Viele Punkte für die Weitenunger

Von Klaus Knopf - 16.Februar 2014, 21:47 Uhr  Druckvorschau

Erfolgreicher Spieltag

Erste Mannschaft hatte das Glück im Gepäck
Zum 6. Spieltag der Verbandsrunde empfing die Kuppenheimer Reserve die Weitenunger Erste, die im Gegensatz zu den Gastgebern personell aus dem Vollen schöpfen konnten. Es entwickelte sich trotzdem ein spannender Mannschaftskampf, bei dem Pedro Fernandes in einer wilden Partie am Ende 3 Figuren geopfert hatte, um dann die zwingende Mattkombination aufs Brett zu zaubern. Anschließend spießte der ehemalige Weitenunger Aktive – Gerhard Gorges – den Turm von Paul Fallert mit seinem Läufer auf, so dass es zum Ausgleich kam. Die Eisentäler-Connection sorgten danach für weitere 1:1 Punkte: Wolfgang Bodemer gewann souverän seine Partie, während Alfons Meier den Königsangriff seines Gegners nicht abwehren konnte. Michael Terlaak nahm daraufhin dankend das Remis seines Gegners an, der dies etwas voreilig tat, da die Partie für ihn gewonnen gewesen wäre. Noch mehr Glück hatte Bruno Reck an Brett zwei, dessen Gegner in Gewinnstellung die Uhr aus dem Blick verlor und sein Blättchen im 38. Zug fiel. Am Spitzenbrett ging dann ein langer Kampf zu Ende, bei dem Jürgen Biskup seine Vorteile im Mittelspiel nicht nutzen konnte und Klaus Knopf in ein gewonnenes Endspiel abwickeln konnte. Daraufhin konnte auch Jürgen Heyse, der lange Zeit eine bessere Stellung hatte, remis zum 5:3 Endstand machen. Damit haben sich die Weitenunger auch rechnerisch aller Abstiegssorgen entledigt und sind aktuell dritter, punktgleich mit Platz 2 bis 6.

Die Dritte siegt deutlich gegen Lichtental
Etwas unruhig startete der 6. Spieltag für die 2. und 3. Mannschaft im Rathaus Weitenung. Um 19.45 Uhr waren noch keinerlei Gäste aus Ötigheim zu begrüßen und auch die Tabellenführer aus Lichtental warteten noch auf Spieler. Da unklar war ob die Verkehrsverhältnisse Schuld an der Verspätung war, zeigten sich die Weitenunger Spieler gewohnt großzügig.
Um 19.50 Uhr trafen dann die Ötigheimer mit 7 Spieler ein. Nun bestand auch bei den 5 Lichtentälern der Weitenunger Mannschaftführer Marcus Metz auf eine endgültige Aussage zur Aufstellung. Da der fehlende Spieler letztendlich erst nach 20.00 Uhr eintreffen sollte, machte er den ohnehin unterbesetzten Lichtentälern damit sogar einen Gefallen.

Auch wenn die 3. Mannschaft die 3 kampflosen Punkte gegen die bis dahin ohne Punkverlust an der Tabellenspitze der Kreisklasse II stehenden Lichtentäler gerne annahmen, war die Enttäuschung unter den Jugendspielern doch groß, die wiedermal ohne erhofftes Schachspiel am Samstag abend blieben. Nachdem Stefan Hurle am 4. Brett mit einem schnellen Sieg gegen Hans Frömsdorf und Lucas Metz mit einem mannschaftsdienlichen Remis am 5. Brett gegen Wehrle den Mannschaftsieg klar machten, war der Kampfgeist der Lichtentäler gebrochen. Jürgen Besener gab am 1. Brett eine vorteilhafte Stellung gegen Marcus Metz Remis und Dieter Fiedler siegte gegen Ewald Beile. Herzlich war die Begrüßung des langjährigen ehemaligen Mitglieds des Schachclubs Weitenung Günter Thissen ausgefallen, dem am 3. Brett Hans- Dieter Posselt trotzdem keine Chance lies. Der deutliche 7:1 Erfolg war sicherlich der schwachen Besetzung des Gegners geschuldet, zeigt aber im Zusammenhang mit der knappen Hinspiel-Niederlage auch, dass das Weitenunger Team nicht zu Unrecht weiterhin um den Aufstieg in die Kreisklasse I mitkämpft.

Zweite Mannschaft erkämpft Punkt gegen Ötigheim
Deutlich spannender ging es bei der 2. Mannschaft in der Kreisklasse I zu. Ebenfalls kampflos mit 1:0 in Führung gegangen erhöhte Hermann Hönig gegen Hans Walter die Führung auf 2:0, ehe die Niederlage von Adolf Pfeffinger gegen Gerhard Kölmel und die Remis von Karl Eberle gegen Christoph Steiner und Bruno Hurle gegen Karl Dittmar zum 3,0 : 2,0 Zwischenstand führte.
Erst gegen Mitternacht zeichnete sich dann eine Entscheidung an den ersten 3 Brettern ab. Bernhard Peter musste zunächst Frank Winner die Hand zur Aufgabe reichen, ehe Bertram Frietsch gegen Joachim Kühn und Andreas Seiter gegen Joshua Schütz durch ihre Remis ein am Ende etwas glückliches 4:4 retteten.
Die Weitenunger Reserve nahm damit zum jetzigen Zeitpunkt etwas überraschend den 4. Tabellenplatz, hinter dem punktgleichen Führungstrio ein und sollte damit das gesteckte Saisonziel mit dem Klassenerhalt vorzeitig erreicht haben.

(Klaus Knopf / Marcus Metz)

Dieser Beitrag wurde geschrieben am Sonntag, 16. Februar 2014 und wurde abgelegt unter "Schachbezirk, Verbandsrunde". Du kannst die Kommentare verfolgen mit RSS 2.0. Kommentare und Pings sind zur Zeit geschlossen.