Weitenunger Schachspieler schauen bei der Generalversammlung auf ein erfolgreiches Jahr zurück

Von Klaus Knopf - 15.Juli 2018, 13:21 Uhr  Druckvorschau

Generalversammlung 2018

Der direkte Wiederaufstieg des Weitenunger Schachclubs in die überregionale Bereichsliga war sicher das Highlight für den Verein in der abgelaufenen Saison. Und so standen die Erfolge der Mannschaften und Einzelspieler auch im Mittelpunkt der 41. ordentlichen Generalversammlung des Clubs. Und wie stark Vereinsleben und Zusammenhalt im Zentrum stehen, das zeigte sich auch daran, dass über 75 % der Mitglieder an der Zusammenkunft teilnahmen.
Nachdem der Vorsitzende Marcus Metz die Hauptversammlung eröffnet hatte, wurde zuerst der im Vereinsjahr verstorbenen Mitglieder gedacht. Auf Schachliches, aber auch auf die vielen Aktivitäten ohne Schachfiguren ging Schriftführer Dieter Fiedler in seinem Jahresrückblick ein. So schaute man nicht nur auf runde Geburtstage der Mitglieder, sondern auch auf den Vereinsausflug und natürlich auf Erfolge an den Brettern zurück. Bis Erfurt und sogar nach Kos in Griechenland zog es die Weitenunger Spieler im abgelaufenen Vereinsjahr, um sich mit Anderen an dem Brett mit 64 Feldern zu messen.
In heimischen Gefilden blickte man vor allem auf die Verbandsrunde und die internen Turniere. Die erste Mannschaft konnte als Vizemeister den direkten Wiederaufstieg feiern, die Reserve verpasste den Aufstieg nur denkbar knapp. Aber vor allem auch die Einzelleistungen der Spieler in ihren Ligen waren Gegenstand der Ehrungen durch den Vorsitzenden Marcus Metz. Insgesamt sechs Spieler erhielten für ihre Erfolge eine Urkunde: Paul Fallert und Alfons Meier für die meisten Punkte, Bernd Harbrecht und Hermann Hönig für das beste prozentuale Ergebnis, Klaus Knopf für die beste Performance und nochmals Bernd Harbrecht, der im persönlichen Ranking die größte Steigerung erspielte.
In den vereinsinternen Turnieren dominerte Wolfgang Bodemer, der sowohl das Vereinsmeister-, als auch das Schnellschachturnier gewann. Nur im Blitzwettbewerb musste er sich als Vizemeister dem Sieger Klaus Knopf geschlagen geben.
Seit der Gründung des Vereins vor über 40 Jahren ist Bruno Reck als Kassierer aktiv. Er konnte rückblickend für das Vereinsjahr einen positiven Kassenbestand erwirtschaften. Und so verwunderte es nicht, dass er bei der anstehenden Wahl des Kassenwarts erneute ohne Gegenstimmen im Amt bestätigt wurde. Auch seine in Personalunion durchgeführte Tätigkeit als Jugendwart wurde von der Versammlung durch die Wiederwahl geehrt. Erneut im Amt bestätigt wurde auch Bernhard Peter, der zwei weitere Jahre den stellvertretenden Vorsitz übernimmt. Wie seit vielen Jahren auch weiterhin Kontinuität an der Vereinsspitze.
Der Weitenunger Ortsvorsteher Daniel Fritz gratulierte dem Verein und sagte weitere Unterstützung bei der zur Verfügung Stellung von Räumlichkeiten zu. Zum Ende der Versammlung gab es dann noch den Ausblick nach vorne: So findet im September ein Grillfest für die Spieler und deren Familien statt. Und zwei Neuzugänge für die kommende Saison geben der Hoffnung auf den Klassenerhalt in der Bereichsliga Nahrung. (Dieter Fiedler)

Dieser Beitrag wurde geschrieben am Sonntag, 15. Juli 2018 und wurde abgelegt unter "Hauptversammlung, Verein, Vereinsleben, Vorstand". Du kannst die Kommentare verfolgen mit RSS 2.0. Kommentare und Pings sind zur Zeit geschlossen.