Erste besteht Härtetest in Sasbach

Von Gerhard Gorges - 17.Februar 2011, 18:26 Uhr  Druckvorschau

Last-Minute-Remis: Graf – Meier
(Archivbild 2009/10)

Vergleiche hinken bekanntlich, insbesondere, wenn die angestrebten Ziele in einem sportlichen Wettbewerb – Aufstieg oder Klassenerhalt – winken oder bedroht erscheinen. Nach dem Tabellenstand mit der Bürde des Favoriten reiste die Erste des hiesigen Schachclubs nach Sasbach, deren Reserve das Gespenst des Abstiegs im Nacken sitzt. Im Durchschnitt der individuellen Wertungszahlen verbuchte der vermeintliche Außenseiter allerdings – erwartungsgemäß – einen “Heimvorteil”. Es waren auch zunächst die Gastgeber, die das Geschehen diktierten. Marcus Metz und Michael Terlaak hatten das Nachsehen bei “durchwachsenem” Partieverlauf, während Bernhard Peter mit einer achtbaren Punkteteilung ein erstes Aufbruchsignal setzte. Ein Sieg an Brett acht von Bertram Frietsch gegen einen Hoffnungsträger aus der Sasbacher Talentschmiede, Dominik Bohnert, ließ das Hoffnungsbarometer der Gäste zur “Halbzeit” merklich steigen. Inzwischen zeichneten sich weitere Vorteile auf Weitenunger Seite ab, die zuerst Wolfgang Bodemer zum 2,5:2,5-Ausgleich verwerten konnte. Zug um Zug verbesserte Bruno Reck seine Position mit Mehrfigur bei Minusbauern, um rechtzeitig den Springer für 2 Bauern zu opfern, um alsbald selbst mit Mehrbauer die gegnerische Grundreihe zu erreichen. Doch noch war der zum Greifen nahe Weitenunger Mannschaftssieg nicht unter Dach und Fach. Nur 10 Sekunden vor Ablauf seiner Bedenkzeit einigte sich Klaus Knopf mit Springer und Bauer am Spitzenbrett auf Remis bei gegnerischem Läufer und Alfons Meier zog die Remis-Notbremse eine Minute vor Ablauf der Uhr mit Bauernmehrheit 3-1 im Damenendspiel zum knappen 4,5:3,5-Erfolg der Bühler Vorstädter. (Gerhard Gorges)
Spielberichte 2010/11
Presseartikel im Acher- und Bühler Bote

Dieser Beitrag wurde geschrieben am Donnerstag, 17. Februar 2011 und wurde abgelegt unter "Verbandsrunde". Du kannst die Kommentare verfolgen mit RSS 2.0. Kommentare und Pings sind zur Zeit geschlossen.