Die zweite und dritte Mannschaft schlägt sich wacker

Von Klaus Knopf - 25.Januar 2016, 19:34 Uhr  Druckvorschau

Begrüßung der Gäste durch Bruno Reck

Mit erheblichen Personalsorgen empfingen die Weitenunger 2. und 3. Mannschaft die Gäste aus Gernsbach bzw. Iffezheim zum 5. Verbandsrundenspieltag. Nach dem guten Verlauf für beide Mannschaften im vergangenen Jahr wollte man zumindest mit einem Sieg gegen den Tabellennachbar Gernsbach die Murgtäler auf Distanz halten.
Nach gleich 5 Spielerabsagen musste jedoch die 3. Mannschaft im hoffnungslosen Kampf mit 5 Spielern gegen 8 Iffezheimer antreten. Somit ging es für den immer noch überraschenden Tabellendritten um Schadensbegrenzung. Dies gelang dem jungen Team unter der erfahrenen Führung von Karl Eberle an Brett 1 in hervorragender Weise. Zunächst überraschte Stefan Eckerle mit einem tollen Mattangriff seinen deutlich stärkeren Gegner, bevor nach und nach Pascal Metz, Jan Straub, Stefan Hurle und zuletzt Karl Eberle ihre Gegner ins Remis führten und so zu einer noch respektablen 3:5 Niederlage, bei 3 kampflosen Partien kamen.
Die 2. Mannschaft konnte durch die Verstärkung aus der 3. Mannschaft in guter Besetzung antreten und war im Einzelvergleich der Spieler trotz ebenfalls guter Besetzung der Gernsbacher leicht favorisiert. Am 8. Brett einigte sich Michael Bezdiczka auf ein frühes Remis mit seinem jungen Gegner. An Brett 7 konnte Lucas Metz seine tolle Serie in der Verbandsrunde ausbauen und im Endspiel mit Turm und Läufer den Gegner überspielen. Nach einem weiteren Remis von Bruno Hurle an Brett 6 und einem sicheren Sieg von Andreas Seiter an Brett 3 sah es für die Weitenunger Reserve gut aus, zumal Hans-Dieter Posselt und Michael Terlaak mit Vorteilen auf Sieg spielten.
Leider folgten stattdessen jedoch 3 bittere Niederlagen und die 4:3 Führung für Gernsbach. Mit einem Mattangriff in der Zeitnotphase und anschließendem Partiegewinn konnte Mannschaftsführer Marcus Metz zumindest noch das 4:4 retten.
In der Tabelle rücken damit die Mannschaften im Mittelfeld noch enger zusammen. Trotzdem reicht es für Weitenung um zunächst Platz 3 und 4 in der Tabelle zu verteidigen.
(Marcus Metz)

Dieser Beitrag wurde geschrieben am Montag, 25. Januar 2016 und wurde abgelegt unter "Schachbezirk, Verbandsrunde". Du kannst die Kommentare verfolgen mit RSS 2.0. Kommentare und Pings sind zur Zeit geschlossen.