Schachclub Weitenung startet durchwachsen in die neue Saison

Von Klaus Knopf - 22.Oktober 2012, 21:10 Uhr  Druckvorschau

20121022 Runde 1

Niederlage, Remis und Sieg

Sieg, Remis und Niederlage – es war alles dabei beim Start in die Saison 2012/13. Ein Start, bei dem die Spielplangestalter gleich dreimal die Partie SC Weitenung gegen SC Iffezheim auf dem Programm hatten. Und da beide Vereine ersatzgeschwächt antraten, zog sich dies durch bis zu den Teams der Kreisklasse III.

Weitenungs I reiste – wie vor zwei Jahren – am ersten Spieltag nach Iffezheim. Doch im Gegensatz zum Sieg im Meisterjahr, musste man diesmal eine knappe Niederlage einstecken. Es trafen die beiden Mannschaften aufeinander, die in der Bezirksklasse an diesem Spieltag mit dem höchsten DWZ-Schnitt antraten. Iffezheim mit 1723 DWZ und Weitenung mit 1681 DWZ, der Schnitt über alle Mannschaften lag bei 1590 DWZ. Mit ein paar Minuten Verspätung starteten die Partien, Paul Fallert hatte eine Autopanne und sorgte für leichte Nervosität im Weitenunger Lager. Nach einem frühen Remis von Paul Fallert, gingen die Renndörfler durch einen Sieg an Brett 2 in Front. Dort trafen Andreas Manz und Bruno Reck aufeinander, die ihre Klingen schon vielfach gekreuzt hatten. Bruno ärgerte sich im Nachhinein, den entscheidenden Abtausch ungünstig durchgeführt zu haben, was ihm eine Verluststellung anstatt eine Gewinnstellung bescherte.
Am Spitzenbrett war das Spiel zwischen Gerald Kramer und Klaus Knopf immer ausgeglichen, bis beim Abtausch der letzten Figur Gerald Kramer ohne Not in eine schlechtere Bauernstruktur abwickelte und anschließend einen Bauern und die Partie verlor. Dadurch konnte der Spielstand wieder egalisiert werden. Eine Reihe von Unentschieden durch Bruno Hurle, Günther Hurle, Wolfgang Bodemer und Michael Terlaak folgte zum zwischenzeitlichen 3,5 : 3,5. Hier hatte Günther Hurle einige Zeit eine „tot remis“ Stellung zu spielen, bis auch der Gegner seine Gewinnversuche aufgab, die für den angreifenden ins Verderben geführt hätten. Wolfgang Bodemer hatte es mit Markus Ehrlacher zu tun, der in Topform ist und vor zwei Wochen zuvor noch einen IM besiegt hatte. Hier konnte Wolfgang in unklarer Stellung und Zeitnot des Gegners ein Remis erwirken. Michael Terlaak erkämpfte mit ungleicher Materialverteilung ebenfalls ein Unentschieden. Letztendlich mussten die Blumendörfler ihre letzte Partie nach langem Kampf leider verloren geben. Alfons Meier hielt in dieser Partie lange dem Druck stand, konnte aber den Angriff des Kontrahenten auf dem Königsflügel am Ende nicht mehr abwehren. So blieben dieses Mal die Punkte in Iffezheim.

Weitenungs Reserve empfing zu Hause die dritte Mannschaft von Iffezheim. Beide Teams waren stark ersatzgeschwächt angetreten. Doch die Ersatzspieler nutzten ihre Chancen und punkteten durchweg. Recht schnell teilte sich Stefan Eckerle an Brett 8 bei seinem Debüt in der zweiten Mannschaft den Punkt mit seinem Gegener. Unerwartet schnell lagen die Bühler Vorstädter dann durch eine Niederlage am Spitzenbrett zurück.
Doch Hans-Dieter Posselt bestätigte seinen derzeitigen Lauf und glich mit seinem souveränen Sieg für Weitenung aus. Mit Angelo Vukojevic holte dann der zweite Debütant in Weitenungs Reserve auch ein Remis zum zwischenzeitlichen 2 : 2. Kurz darauf waren es dann Senior Adolf Pfeffinger und Andreas Seiter, die jeder eine halben Brettpunkt zum Mannschaftsergebnis beitrugen. In sehr komplizierten Stellungen boten dann Hermann Hönig und Bertram Frietsch ihren Gegenübern remis an, das diese auch beide annahmen. So endete ein spannender Abend mit einer gerechten Punkteteilung zum 4:4.

Die bereits angesprochene Personalsituation veranlasste die Renndörfler schon ein Woche vor Rundenstart, die Begegnung in der Kreisklasse III gegen Weiternung III ab zu sagen, so dass das Nachwuchsteam ohne Kraftanstrengung die ersten beiden Punkte einfahren konnte.
(Artikel von Dieter Fiedler (mit Ausführungen zur 1. Mannschaft von Klaus Knopf))

Dieser Beitrag wurde geschrieben am Montag, 22. Oktober 2012 und wurde abgelegt unter "Schachbezirk, Verbandsrunde". Du kannst die Kommentare verfolgen mit RSS 2.0. Kommentare und Pings sind zur Zeit geschlossen.