SV Weitenung beim 24. Erfurter Schachfestival vertreten

Von Klaus Knopf - 06.Januar 2015, 19:16 Uhr  Druckvorschau

Bernhard erhält den Sonderpreis

Noch im alten Jahr 2014 machten sich Bernhard Peter, Marcus und Lucas Metz auf den Weg nach Erfurt um zwischen Weihnachten und Silvester beim Erfurter Schachfestival das Jahr auch schachlich ausklingen zu lassen. Wie ein Jahr zuvor in Schwalbach (Saarland) wollte man die letzten Tage des Jahres für intensives Schachspiel nutzen.
Mit dem Zug waren alle pünktlich und bequem in 4,5 Stunden nach Erfurt gereist und freuten sich über die speziell für die Schachspieler im Radisson Blue Hotel in der Mitte von Erfurt zur Verfügung gestellten Zimmer. Schnell war klar, dass man ein von Anfang bis Ende perfekt durchorganisiertes Turnier ausgesucht hatte, welches nicht nur pünktlich an allen Tagen sondern vor allem mit viel Freude und unzähligen Sonderpreisen auch bereits während der einzelnen Runden von allen Schachspielern begeistert aufgenommen wurde. Mit 3 großen Spielsälen für die 4 Turnierkategorien (Meister-, Haupt-, Amateur- und Seniorenturnier) bot sich für jeden Spieler das geeignete Umfeld für ein spannendes Turnier.
Marcus startete noch am 26.12. Abends mit seiner ersten Runde im Hauptturnier, die er nach gutem Spiel gegen einen überlegenen Gegner jedoch verlor. Bernhard und Lucas stiegen am nächsten morgen im Amateurturnier mit ein, in dem eine Runde weniger ausgetragen wurde (7 statt 8 Runden).
In den folgenden 3 Tagen ergaben sich spannende Partien mit wechselndem Erfolg. Marcus konnte sich zunächst gut im Mittelfeld des sehr stark besetzten Hauptturniers behaupten, belegte dann jedoch letztendlich nach zwei schwachen Remis in den Schlussrunden mit 3,5 aus 8 Punkten einen eher enttäuschenden 95. Platz im 139 Teilnehmer zählenden Hauptturnier.
Besser lief es für Lucas und Bernhard. Lucas wurde im Laufe des Turniers in abwechselnder Reihenfolge nach oben oder unten gelost. Zwar zäh, jedoch leider erfolglos musste er sich den meist zwischen 200 und 300 DWZ-Punkte stärkeren Gegner geschlagen geben, konnte jedoch gegen die schwächeren Spieler jedesmal voll punkten und kam so auf 3 Punkte aus 7 Spielen und letztlich auf einen guten 53. Platz im 81 Spieler zählenden Amateurturnier.
In starker Form präsentierte sich Bernhard in Erfurt. Mit 3,5 Punkten nach 5 Runden spielte er in der vorletzten Runde sogar an den Spitzenbrettern des Turniers um eine Platzierung in den Top 10 mit. In einer nervenaufreibenden Partie musste er jedoch in Runde 6 seinem bayrischen Gegner zum vollen Punkt gratulieren und sich nach einem Schlussrundenremis letztendlich mit dem 24. Platz zufrieden geben. Mit 4 Punkten aus 7 Spielen war er beim Schachfestival jedoch der erfolgreichste Weitenunger und wurde bei der Siegerehrung sogar noch mit dem Überraschungspreis belohnt, der für den 24. Platz ausgelobt war (24.Schachfestival).
So machte man sich am 30.12.2014 gegen Abend wieder mit dem Zug auf den Rückweg und hatte auf der ruhigen Fahrt durch das verschneite Deutschland genügend Zeit noch die ein oder andere Schachpartie Revue passieren zu lassen. (Marcus Metz)

Dieser Beitrag wurde geschrieben am Dienstag, 6. Januar 2015 und wurde abgelegt unter "Open, Vereinsleben". Du kannst die Kommentare verfolgen mit RSS 2.0. Kommentare und Pings sind zur Zeit geschlossen.