auszunutzen und seinen Gegner zur Aufgabe zu zwingen. Zur selben Zeit versuchte Andreas Seiter mit einer Dame gegen zwei Türme das Spiel an sich zu reisen. Eine knifflige Phase des Spiels, die leider sein Gegner besser spielte. Andreas kam in Schwierigkeiten und musste am Ende leider die Partie aufgeben. Das 1:3 aus Baden – Badener Sicht. An Brett 6 verlor Lucas Metz im Angriffspiel leider unnötig einen Bauern. Das Spiel drohte zu kippen, doch um Antonius zu zitieren: “Es gewinnt immer derjenige, der den vorletzten Fehler macht.” Und derjenige war Lucas, denn ein paar Züge später kesselte er mit seinen vorgezogenen Königsbauern den gegnerischen Läufer ein, den sein Gegner nicht mehr rechtzeitig verteidigen konnte. Damit riss er das Spiel wieder an sich und kurze Zeit später auch die gesamte Partie. Für die Entscheidung sorgte Dieter Fiedler. An Brett 5 entdeckte er in einem zunächst noch ausgeglichenem Mittelspiel seine Chance zum Gewinn, die er nutzte. Auch hier musste seine Gegnerin aufgeben. Es liefen noch die Partien von Antonius Balzert und Marcus Metz. Marcus, der es mit einem noch sehr jungen, talentierten und aufstrebenden Gegner zu tun hatte, musste ziemlich kämpfen, da sein Gegner in der Eröffnung und später im Mittelspiel nahezu fehlerfrei agierte. Doch mit all seiner Erfahrung schaffte es Marcus, den entscheidenden Moment abzuwarten und dann, als es drauf ankam, den Gewinnzug zu sehen und auch zu spielen. Der Vorteil lag nun beim ersten Vorsitzenden, den er auch nicht mehr hergab und schließlich gewann. Doch zum siebten Punkt kam es nicht mehr, da sich Antonius Gegner in starker Manier durch eine extreme Zeitnotphase rettete. Er ergatterte sich sogar noch einen Vorteil, sodass Antonius ihm leider die Hand geben musste. Trotzdem, ein deutlicher 6:2 Sieg, der fünfte Sieg in Folge für Weitenung, gleichzeitig auch der höchste Sieg des Spieltags, da alle anderen Partien des Spieltags nur 5:3 ausgingen. Damit klettert der Schachclub auf Platz 2 der Tabelle und fährt mit breiter Brust am 4. März zum nächsten Spiel nach Ötigheim.

Abgelegt unter: Allgemeines | RSS 2.0 | TB | Kommentare geschlossen