Erste besiegelt Abstieg / Zweite Tabellenführer

Von Klaus Knopf - 01.März 2015, 17:55 Uhr  Druckvorschau

Zweite erobert Tabellenführung

Erste verliert Abstiegsduell
Mit großen Hoffnungen auf den zweiten Saisonsieg fuhren heute die Blumendörfler zum Tabellenletzten nach Neumühl. Jedoch wurden schon bei der Anfahrt die Erwartungen gedämpft: Durch einen kurzfristigen Ausfall konnte man nur zu siebt anreisen. Glücklicherweise traten die Gegner auch nur zu siebt an, so dass es wenigstens nicht sofort einen Verlustpunkt zu verzeichnen gab. Auch der Beginn gestaltet sich ausgeglichen: Bertram Frietsch und Jürgen Heyse remisierten, Alfons Meier verlor und Wolfgang Bodemer gewann, so dass es 2:2 stand. Danach kippte der Mannschaftskampf, da sowohl Michael Terlaak als auch Klaus Knopf ihre Partien aufgeben mussten. Bruno Reck kämpfte noch lange weiter, obwohl die Neumühler bereits uneinholbar in Führung lagen. Letztendlich konnte er seine bessere Stellung nicht nutzen und machten in Zeitnot noch den entscheidenden Fehler. Mit der schwachen Mannschaftsleistung besiegelten die Weitenunger die letzten Hoffnungen auf einen Klassenerhalt, der nach diesem 2:5 nur noch theoretisch erreichbar ist.

Die Reserve spielt sich an die Spitze
Am meisten musste die Reserve unter den Ausfällen leiden. So gab man nicht nur Spieler in die erste, sondern auch in die dritte Mannschaft ab und musste selbst noch Ausfälle aufwiegen. So fuhr man nur zu siebt zum Tabellenletzten nach Muggensturm. Doch auch die Gastgeber waren nicht vollzählig und traten nur zu sechst an. Somit konnte Albrecht Gack bereits den ersten Punkt einstreichen. Wenig später war es Andres Seiter, der auf 2:0 erhöhte. Nachdem sich Michael Bezdicka mit seinem Gegenüber auf Remis geeinigt hatte, kam Muggensturm durch einen Sieg an Brett 5 nochmal heran. Am Spitzenbrett nahm Dieter Fiedler die Remisofferte an, nachdem er sah, dass Bernhard Peter wenig später zum Mannschaftssieg punkten würde. Abschließend konnten die Gastgeber dann noch zum 4:3 verkürzen. Knapp, aber mit etwas Glück konnten die Blumendörfler die Punkte mit nach Hause nehmen. Durch überraschende Punktverluste der Konkurenz steht das Team nun auf dem ersten Tabellenplatz und kann in den letzten zwei Spielen aus eigener Kraft den Aufstieg schaffen.

Punkteteilung in Vimbuch
Eine ordentliche Besetzung der 3. Weitenunger Mannschaft sorgte für einen Auswärtspunkt . Nach 45min. verlor Stefan Hurle am 3.Brett was Hans-Dieter am 1. Brett durch sein Sieg zum 1:1 ausglich. Pascal Metz bestätigte am 5. Brett seine gute Performance und siegte. Jan Straub verlor am 6. Brett aufgrund Materialvorteils seiner Gegnerin. Lucas Metz gewann nach über 2 Stunden und sorgte für die 3:2 Führung der Weitenunger. Am 2. Brett konnte Karl Eberle seine remisverdächtige Stellung nicht halten, so dass Vimbuch schließlich zum 3:3 ausgleichen konnte.
Weitenung sicherte sich dadurch einen oberen Tabellenplatz in der Kreisklasse ||.

(Klaus Knopf / Dieter Fiedler / Hans-Dieter Posselt)

Dieser Beitrag wurde geschrieben am Sonntag, 1. März 2015 und wurde abgelegt unter "Schachbezirk, Verbandsrunde". Du kannst die Kommentare verfolgen mit RSS 2.0. Kommentare und Pings sind zur Zeit geschlossen.