Weitenunger Schachspieler verpassen Aufstieg denkbar knapp

Von Klaus Knopf - 15.April 2014, 12:41 Uhr  Druckvorschau

Nur 1 Mannschaftspunkt am letzten Spieltag

Erste Mannschaft kommt über ein Mannschaftsremis nicht hinaus
Zum letzten Spieltag traten sowohl die Weitenunger als auch die Schachfreunde aus Oos in starker Besetzung an. Entsprechend knapp war der Spielverlauf, in dem im Wechsel nur ganze Punkte vergeben wurden. Bruno Reck siegte als erster, sein Mattangriff führte schneller zum Erfolg als der Gegenangriff seines Gegners. Pedro Fernandes unterstrich mit seinem Sieg seine Position als Top-Scorer der Blumendörfler, er erkämpfte in dieser Saison 7,5 von 9 Punkten. Paul Fallert und Klaus Knopf konnten ihren Kontrahenten nur gratulieren. Am Spitzenbrett lehnte der Weitenunger nach umkämpfter Partie ein Remisangebot seines Gegners ab, da er in vorteilhafte Stellung kam, um kurz darauf eine Taktik zu übersehen, die einen Turm und die Partie kostete. Anschließend klingelte an Brett 3 das Handy, so dass Wolfgang Bodemer seinen Mehrbauern nicht mehr verwandeln musste, sondern den Punkt direkt einstrich. Jürgen Heyse und Michael Terlaak konnten ihren Gegnern nicht standhalten, so dass es an Alfons Meier war, mit seinem Sieg das 4:4 zu retten. Somit belegt man zum Saisonende einen guten dritten Platz in der Tabelle und kann nur aufsteigen, sofern der Erst- oder Zweitplatzierte sein Aufstiegsrecht nicht wahrnimmt.

Zweite unterliegt im “Bühler Stadtduell”
In der Kreisklasse I kam es in Vimbuch zum Nachbarschaftsduell der zweiten Mannschaften. Da Weitenung nur zu siebt antrat, gingen die Gastgeber direkt mit 1:0 in Führung, die Andreas Seiter ausgleichen konnte. Eine Serie von Remisen durch Bertram Frietsch, Bernhard Peter, Hermann Hönig, Bruno Hurle und Michael Bezdiczka reichte aber nicht aus, da Vimbuch eine weitere Partie gewann und somit das Duell zum 4,5:3,5 für sich entschied. Nachdem man im Vorjahr dem Abstieg nur knapp entgangen war, belegt Weitenungs Reserve zum Saisonabschluss einen guten sechten Platz in der Tabelle und war nie in Gefahr.

Dritte unterliegt starken Sasbachern
Das Weitenunger Nachwuschsteam hatte gegen starke Sasbacher nichts zu bestellen. Zwar konnte Marcus Metz durch eine sehenswerte Partie schnell gewinnen, doch mit den Unentschieden von Stefan Hurle und Dieter Fiedler reichte es nur zu einer deutlichen 2:6-Niederlage.

(Klaus Knopf / Dieter Fiedler)

Dieser Beitrag wurde geschrieben am Dienstag, 15. April 2014 und wurde abgelegt unter "Schachbezirk, Verbandsrunde". Du kannst die Kommentare verfolgen mit RSS 2.0. Kommentare und Pings sind zur Zeit geschlossen.