Archiv: Januar 2014

• Paul Fallert – Klaus Knopf 0 : 1

• Jan Straub – Alfons Meier 0 : 1

(Klaus Knopf)

Abgelegt unter: Pokal,Schnellschach,Vereinsturniere | RSS 2.0 | TB | Kommentare geschlossen

• Gerhard Gorges – Dieter Fiedler 2 : 0
  • Bruno Reck – Lucas Metz 1 : 0
  • Bernhard Peter – Jan Straub 1 : 0
  • Pascal Metz – Paul Fallert 0 : 2
  • Stefan Eckerle – Bernhard Peter 0 : 2
  • Alfons Meier – Jan Straub 1 : 0

• Hermann Hönig – Bruno Reck 0 : 1

• Karl Eberle – Stefan Eckerle 1 : 0

Das neue Seniorenteam

Von links nach rechts: GünterPaul Schröder, Karl Eberle, Hermann Hönig, Heinrich Herrmann

Am 18.Januar 2014 traf eine neu formierte Mannschaft Bühler Schachspieler im Seniorenalter auf ihren Auftaktgegner aus Gernsbach. Initiator und Teamcaptain Günter Paul Schröter war es gelungen, Spieler aus den beiden Bühler Schachvereinen Vimbuch und Weitenung zu einer Mannschaft zusammenzuführen. Unter dem Namen v/w Bühl geht man auf Punktejagd bei der diesjährigen Mannschaftsmeisterschaft. Vimbuch und Weitenung stellten je zwei Spieler. Bühl war leicht favorisiert und wurde seiner Rolle gerecht. Der Weitenunger Hermann Hönig gewann als erster, sein Vereinskollege Karl Eberle konnte in einer Partie mit wechselseitigen Gewinnchancen mit einem halben Punkt zum Ergebnis beitragen. Langwieriger gestalteten ich schon die Partien an den ersten beiden Brettern. Mannschaftsführer Günter Paul Schröter gewann in einem Turmendspiel Bauer um Bauer woraufhin sein Gegner resignierte. Damit stand der Sieg fest und am Spitzenbrett einigte sich der Vimbucher Heinrich Herrmann mit seinem Gegner auf Remis zum Gesamtstand von 3 – 1 für Bühl. Als nächster Gegner, der deutlich höher einzuschätzen ist, wartet die Spielgemeinschaft Rastatt / Baden-Baden auf die v/w BÜHL. (Günter Paul Schröder) Pressebericht des ABB

Abgelegt unter: Presse,Schachbezirk,Senioren,Verbandsrunde,Vereinsleben | RSS 2.0 | TB | Kommentare geschlossen

ABB-Bericht zum 4. Spieltag

ABB zum 4. Spieltag

Anbei der Pressebericht über den 4. Spieltag des SC Weitenung.

Abgelegt unter: Presse,Verbandsrunde | RSS 2.0 | TB | Kommentare geschlossen

• Jan Straub – Gerhard Gorges 1 : 1
  • Gerhard Gorges – Lucas Metz 1 : 0
  • Stefan Eckerle – Lucas Metz 0 : 2
  • Bernhard Peter – Dieter Fiedler 0,5 : 1,5

• Hermann Hönig – Karl Eberle 1 : 0

(Klaus Knopf)

Abgelegt unter: Schnellschach,Vereinsturniere | RSS 2.0 | TB | Kommentare geschlossen

Der 4. Spieltag im Überblick

Die Zweite verliert gegen Bühlertal
Weniger positiv erging es Weitenung 2, die aus der Nachbarschaft die Reserve von Bühlertal empfing. Die Aufstellung der Gäste ernüchterte die Blumendörfler schnell. Denn an fünf Brettern war Bühlertal mit mehr als 150 Wertungspunkten besser besetzt und die restlichen drei Paarungen waren annährend ausgeglichen. So wunderte es nicht, dass die Angereisten bald mit 2:0 in Führung gingen, und diese nicht mehr abgaben. Nach dem ersten Remis von Hermann Hönig, konnte Karl Eberle gewinnen, und verkürzte den Rückstand zum 1,5 : 2,5. Nach einer weiteren Niederlage war es Andreas Seiter, der wiederum den Ein-Punkte-Abstand herstellt. In deutlicher Remisstellung konnte Dieter Fiedler keinen Gewinnweg finden und musste sich zum 3:4 mit einer Punkteteilung zufrieden geben, ehe die Gäste spät in der Nacht zum 3:5 erhöhten und die Mannschaftspunkte mit nach Hause nahmen.

(Dieter Fiedler)

Abgelegt unter: Schachbezirk,Verbandsrunde | RSS 2.0 | TB | Kommentare geschlossen

Der 4. Spieltag im Überblick

Die Erste siegt im Duell der Tabellennachbarn
Zum Auswärtsspiel nach Iffezheim reiste die erste Mannschaft des SC Weitenung ohne zwei Stammspieler, die aber gut aus der zweiten und dritten Mannschaft ersetzt wurden. Auch die Iffezheimer traten nicht in Bestbesetzung an, so dass aus DWZ-Sicht ein ausgeglichenes Spiel zu erwarten war.
So entwickelte sich der Mannschaftskampf auch: vier Partien waren relativ früh zu Ende und es stand 2:2. Hierbei konnte Paul Fallert einen Sieg einfahren, Marcus Metz und Bertram Frietsch remisierten, nur Pedro Fernandes musste seine erste Saisonniederlage hinnehmen. Auf den weiteren Brettern kämpfte man fleißig weiter, eine zwischenzeitliche Diskussion um ein Mannschaftsremis verlief im Sande.
Das bessere Ende hatten dabei die Blumendörfler, zwar musste Wolfgang Bodemer seinem Gegner die Hand reichen, jedoch konnten Bruno Reck und Klaus Knopf ihre Partien gewinnen. Bruno Reck ließ sich durch die “Weitenunger Schlüsselaffäre” nicht aus der Ruhe bringen und konnte im “Dauerduell” mit Andreas Manz nach langem mal wieder einen Sieg verzeichnen. Nun lag es an Alfons Meier, der souverän seinen Mehrbauern zum 5:3 Endstand in einen Sieg umwandelte. So konnte man zufrieden und positiv überrascht den Heimweg antreten.

Die zweite Mannschaft verlor 3:5 gegen Bühlertal.
Die dritte Mannschaft kam kampflos zum Mannschaftssieg gegen Durmersheim.

• Alfons Meier – Bruno Reck 0,5 : 0,5
  • Marcus Metz – Paul Fallert 0 : 1