Licht, Schatten und ein Gastgeschenk für Weitenung

Von Gerhard Gorges - 12.Dezember 2011, 15:45 Uhr  Druckvorschau

Aus Verbandsrunde 2011/12

Nachdem an den beiden letzten Spieltagen alle drei Weitenunger Schachteams die Punkte abgeben mussten, brachte der vergangenen vierte Spieltag zumindest wieder teilweise den Erfolg zurück.
Von Dieter Fiedler
Nach dem Aufstieg in die Bereichsliga tut sich das Weitenunger erste Team weiterhin schwer. Zum dritten mal in Folge blieb man nun ohne Punkte. Diese entführten am Sonntag die Gäste vom SC Freibauer Hofstetten. Das Team aus der Ortenau war als Absteiger aus der Landesliga zwar favorisiert, konnte aber in den bisherigen Spielen nicht überzeugen und rangierte in der Tabelle nach drei Spieltagen noch hinter den Blumendörflern. Doch nur Klaus Knopf am Spitzenbrett, sowie Günther Hurle an Brett 4 konnten ihre Kontrahenten bezwingen. Die Remise von Michael Terlaak an Brett 5 und Neuzugang Paul Fallert an Brett 6 reichten dann leider nicht zum Gewinn des Mannschaftskampfes. Mit dem 3:5 zogen die Ortenauer nun in der Tabelle am Verein aus der Bühler Ortsgemeinde vorbei. Mehr Licht hingegen bei der Weitenunger Reserve:
Spielberichte 2011/12

In der Kreisklasse erwartet man das auf einem Aufstiegplatz stehenden dritte Team aus Iffezheim. Diese traten nur mit 7 Spielern an, so dass der Schachclub Weitenung einen kampflosen Sieg von Karl Eberle am achten Brett in Front lag. Und diese Führung gab man nicht mehr ab, sondern baute sie durch Siege von Adolf Pfeffinger und Mannschaftführer Gerhard Gorges aus. Nachdem zwischenzeitlich Bertram Frietsch und Hermann Hönig sich die Punkte mit ihren Gegnern teilten, lag es abschließend an Andreas Seiter, seinen Mehrbauer zum Sieg zu wandeln. Mit diesem 5:3 Sieg konnte man den Abstand zu den Abstiegsplätzen wieder vergrößern. Da der Gegner von Weitenung III nicht erschien, wurde die Begegnung glatt mit 6:0 gewertet. Das Team mit Stefan Hurle, Angelo Vukojevic, Hans-Dieter Posselt, Denis Reck, Stefan Eckerle und Jan Straub freute sich über das Gastgeschenk in Form von Punkte für jeden Spieler und das Team.

Dieser Beitrag wurde geschrieben am Montag, 12. Dezember 2011 und wurde abgelegt unter "Verbandsrunde". Du kannst die Kommentare verfolgen mit RSS 2.0. Kommentare und Pings sind zur Zeit geschlossen.